Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lomo-Effekt

In unter 2 Minuten aus einem normalen Foto eine Lomografie erstellen

Lomografien sind Bilder mit Störeffekten, schlechter Bildqualität und Fehlern. Eigentlich genau das, was man bei einem Foto vermeiden will. Der Begriff leitet sich übrigens von der Kleinbildkamera der Firma Lomo ab, die eben solche Bilder produzierte. Inzwischen ist er aber scheinbar wieder total beliebt - der Lomo-Effekt.

Es ist möglich mit 5 einfachen Schritten ein solches Bild zu erstellen. Wie das geht, möchte ich euch hier zeigen.

vorher_nachher.jpg

⌙  Bildquelle: Originalbild: oneinchpunch - Fotolia.com

Schritt 1

Zuerst öffnet ihr euer Bild und dupliziert es (mit STRG + J). Nun wendet ihr den Filter - Rauschfilter - Rauschen hinzufügen mit den ungefähren Einstellungen (siehe Abbildung) an.

Rauschen_hinzufuegen.jpg

Schritt 2

Auf der gleichen Ebene wählt ihr nun den Filter - Weichzeichnungsfilter - Radialer Weichzeichner.

Radialer_Weichzeichner.jpg

Schritt 3

Öffnet die Korrektur - Verlaufsumsetzung und klickt oben auf den kleinen Pfeil. Bei den Vorgaben wählt ihr "Farbharmonien 2" aus und nehmt die Verlaufsvorgabe "Grün, Gelb". Macht ein Häkchen bei "Umkehren" und bestätigt mit "OK". Die Korrekturebene setzt ihr auf etwa 60% Deckkraft und den Ebenenmodus Farbig nachbelichten.

Verlaufsumsetzung.jpg

Schritt 4

Natürlich sind Lomografien immer etwas heller, darum verwendet ihr noch die Korrektur - Helligkeit/Kontrast und setzt die Helligkeit nach Belieben nach oben (in meinem Beispiel ist die Helligkeit bei 60).

Schritt 5

Jetzt fügt ihr alle Ebenen mit STRG + Alt + Shift + E auf eine zusammen. Auf dieser Ebene wendet ihr nun Filter - Objektivkorrektur an und wählt dort die Registerkarte "Benutzerdefiniert". Hier müsst ihr nun nur noch bei Vignette die Regler ein wenig nach unten ziehen, um eine schöne Vignette zu erzeugen.

Objektivkorrektur.jpg

Das war's auch schon.

fertig.jpg

Ist doch ganz einfach oder?

Eure Jenny

 

Lomo-Effekt

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

@ andemande:Schade, dass Du dieses Tutorial so abwertend beurteilst.Ich bedanke mich für diese interessante Kurzanleitung, die mir wieder einmal eine neue Möglichkeit zeigt, mit Filtern zu arbeiten oder zu experimentieren. Dabei ist es mir egal, ob das Ausgangsmaterial erste Sahne, Selbstgeschossen oder Stock, billig oder Ausschuss ist. Es geht hier einfach nur darum, eine von so unglaublich vielen Bearbeitungsmöglichkeiten in Photoshop zu zeigen. Bei mir landet nach einer Photoshop-Übung auch mal die eine oder andere Datei in der Ablage P - es geht mir hier ja nur um's Ausprobieren und Lernen.
 
E

eLocki

Guest

Bei dem LOMO-Bild verschwamm alles vor meinen Augen. Wenn sich dieser Look durchsetzt, werde ich wohl doch wieder mit der Bildbearbeitung aufhören. Die meisten begrüßen es doch sicherlich, dass die Apparate und Techniken weiter entwickelt wurden.So ist es auch für mich völlig unverständlich, noch ein Toturial für schlechte Bilder zu schreiben ...Gut finde ich von ANDEMANDE, dass er seine Meinung hier nicht nur einfach kundtut, sondern auch noch sachlich begründet - so kann Kritik auch aussehen. Dann macht es auch Spaß, dem Forum zu folgen.Den Inhalt von JENNY`s Anleitung finde auch ich also völlig daneben, wobei ich dann aber doch ein GROSSES LOB für die Umsetzung ausspechen möchte. Egal von wem es nun als erstes beschrieben wurde, ist die Vorgehensweise sehr gut beschrieben und bebildert - für den, der es braucht, ist es sicherlich gut nachvollziehbar.
 

Naila

Naschkatze

Meine Quelle ist nicht chip.deIch hatte Ende letzten Jahres mal eine Phase, in der ich mir viele Tutorials (vor allem zu Bildlooks) angeschaut und nachgemacht habe. Da ich neulich auf einer Seite (glaube es war bei t3n) mal eine Diskussion gelesen habe, dass dieser Lomo-Effekt und auch andere Stile, die ein Bild auf alt und kaputt trimmen, voll im Kommen sein sollen (wieso auch immer), dachte ich mir, ich stell die Schritte mal vor. Da es so wenige Schritte waren, konnte ich mich noch ziemlich gut daran erinnern. Und da in letzter Zeit diese kleinen Tutorials in den News (und sehr oft bringe ich sowas ja auch nicht) gut ankamen, hab ich mir gedacht, mal wieder eins zu bringen, was zur aktuellen Situation (also der Diskussion) passte. Tut mir leid, wenn du es nicht gut findest. Muss ja auch nicht jedem passen. Ich versuche dennoch Abwechslung in die News zu bringen und leider gibt es auch nicht täglich irgendwelche Neuigkeiten zu ner Software.
 

wysiwyget

Noch nicht viel geschrieben

.. Zitat Naila.....Lomografien sind Bilder mit Störeffekten, schlechter Bildqualität und Fehlern. Eigentlich genau das, was man bei einem Foto vermeiden will..Klar sind solche Bildverfremdungen nicht Jedermanns Sache. Aber das Tutorial zeigt wie man diese macht, ob ich das nachmache, gut oder schlecht finde bleibt mir als Leser des Tutorials überlassen.Es ist mir auch ziemlich egal wo oder wer diesen Effekt zum ersten mal in Tutorialform gepackt hat. Er ist zwar nicht mein Geschmack, aber wenn ich Bildverfremder und Effekte a`la Instagram sehe ist es wohl voll im Stil der Zeit.Auch wenn andemande in Teilen seiner Kritik durchaus recht haben mag fand ich den Ton seines ersten postings doch etwas harsch.Es als völlig daneben (eLoki) zu bezeichen ist in meiner Meinung wohl etwas deplaziert, die Anleitung beschreibt ein Howto nicht mehr und nicht weniger. Wir sollten das ganze etwas entspannter angehen, denn sicherlich gibt genügend welche mit Tutorials dieser Art ihre ersten Schritte in PS machen und sich über mehr oder wenig gelungene Ergebnisse freuen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hi,das sieht nach einem coolen Tipp aus. Ich habe das mit dem Lomo-Effekt schon ein paar mal gehört, aber noch nie ausprobiert! Ich nehem an, dass es auch auf das Bild ankommt, dass später ein ansehnliches Ergebnis entsteht.Gruß ThirdBen
 

Tus_nelda

bin einfach da

Zitat von andemande "Alles was an Technik im Tutorial drinsteckt, kann jeder Photoshop-Neuling zustande bringen, ganz ohne Anleitung."Dem möchte ich widersprechen. Nicht jeder der sich mit Photoshop auseinandersetzt ist jung und mit den heutigen Techniken (egal welcher Art) vertraut. Ich (70+) z.B. versuche mit Photoshop etwas zu gestalten, was mir viel Spass macht und darum freue ich mich wenn es mal einenTip für ein Werkzeug oder ähnlich gibt so wie Naila das hier gemacht hat. Ob ich den Effekt mag oder anwende ist etwas anderes.Dank dir Naila
 

B00mer

Farbensammlerin

Verstehe die Diskussion gerade nicht. Es gibt ein Angebot und Jeder mag sich davon nehmen, was ihm beliebt. Ich bin sehr dankbar für Anregungen, die ich ausprobieren und meinen Stil daraus finden kann. Daher sage ich Danke für Tips und Input für meine grauen Hirnzellen. :)
 

ub167

Noch nicht viel geschrieben

Dieser Lomo-Effekt kommt gerade richtig. Ich war schon immer am überlegen was ich mit meinen nicht so ganz gelungenen Digitalaufnahmen mache. Ich hatte diesen Effekt völlig vergessen. Ich bin für solche schnellen Einwürfe hier immer dankbar.
 
Zwar bin ich auch kein Freund des Lomo-Effektes, trotzdem war es interessant, die Vorgehensweise dieses looks nachzubauen. Z. B. der Einsatz des radialen Weichzeichnungsfilters auf ein ganzes Bild; auf diese Idee wär ich niemals gekommen, und bestimmt ist er auf das eine oder andere Foto einsetzbar. Wie dem auch sei, ich bin dankbar für jedes Tutorial, denn irgendwo steckt immer was Neues drin.lutz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben