Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Low Key nachträglich "simulieren"?!

M

Minuskel_91

Guest

Hallo,

Habe leider in der Suche nicht das gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Weiß zwar, dass es relativ schwer ist und recht "bescheiden" aussehen soll. Aber ich würde es trotzdem probieren wollen.
Hintergrund:
Ich habe ein paar Dessous-Fotos von einer Freundin gemacht und erst danach hat sie den Wunsch geäußert, dass sie es gern "so dunkel, wo man nur einen Teil der Figur sieht" haben möchte (so hat sie sich zumindest ausgedrückt). Jetzt ist das Problem, dass leider keine Zeit mehr ist, um ein neues Bild zu machen, da sie die Bilder gern ihrem Freund zu Ostern schenken möchte...

Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, es nachträglich so zu bearbeiten, dass es einem LowKey ähnelt? Habe schon probiert das Bild mit Tonwertkorr. und Belichtungseffekt usw so annähernd zu schaffen, aber leider Fehlanzeige.

P.S. Das Bild mag ich so nicht hochladen, zwecks Rechte usw. Es ist eine Aufnahme von ihrem Po...ein Teil vom Rücken und den Oberschenkeln ist auch noch zu sehen.
 

Bildbearbeitung

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Low Key nachträglich "simulieren"?!

Hi,
ich habe das noch nicht gemacht und keine Ahnung, ob das so wirklich funktioniert, aber so spontan würde ich eine dunkel gefärbte Ebene mit entsprechend gepinselter oder gesprühter Vignete darüber legen und mittels Tonwertkorrektur und selektiver Farbkorrektur den sichtbaren Bereich des Bildes anpassen. Highlights und Schatten mit Abwedler und Nachbelichter hervor heben.

Viel Erfolg und schöne Osterfeiertage!
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Low Key nachträglich "simulieren"?!

Hallo

Das wird so nix. Ich habs selber mal anhand von "nicht mit LowKey Licht-Setup" aufgenommene Bilder probiert und mal geht es, mal nicht. Gut, dein Argument könnte nun sein: 1 Lichtquelle, schräg von hinten. Aber ohne Bild kann man dir schlecht sagen was du wie versuchen kannst. Ist das Bild voll ausgeleuchtet?
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Low Key nachträglich "simulieren"?!

Bisschen dünn ist deine Beschreibung schon.
Soll es in diese Richtung gehen:

vorher


nachher


eventuell noch etwas entsättigen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Low Key nachträglich "simulieren"?!

Renderfilter > Beleuchtungseffekte > rumspielen/probieren.

Anna
 

anioD

digital artist

AW: Low Key nachträglich "simulieren"?!

Hallo Minuskel_91,

nachträglich die Lichtstimmung massiv zu ändern ist immer schwer bis unmöglich. Aber du könntest versuchen das ganze über eine Einstellungsebene Gradationskurve im Modus Luminanz (Ebene -> Neue Einstellungsebene -> Gradationskurve) abzudunkeln und dann die gewünschten Bereiche rauszumaskieren.

Gruß
anioD
 

Andre_S

unverblümt

AW: Low Key nachträglich "simulieren"?!

Gebe Bahamut recht - es kommt doch ganz aufs Bild an.

@ Bertram_Heinrichs Low Key bedeutet nicht einfach nur an der Helligkeit zu drehen.

Oft müssen für ein glaubwürdiges Low Key Fake Einstellungsebenen maskiert werden. Das Bild selbst liefert dabei die besten Maskenvorlage(n).

Ganz wichtig beim entsättigen ist es eine Entsättigungsmaske von Jonaswtuts anzuwenden (beim Video gibt es den Download der Aktion) um die "leiseren" Farben zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolf59v8

Guest

AW: Low Key nachträglich "simulieren"?!

wenn du die bilder in raw gemacht hast kannst du sie in ps hochladen und dann über den Verlaufsfilter dir so einstellen wie du sie haben magst
ist nicht die feine art aber es funzt
 

Andre_S

unverblümt

AW: Low Key nachträglich "simulieren"?!

wenn du die bilder in raw gemacht hast kannst du sie in ps hochladen und dann über den Verlaufsfilter dir so einstellen wie du sie haben magst
ist nicht die feine art aber es funzt
Wenn es einen Verlaufsfilter in Ps gäbe würde es das vielleicht ;)
Falls du eine Verlaufumsetzung meinst so gehen die Orginalfarben damit flöten.
 
S

Shadesofgrey

Guest

AW: Low Key nachträglich "simulieren"?!

Mit einer Kombi aus Dodge&Burn für die Hell/Dunkel-Kontraste, Gradationskurven und Tonwertkorrektur lässt sich das eigentlich recht gut bewerkstelligen, man muss halt mit mehreren Masken arbeiten, damit die Schattenverläufe stimmen. Bei den Übergängen von hell nach dunkel kann man auch um es einigermaßen natürlich zu halten ganz gut mit dem gauss. Weichzeichner in der Maske arbeiten, ist eben ein bisschen frickelei, und nicht ohne Aufwand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben