Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR 4: "Buch als PDF exportieren" funktioniert nich

J

jaunty

Guest

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Fotobuch in Lightroom 4.3 erstellt. Dieses Buch umfasst 134 Seiten.
Als ich dieses aber nun mit "Buch als PDF exportieren" wollte, und auch den Zielordner auswählte, stand nur oben "Buch als PDF exportieren..." und die Hintergrundaufgaben-Leiste bewegte sich kein Stück vorwärts.
4 Stunden habe ich gewartet und es wurde auch keine Anzeige wie "Rendert Foto XY" angezeigt. Überfordert war mein Rechner anscheinend auch nicht, weil ich das Programm wärenddessen noch gut bedienen konnte und sich auch nichts aufhing.
Als ich ein neues Buch mit nur 20 befüllten Seiten anlegte, klappe alles ohne Probleme.

Habe dann auf meinem Laptop die Testversion LR 4.4 installiert und die Kataloge vom PC rüberkopiert. Das Fotobuch wurde ohne Probleme angezeigt – Als ich dann "Buch als PDF exportieren" klickte, passierte garnichts: Ich wurde nicht nach einem Zielordner gefragt, es wurde auch keine Leiste für die Hintergrundaufgaben angezeigt.

Nun wollte ich fragen: Kennt einer von euch das Problem und konntet ihr es lösen?
Ich habe schon zwei Tage lang recherchiert – Habe nichts gefunden.

Vielen Dank im vorraus.
 

utnik

open-sourcier

AW: LR 4: "Buch als PDF exportieren" funktioniert nich

hallo jaunty

hast du bereits nach den immer wieder mysteriös anmutenden fehlerursachen wie z.b. umlaute oder andere sonderzeichen im pfad- oder dateinamen gesucht?

gruss
utnik
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: LR 4: "Buch als PDF exportieren" funktioniert nich

... ein Fotobuch in Lightroom 4.3 erstellt. Dieses Buch umfasst 134 Seiten.
Als ich dieses aber nun mit "Buch als PDF exportieren" wollte, und auch den Zielordner auswählte, stand nur oben "Buch als PDF exportieren..."

Als ich ein neues Buch mit nur 20 befüllten Seiten anlegte, klappe alles ohne Probleme.

Habe dann auf meinem Laptop die Testversion LR 4.4 installiert und die Kataloge vom PC rüberkopiert. Das Fotobuch wurde ohne Probleme angezeigt – Als ich dann "Buch als PDF exportieren" klickte, passierte garnichts: ...
Nun wollte ich fragen: Kennt einer von euch das Problem und konntet ihr es lösen?
Ich habe schon zwei Tage lang recherchiert – Habe nichts gefunden
Puuuh - 134 Seiten ist natürlich eine Hausnummer. :hmpf:
Da ich bisher überhaupt nicht die Buch-Funktion benutzt habe, fehlen mir Erfahrungswerte, und du siehst, dass ich Lr 4.4 (nicht nur testweise!) nutze. Wenn du im Netz nichts findest und Adobe selbst auch nicht weiterhelfen kann, dann halte dich an die Fakten: (1.) 134 Seiten geht nicht. (2.) 20 Seiten geht. »» Ergo: Gibt es anscheinend dazwischen irgendwo eine Grenze, wo LR kollabiert. Vielleicht hast du auch zu wenig RAM!?
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR 4: "Buch als PDF exportieren" funktioniert nich

Was passiert, wenn du zum Test von den 134 Seiten nur mal 50 nimmst?
Vielleicht hat Lightroom Probleme mit der hohen Anzahl an Seiten.
Wenn das funzt, einfach mehrer PDF erstellen und dann in Acrobat wieder zusammenführen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: LR 4: "Buch als PDF exportieren" funktioniert nich

setze mal die 300 dpi auf 72dpi
und auch unten direkt einen haken beim speichern

habe vor kurzen erst 2 Previews erstellt für kunden
das waren ca 800 Photos
 
J

jaunty

Guest

AW: LR 4: "Buch als PDF exportieren" funktioniert nich

Vielen Dank für die vielfältigen Antworten. Ich habe nun alles ausprobiert und bin zu keinem Ergebniss gekommen.

- Alle Dateien und Pfade sind ohne Sonderzeichen.
- An den 134 Seiten kann es auch nicht liegen, da ich das Fotobuch dupliziert habe, und alle bis auf 20 Seiten gelöscht habe.
- Habe dann sogar alle nicht verwendeten Fotos aus der Sammlung entfernt.
- Habe es mehrmals mit 72 dpi und sogar geringer JPG-Qualität probiert.

Ich bin wirklich ratlos :/
 

utnik

open-sourcier

AW: LR 4: "Buch als PDF exportieren" funktioniert nich

ich nehme an, du hast nur das auf 20 seiten reduzierte duplikat der datei geöffnet, und lr zwischenzeitlich mal geschlossen, um fehler mit nicht freigegebenem arbeitsspeicher auszuschliessen…
wenn mit anderen dateien alles funktioniert, überleg dir mal, was du ausschliesslich in dieser einen datei drin hast. sorry für die wiederholung: ein sonderzeichen könnte z.b. auch im namen einer musterseite stecken…

gruss
utnik
 
J

jaunty

Guest

AW: LR 4: "Buch als PDF exportieren" funktioniert nich

Nun ist was ganz verrücktes passiert:
Ich habe bei einzelnen Kapiteln auf der linken Seite eine Hintergrund Grafik.
Ich habe einfach mal auf "Hintergrund Global verwenden" geklickt, und nun funktionierte es.

Das Ergebniss hat mich aber nicht zufrieden gestellt, da ich das Hintergrundbild ja nicht auf jeder Seite haben wollte. Dann habe ich einfach alle Hintergrundgrafiken Global entfernt und die jeweiligen Kapitelseiten neu damit bestückt - Voilá es funktioniert.

Tagelanges recherchieren - und dann ist es so ein kleiner unscheinbarer Bug.
Ich bedanke mich bei allen für eure Unterstützung - Immerhin konnte ich dadurch eine Menge Möglichkeiten ausschließen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben