Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lr 4 welches Buch zum Programm?

R

ruhhuetl

Guest

Hallo!

Ich hab mir vor kurzem Lr 4 zur zukünftigen Bearbeitung und Verwaltung meiner Fotos gegönnt.
Da Lr ein sehr mächtiges und umfangreiches Programm ist möchte ich mir ein umfassendes Lernbuch dazu gönnen.

Meine Recherche hat erstmal 3 Bücher zur Auswahl ergeben:
Adobe Photoshop Lightroom 4: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) von István Velsz EUR 39,90
Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design) von Maike Jarsetz EUR 34,90
Einstieg in Lightroom 4: Bilder bearbeiten und organisieren (Galileo Design) von Torsten Kieslich EUR 24,90

Welches dieser Bücher wäre eher zu empfehlen?
Ich kenn mich mit der RAW-Entwicklung über Phtoshop CS5 etwas aus, bin also kein kompletter Newby.
Aber die Funktionen in Lr sind doch etwas anders, vor allem was die Verwaltung meiner Bilder angeht.

Oder könnt ihr mir andere Bücher zu Lr 4 empfehlen?

Danke!
 

luhaddy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Hallo!
Ich hatte mir das Buch zu Lr3 ! zugelegt als diese Version aktuell war von István Velsz. Daneben hatte/habe ich noch das Buch Adobe Photoshop Lr3 von Martin Evening (Verlag Addison-Wesley).
Beide Bücher fand ich sehr gut, aber wie genannt es war noch Lr3.

Luhaddy
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Ich würde auch auf jeden Fall ein Video-Trainig vorziehen/empfehlen! Die von basquiat79 genannten Videos sind gut, aber ich würde (auch von video2brain!) die Videos von Maike Jarsetz nehmen. Eine sehr gute und angenehme Vortragsart. Ausserdem kann man die Videos von Video2Brain auch sehr gut auf dem iPad bereit stellen, so dass man die quasi wie ein (vorgelesenes und gezeigtes) Buch neben dem Platz zu liegen hat :)
Du kannst dir ein paar der Videos auf der Homepage von Video2Brain ansehen, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Ich mache das schon länger so und kaufe seit dem kein Buch mehr.
ciao
Gerd
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

kann mich auch nur anschließen.
kenne beide Videos und auch den Nachschlagewälzer von István Velsz zur 3er Version (als Ergänzung und immer wieder nachschlagen super)

die Videos haben mir sehr geholfen und es werden auch gleich Kniffe und Hinweise zum Handling mitgegeben...
Sehr gut auch der Marc Altmann: Lightroom-3-Praxis - das 4er ist in Arbeit und soll bald rauskommen...das 3er gibt es als e-book zur Zeit für Lau bei dpunkt...

Viel Spass mit LR4
Sprotte
 

Silas2004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Hallo!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Bücher zwar gut sind aber es geht nichts über ein Video von Maike Jarsetz. Ihr Vortragsstil ist super verständlich und eine sehr angenehme Stimme besitzt Sie ebenfalls. Mit Ihrem Video habe ich mir Lightroom 3 innerhalb kürzester Zeit beigebracht und liegt auch immer griffbereit auf meinem Schreibtisch. Bücher benutze ich nur als Nachschlagewerk, wenn ich gerade nach einer bestimmten Funktion suche.

LG, Silas
 

mrcooker

doubledtown

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Ich kenne das Videotraining zu LR3 und würde es auch sofort weiterempfehlen , allerdings hat so ein Buch als nachschlagwerk auch seine Vorzüge.

Bei Bücher kann ich nur empfehlen diese sich mal anzusehen. Für mich ist es immer wichtig das sie als Lexicon dienen und man schnell nachschauen kann und nicht erst 100 mal rum blättern muss.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Ich arbeite mit der Trainings DVD von Maike Jarsetz aus dem Galileo Verlag ( 39.90€) Ich find das klasse, weil man die DVD im HG laufen lassen kann bzw. Pause drücken und alles nach vollziehen. Ich find, so lernt man am Besten damit.
 
R

ruhhuetl

Guest

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

danke erstmal für die ersten vorschläge. video-trainings sind natürlich eine gute alternative, nur war meine überlegung mit einem buch gleich zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen:
- ich hab ein tolles nachschlagewerk und rasch bestimmte funktionen zur hand zu haben
- und bei fast jedem buch ist heutzutage eine dvd mit tutorials und videos mit dabei.

ihr könnt also maike jarsetz sehr empfehlen? ich hab schonmal ein tutorial von ihr gesehen (für Ps) und das war sehr gut gemacht und verständlich.

von ihr würde es zwei möglichkeiten geben:
- Adobe Photoshop Lightroom 4 - Das umfassende Training (Ein Video-Training)
- Photoshop Lightroom 4 - Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Ein Buch mit beigelegter DVD wo Beispielbilder und Video-Lektionen drauf sind)

Preislich liegen beide ziemlich gleich auf - bin ich da mit dem Buch, das ja auch die Videos mitliefert, nicht besser dran als nur das Video-Training zu kaufen?

Vl. kann jemand was dazu sagen der das Video-Training schon kennt (Das Buch erscheint ja erst 07/2012)

Danke!
 

dogdog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Kauf Dir das Buch Adobe Photoshop LR3 von Martin Evening - das gibts bei Terrashop im Moment für 14,95 EUR, das ist sehr gut und verständlich geschrieben und passt auch (bis auf die Neuerungen) auf LR4. Und für die Neuerungen nutze PSD-Tutorials ;o))))
 

rhdd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Habe auch Velsz zu LR3 verschenkt - wunderbar gemacht. Aber mittlerweile tendiere ich auch eher zu Video-Tutorials... In Frage kommende wurden ja bereits aufgezählt.
 
W

witmar

Guest

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Ich kann Dir wärmstens das Buch empfehlen.
Mit knapp 40 Euro nicht grade billig, aber sein Geld wert.
Dashabe ich auch und kann es weiter
empfehlen, mir ist es aber zu umständlich mit einem Video paralel zu lernen.
Ich persönlich lerne lieber mit Büchern aber das ist halt Geschmackssache.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Hallo,

ich habe mir das Buch von István Velsz Adobe Photoshop Lightroom 4 Das umfassende Handbuch gekauft. Zusätzlich noch ein Video über LR4 von video2brain. Ich kann beides nur empfehlen.

Gruß Jörg
 

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Hallo

Habe zwar nur das umfassende Training von Galileo für Lightroom 3, das ist aber erste Sahne. Denke das Buch von Maike Jarsetz ist der Nachfolger davon. Bücher sind halt nur so gut wie der der sie auch wirklich liest.

lg Chr.
 

handwerker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Hallo,

m.E. sind auch die kostenlosen Videos auf http://tv.adobe.com/product/lightroom/ gut.
Die Videos sind in englisch. Wenn man mehrere betrachtet hat, kommt man auch mit den englischen Fachbegriffen zu recht.
Auf englischen oder amerikanischen Seiten findet man auch weitere kostenlose Beispielvideos, die Einzelfragen behandeln.

Die Videos hier auf PSD-Tutorials müssen auch erwähnt werden.

Gruß
Othmar
 

ElvisAlf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Neben den erwähntenVideos empfele ich "Photoshop Lightroom 4 Das ultimative Handbuch für ambitionierte Fotografen" ein Sonderheft von Pictures z.Z. im Bahnhofsbuchhandel für 14,90 € sehr gut zum Nachschlagen und es enthält auch eine Liste der Tastaturbefehle (Shortcuts).
Gruß
Heiko
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Lr 4 welches Buch zum Programm?

Hallo,

ich kann sowohl die Bücher als auch die Videotrainings von Maike Jaretz wärmstens empfehlen. Bei dem Video2brain muss man sich auf die Erklärung in österreichischer Sprache (meinetwegen auch Diaklekt) einlassen können. Aber ansonsten ist das auch gut.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben