Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR importiert nicht alle Bilder

Sampiero

Aktives Mitglied

Liebe Mitglieder,
ich habe mir wieder LR 5.6 installiert und habe ein bisschen herumexperimentiert mit älteren Katalogen die sich noch auf der Platte befinden!
Ich habe sie inzwischen gelösch zumindest glaube ich das !!t.
Versuche jetzt in einen neuen Standardordner JPG Bilder zu importieren.
Das klappt auch,aber es fehlen einige Bilder.
Die Anzahl der importierten Bilder stimmt mit der Quelle überein,aber es werden nicht alle angezeigt!
Bevor ich LR wieder von der Platte lösche gibt es eine Lösung ?
OS Windows 10
Quelle interne HD oder CD!
Ziel ist Ordnung in mein Chaos zu bringen!
Gibt es eine andere Software mit der man leichter Ordnung schaffen kann ?
Danke im Voraus für jeder Anregung.
MfG.
Rainer
 

A

andemande

Guest

@Sampiero
so eine ähnliche Frage hast du schon mal gestellt.
Jetzt geht das Spiel 'Chaos' wieder vor vorne los. ;)

Zeige doch mal per Screenshot (aus Win Explorer) welche importierten Bilder nicht angezeigt werden.
Auskennen tust du dich bei Lightroom inzwischen schon?
 

Sampiero

Aktives Mitglied

Hallo Tom,
danke für Deine Antwort!
In der Tat es könnte ein Filter gesetzt gewesen sein!

Jetzt geht das Spiel 'Chaos' wieder vor vorne los.
Deine Reaktion zeugt nicht gerade von viel Verständnis!?
Schade!
Leider bin ich nicht gerade ein LR Fachmann.und muss es nicht sein!
Trotzdem liebe ich Ordnung in allem was ich tue.
Wünsche Dir noch einen angenehmen Abend
MfG.
Rainer
 
A

andemande

Guest

Leider bin ich nicht gerade ein LR Fachmann.und muss es nicht sein!
Natürlich nicht, aber offensichtlich hast du dein Ziel noch nicht erreicht. Mir hat es sehr geholfen mich mit dem Programm zu beschäftigen
Ziel ist Ordnung in mein Chaos zu bringen!

Wenn es nur eine Filtereinstellung war werden jetzt sicher alle Bilder gezeigt.
Doch, ich habe Verständnis solange der User den Blick in die Hilfe nicht vergisst :)
 

Sampiero

Aktives Mitglied

Hallo John,
ich traue mich nicht mehr:
Komme mir schon echt blöd vor!
Wurschtle mich halt weiter so durch.
MfG.
Rainer
 
A

andemande

Guest

Ach Rainer, so doch nicht:(

Du hast Windows und deshalb traue ich mir zu dir etwas beizustehen.
LR ist ein gutes Programm für Entwicklung und Verwaltung, zum Umsortieren und grobem Ausmisten empfehle ich trotz selbst neuestem LR jedem den kostenlosen FS Image Viewer http://www.faststone.org/download.htm.
Mit diesem Dateibildbrowser lässt sich so viel machen, ist ein Leichtgewicht für den PC und kostet nichts. Bei Direktdownload von der HP sind keine Beigaben dabei.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

John,
ich habe den Viewer gerade geladen.
Wenn ich recht verstehe,soll ich mit dem Viewer erst einmal meine ganze Bildersammlung durchforsten ?
Wie schon früher erwähnt habe ich alles in einem Ordner "Chaos" dort ist vieles 2x.3.x..
Da ich viel Familienforschung betreibe habe ich viele Dokumente gescannt,sowie alte Fotos.
Ich habe vieles in mehrfacher Ausführung gesichert und gespeichert aus Angst um Verlust.
Mit LR hatte ich alles importiert!
Stell Dir den Bilder Salat vor Fotos Dokumente in Doppelter Dreifach,Vierfacher Anzahl!
So stehe ich da, und kann nicht weiter!
MfG.
Rainer
 
A

andemande

Guest

Rainer,
das Chaos kann ich mir vorstellen und je nach Anzahl ist Geduld und nochmals Geduld angesagt.

Jetzt noch eine Frage, habe ich richtig verstanden daß alle Bilder in einem einzigem Ordner auf einem Datenträger sind oder meinst du daß du alles in Lightroom in einen Katalog importiert hast?
Hier muss man nämlich zwischen physikalischem Speicherorten als da sind Festplatten, USB-Sticks, DVDs und Lightroom Katalogverwaltung unterscheiden. Lightroom würde ich nämlich zu diesem frühen Zeitpunkt lieber erst mal nicht ins Spiel bringen.

Mein Vorschlag generell wäre, daß du dir in den nächsten Tagen eine thematische Organisation überlegst für ein zielgerechtes Vorsortieren. So was geht nur über das Anlegen verschiedener Ordner. Meiner Vorstellung nach wäre das erste Ziel das Aufteilen der großen Masse in kleinere Brocken.
Außerdem, um die Vielfachkopien gleich zu entsorgen wäre eine Sortierung nach Größe im FastStoneViewer günstig. Bedingung fürs Erfassen aller Mehrfachkopien auf einen Schlag ist, daß alle Dateien in einem Ordner auf einer Festplatte sind - und! hoffentlich nicht jeder Scan zu verschiedenen Zeiten in etwas verschiedener Größe durchgeführt wurde. Aber auch solche Hindernisse überkommt man Stück um Stück.

Wenn du mir gedanklich soweit folgen kannst ist es gut, wenn nicht, einfach fragen. Es gibt keine dummen Fragen !

Schönen Abend
John, the old grump ;)
 

Sampiero

Aktives Mitglied

John,
danke für die Antwort!
LR lassen wir erst mal aus dem Spiel.
Ich habe vor ein paar Jahren auf einer HD einen Ordner angelegt in den habe ich alles gepackt.
Nachdem ich mit LR nicht mehr weiterkam habe ich inzwischen mehrmals meine Maschine neuformatiert.
Die Fotos Dateieien vorher sichergestellt,auf mehtreren externen Festplatten
Vor kurzem habe ich LR wieder aufgezogen und wollte loslegen,als mir auffiel,dass einige Fotos nicht angezeigt wurden!

Deine Vorgehensweise scheint mir Logisch (ich bin es nicht) das ist mein Manko!
MfG.
Rainer
 
A

andemande

Guest

Rainer,
wegen LR den Rechner formatiert? Das ist wirklich unlogisch bzw. unnötig. :D
Immerhin hast du deine Bilder vorher gesichert :daumenhoch

Jetzt noch eine Frage: wäre es finanziell und überhaupt möglich in deinen Rechner eine zweite interne Festplatte einzubauen mit einer Kapazität die mehr oder weniger für alle Bilder ausreicht? Intern deshalb, weil alles was über USB-Anschluß angehängt wird ein erhöhtes Risiko hat was Datensicherheit betrifft. Als Beispiel für eine zusätzliche interne Platte zeige ich mal diese Seagate, wobei ich auch etliche Western Digital besitze.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

John;
ich habe eine zweite interne Festplatte mit 4 To,davon sind noch 2 To leer!
Auf C ist mein OS und verschiedene Progr.
Eine Frage:
ich habe eine Digicamera HP vorher eine Caplio G3 (war sehr zufrieden mit ihr,leider Defek)t.
Sie hatte einen Sucher und nicht so ein Display wo man bei hellem Licht kaum sieht was man fotografieren möchte.
Gibt es noch Modelle mit Sucher ?
also:
Wenn ich die Fotos anschauen möchte muss ich jedesmal die Karte einlesen und das jedesmal bei neuen Fotos! ?
Das ist unproduktiv ich habe dann DCIM1.DCIM2 usw.!
Wie soll man da vorgehen ? Nur die neuen Fotos behalten,jedesmal die Karte formatieren?
freue mich auf Deine Antwort.
Liebe .Grüsse nach Deutschland
Entschuldige die vielen Fragen die mir immer einfallen
Rainer
 
A

andemande

Guest

Rainer,
Natürlich gibt es Kameras mir Sucher.
An erster Stelle natürlich Kameras für Wechselobjektive und dann die sehr beliebten kompakten Modelle mit festverbauten Zoomobjektiven.
Für weitere Fragen, bitte einen eigenen Thread starten, sonst gibt es Chaos auch hier. Beim Handling mit Speicherkarten ist mein Prinzip = Kartenwechsel bzw Transfer auf 2 separate Backupmedien schnellstmöglich, erst danach weiteren Einsatz der Karte. Doppelnamen gibt es nicht, da Kamera intern weiterzählt. Ja, ich habe ausreichend viele und der Kamera angemessen dimensionierte.

Jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
2 GB frei ist gut.
Bitte mache eine Aufstellung von allen Datenträgern mit Bilddateien und trage auf deiner Liste jeweils die Belegung mit Bilddateien (MB gerundet reicht) ein. Summe bilden und mitteilen. Diese Vorarbeit ist wichtig, weil ein Datenträger für die anstehenden Arbeiten max 80 % befüllt sein darf.
Bitte bestätige, daß du mich verstanden hast.

Mir reicht ein Gruß ins Ländle (Ba-Wü für den Rest der Welt!) und wenn schon, dann gilt dem Paß nach noch immer 'Rule Britannia' oder passender

Liebe Grüsse ins Nachbarland, ob west- oder östlich gelegen ist egal. Beethoven's Neunte war eine gute Wahl.
John
 

Sampiero

Aktives Mitglied

John,
ich habe 9 HD in unterschiedlichen Grössen (alle im Lauf der Jahre gesammelt und vollgepackt (Fotos,PDF,epub Software..
2 kleine externe HD von Laptops 500 MB per USB am PC anschliessbar (wenn voll auf obengenante gesichert (Inhalt auch gemischt)
Für die grösseren habe ich ein Hub.
Dann noch ein USB 64 MB
Und wie schon erwähnt eine 2.Interne mit 4TO davon noch 2.frei (Müsste dicke reichen,sonst lere ich eine kleine 500 MB)
Soll ich von den allen, die schwere der Dateien mit jpg zusammen addieren ?
Habe ich das so richtig nerstanden ?

Nenne mir doch bitte eine kleine Kompaktkamera mit Sucher.

Das Thema habe ich eröffnet,als ich Fotos meiner Geburtstadt Tübingen (200) benennen wollte!
Wie Du siehst, schaffe ich spielend überall "Chaos"
Ich bin Dir nicht böse,wenn es Dir zu mühsam wird.
Kannst mir auch eine PN schicken!
MfG
Rainer
 
A

andemande

Guest

hallo Rainer,
Eine Kamera kann ich dir beim besten Willen nicht empfehlen, bin selbst weiterhin Spiegelreflex-Knipser (digital) und kann dir nur raten, einem Elektronikmarkt einen Besuch abzustatten. Eine Kamera muß sich gut anfühlen, Gewicht und Größe müssen passen, Sucher ist auch sehr wichtig. Preislage spielt eine Rolle, Objektivqualität das A&O.
Für mich selbst würde ich vermutlich zu einer Bridgekamera wie beispielsweise der hier greifen

weil ich mit zu kleinen Kameras trotz schlanker Hände nicht klarkomme. Für mich muß eine Kamera satt und fest greifbar sein.

Back to topic
ja, bitte erstelle dir eine Tabelle, vorzugsweise digital (Excel, Open Office Calc)

und fülle sie mit den Daten. Habe eine Excel-Tabelle vorbereitet, bitte gebe Bescheid ob du dich mit Tabellenkalkulation (einfachste Tabelle) auskennst, wenn nicht eben Screenshot als Vorlage.

Let's see how we can progress
John
 

Sampiero

Aktives Mitglied

John,
toll,dass es Dich noch gibt!
Das mit der Kamera lassen wir lieber.
Ich bin linkseitig gelähmt (Hemiplegie)
Brauche also, eine kleine handliche Kamera mit einer Hand bedienbar!
Mit Excel könnte ich schon versuchen klarzukommen.
Habe Microsoft 2007 installiert.
Kannst mir Deine Tabelle zuschicken,wenn Du willst.

MfG.
Rainer
 
A

andemande

Guest

hallo Rainer,
das wird schon klappen und bei Fragen meldest du dich einfach.

Anhand der Tabelle soll nur festgestellt werden ob der Speicherplatz auf der internen Festplatte ausreicht.

Fange mit einem externen Datenträger an und sortiere im Explorer nach Dateiart (ist dir sicher geläufig) und damit könntest du gleich, (sofern notwendig) die Bilddateien in einen Extraordner verschieben.

Dann nur die entsprechenden Werte im Explorer ablesen und in die Tabelle eintragen. Den Rest macht Excel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben