Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR5 Umbenennen von Bildern

th_dx100

Aktives Mitglied

Habe mit einen Magazin-Diascanner 600 Dias einer alten Diashow eingescannt.

Habe früher mit zwei Projektoren gearbeitet. Also sitzen in einen Magazin die Nummern 1, 3 , 5
Im andern die 2, 4, 6 usw,

Nach den scannen habe ich jetzt Bild1-100 und Bild101-200
Habe alle Bilder mit LR5 nachbearbeitet und sind jetzt fertig.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Bilder umzubenennen. Bild1 wird Bild1 Bild2 wird Bild3 Bild100 wird Bild2 usw.

Gibt es eine Möglichkeit mit LR5 so was zu machen vielleicht auf zwei Schritten erst Magazin 1 und dann Magazin 2 umbenennen.


Gruß Thomas
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt spontan einfällt ist folgende:

Im Bibliothek-Modul ist rechts unten der Reiter "Metadaten". Dort gibt es ja den Punkt "Dateiname". Rechts daneben das Kästchen "Stapelumbenennung". Drauf klicken, "Benutzerdefinierter Name - Sequenz" auswählen, in dem dann aktiven Feld "Bild" eingeben und "OK" drücken.

Vorher musst du natürlich alle die Bilder auswählen, die mit "Bild 1-100" benannt werden sollen. Danach das Ganze nochmal mit "Bild 101-200".

Getestet habe ich es nicht, aber sollte funktionieren.
 

Williwanderschuh

Nicht mehr ganz neu hier

Also das mit dem Titel kannte ich auch nicht. Ich mache das meißte mit einem kleinen Tool (Joe - TOOLS & MORE) damit kann man wirklich alles nach Wunsch ändern.
Servus
 

Rata

..... oder auf dem Mac mit Renamer!

Oder, liegt mir mehr, mit A Better Finder Rename ;)

Problem nur: Benennt man die Dateien außerhalb von Lightroom™ um, werden die Dateien anschließend nicht mehr im Katalog gefunden.
Besser also vor den Bearbeitungen im Finder die Namen passend gestalten oder eben mit „SideCars“ arbeiten und diese gleichlautend umbenennen.
Das werden aber die Wenigsten tun...


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben