Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lytro - Next Generation

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Unter dem Begriff "Lichtfeldkamera" bekannt geworden, schickt Lytro nun die nächste Generation dieser Technik (Plenoptische Kamera) auf den Markt. Wirklich neu ist das nicht wirklich, aber es wird nun langsam aber sicher erschwinglich, auch für den ganz normalen Privatanwender.

Interessant dürfte es allemal für all diejenigen sein, die gerne mit Fokus Stacking Techniken arbeiten und dazu mit mehr oder weniger viel Aufwand ganze Schärfeserien anfertigen und diese dann am Computer zusammenrechnen. Dabei besteht nicht nur die Möglichkeit, große Schärfetiefen zu erreichen sondern auch ganz gezielte Schärfe/Unschärfe Effekte zu realisieren. Sogar 3D Rekonstruktionen als Folge von ermiitelbaren Z Maps (Tiefen Maps) sind machbar. Gerade das ist für ein Composit ein unschätzbarer Vorteil, wenn die z Achse im 3D Raum genutzt werden soll.

Lytro Illum

Ein weiterer Hersteller eines solchen Systems:

Raytrix

Und auch bei Adobe befaßt man sich schon eine ganze Weile mit dem Thema:
3D Camera




Weitere Infos:

Stanford University:
Light Field Photography

Lichtfeldkamera.net:
Lichtfeldkamera



LG
Frank
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

So richtig erschließt sich mir das nicht. Ich bezweifele einfach mal, dass alleine schon die Linse (30-200 mm) in der Lage ist, eine wirklich überzeugende Darstellung abzuliefern. Zumindest für DEN Preis.
Es möchte ja sein, dass man mit der Cam diverse Fokuspunkte im Nachhinein simulieren kann, aber dass man praktisch die Realität in den Chip bannen kann, mag ich nicht glauben.
 
In der nächsten Ausführung dann endlich mit Motivklingel; bei perfekt ( nach allen Regeln der Photografie ) erreichter Motivschärfe macht es Klingelingeling:ironie:

Lichtfeldkameras sind ja nicht wirklich neu. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Photografie immer mehr beliebig wird. Vorstellungen vom Bild, Spiel mit Schärfe/Unschärfe usw. - warum noch.
Macht doch alles der Computer, eine ( oder viele ) App wird es dazu geben ( Titel z. B.: wie mache ich Oma scharf........:rolleyes: )

Fortschritt wird und soll man nie aufhalten, aber muss man sich irgendwann alles Kreative und Nachdenken wirklich von Maschinen und Programmen vorgeben oder abnehmen lassen ?

Ich weiß nicht.......
 

Andre_S

unverblümt

Müsste jeder Anfänger mit einer rein manuellen Spiegelreflex auf Dias das Fotografieren lernen würde es wahrscheinlich 90% weniger Knipsereibildchen und 60% mehr gut durchdachte Fotos geben. Klingt provokant, ist aber wahrscheinlich noch untertrieben.
 
@Andre_S

Ist zwar OT, aber Du schreibst mir aus der Seele!

Ich glaube, diese Zahlen würde man schon erreichen, wenn es nur manuelle Objektive gäbe.

Zeit lassen zum manuellen fokusieren - echt uncool und sowas von Oldschool :neee:

Wie mache ich denn dann mein Selfie :frech:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Müsste jeder Anfänger mit einer rein manuellen Spiegelreflex auf Dias das Fotografieren lernen würde es wahrscheinlich 90% weniger Knipsereibildchen und 60% mehr gut durchdachte Fotos geben. Klingt provokant, ist aber wahrscheinlich noch untertrieben.

Im Prinzip sehe ich das genauso. Dennoch ist und bleibt es für mich eine Sache der Ansprüche, was die Ergebnisse anbelangt. Und da offensichtlich sehr viele User damit zufrieden zu sein scheinen, was die Smartphone Kameras technisch hergeben und weil Selfies und Knpisies und Schnucklies usw. usf. sich so großer Beliebtheit erfreuen, muß man wohl auch davon ausgehen, daß viele User unter dem Begriff "Fotografieren" jeweils etwas anderes verstehen. "Seit es automatisch schaltende Doppelkupplungsgetriebe gibt, kann auch die 90jährige Oma von nebenan den Porsche in 3s auf Hundert jagen, aber zu einem Rennfahrer macht einen das alleine noch nicht."
Es bleibt also trotz aller technischer Raffinessen eine ganz individuelle Sache, was man daraus macht.

Zum (Er)Lernen empfehle ich aber schon, sich nicht völlig der Technik zu ergeben, oftmals ist "Oldschool" eben die beste Schule ... :)


LG
Frank
 

VFoto

Lichtjongleur

So richtig erschließt sich mir das nicht. Ich bezweifele einfach mal, dass alleine schon die Linse (30-200 mm) in der Lage ist, eine wirklich überzeugende Darstellung abzuliefern. Zumindest für DEN Preis.

Die Linse ist das geringste Problem. 7-fach Zooms sind heute ja bei Kompaktkameras kein Problem mehr. Wie groß die wirkliche Brennweite ist, habe ich noch nicht gefunden. Die 30-200mm sind ja nur der auf KB umgerechnete Wert.
Dazu kommt noch, das die Lichtfeldtechnologie das nachträgliche Korrigieren von Objektivfehlern recht gut erlaubt. Der entscheidende Punkt ist aber, auch die neue Kamera liefert nur eine Auflösung von 3..4 MPixel ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Der entscheidende Punkt ist aber, auch die neue Kamera liefert nur eine Auflösung von 3..4 MPixel ;)

Dies scheint auch nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das gesteigert werden kann.
Laut dem Artikel (s. Beitrag 1 Klick) bestimmt hier die Anzahl von aufgezeichneten Lichtstrahlen mittels Mikrolinsen (siehe dazu auch den Adobe Link) die "Auflösung". Im Vergleich zur ersten Lytro Version hat sich ja auch schon einiges getan. :)

LG
Frank
 

virra

lazy lizzard

So, nun habe ich mich bissl belesen, danke für den Hinweis. Verstanden habe ich es nun einigermaßen. Aber was der Beitrag, anstatt sich leider dauernd zu wiederholen nicht thematisiert: Wie sieht es mit der Tiefenschärfe aus? Was ist, wenn ich die Spinne UND das Laub scharf haben will? Den Wasserblubb UND den Astronauten? Wenn das die Software der Technik auch noch zu Wege bringt, ist es ganz klar, dass das die Technik der Zukunft ist!

So wie der analoge Film ausstirbt (schon fast ausgestorben ist), wird dann die konvetionelle, vom menschlichen Auge inspirierte Kamera auch aussterben und die Insektenaugen werden Einzug halten.

Und es wird wieder Unken geben, die der Kunst des Scharfstellens hinterherweinen und den Untergang des fotografischen Abendlandes heraufbeschwören. Und am Ende weinen dann nur noch ein paar Lomografen, weil es so schick ist, wenn Wunst zur Kunst erklärt wird. Und ein paar ganz abwegige, die heute noch Wählscheibentelefone benutzen. Und natürlich die Hersteller von Aufsteckblitzen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@virra
Ich habe diese Technik selbst noch nicht ausprobieren können, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es wohl so, daß nach der Aufnahme sowohl scharfe als auch unscharfe Bereiche definiert werden können und auch die Ausdehnung der Schärfentiefe frei wählbar ist. Dieser Artikel beschreibt das recht gut:

Lightfield-Forum

In dem Forum werden auch viele weitere Themen der Lichtfeld Fotografie erläutert. ;)

LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tja ..., vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich hier in diesem Thread etwas zur neuen Illum von Lytro gepostet. Und nun scheint es so zu sein, dass man das Lytro-Konzept aufgibt, da es sich aus wirtschaftlichen Aspekten einfach nicht rentiert, dort weitere Energie in die Entwicklung und Vermarktung zu investieren. Ich persönlich finde das ausgesprochen schade, da ich es gerne gesehen hätte, wenn sich diese Technik weiterhin zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für bestehende Digitalkamerasysteme entwickelt hätte.




Mit liebem Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

Also ich habs so verstanden, dass die sich nicht aus der Technik zurückziehen, sondern nur aus dem Consumer-Cam-Markt. Wenn die Technik weiter gereift ist, kommt das Kapitel bestimmt irgendwann wieder. Aber es stimmt schon, was er sagt: Consumer-Cms habens schwer, seit die Smartphones so ordentliche Bilder für Hanni und Nanni machen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also ich habs so verstanden, dass die sich nicht aus der Technik zurückziehen, sondern nur aus dem Consumer-Cam-Markt.

Ja, so habe ich das auch verstanden. Allerdings ist es damit völlig offen, ob es jemals so etwas wie einen Lytro Nachfolger geben wird. Derzeit scheint es eh nicht ganz klar zu sein, in welche Richtung sich der Kamera Konsumermarkt überhaupt bewegen mag, da ist die Wachablösung von DSLR zu DSLM, 3D und VR, Smartphones, 360° Video und und und. Wer weiß da schon, ob all das, was technisch derzeit heiß diskutiert wird, morgen noch irgendwen juckt. Wenn ich nur alleine sehe, wieviele Patente von den Kameraherstellern in letzter Zeit angemeldet wurden, dann könnte es tatsächlich noch so einige wirklich bedeutsame Entwicklungsschritte geben. Aber die Betonung liegt beim 'könnte' ...



Mit liebem Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

Das Rad zu erfinden war schon schwer. Aber bis dann einer die Luftbereifung dazu erfunden hat, hats auch noch ganz schön gedauert …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben