Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Mac "Foto"App - blödes Teil

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle.

Gut, nicht das richtige Teilforum für diese Frage, aber wo sonst?
Also:
Beim MacOS 10.11.2 (und schon ein wenig früher) wurde dieses Programm "Fotos" eingeführt. Damit komme ich nun absolut nicht klar. Sobald eine Speicherkarte oder das iPhone an den Mac angeschlossen werden, öffnet sich dieses Ding. Ich möchte aber, daß sich wie früher die Bridge oder besser noch Lr öffnet und ich von dort aus die Bilder speichern, verwalten oder auch gleich weiterverarbeiten kann.

Wollte "Fotos" schon löschen, was aber nicht geht und wahrscheinlich wegen der Zusammenarbeit mit dem iPhone eventuell gar nicht gut wäre.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Programm zumindest ruhig stelle? Danke schonmal.

Photoshop

Rata

Moin moin, Anna
xmas-tongue.gif

Ich hab davon gehört, der WorkAround geht so:

Fotos meldet sich ja sofort, wenn ein Gerät mit einem DCIM-Ordner auf oberster Dateiebene angeschlossen wird.
Wenn Du diesen Autostart verhindern willst, schließe ein solches Gerät an. Anschließend öffnest Du das Programm Digitale Bilder und wählst links aus, was künftig zu geschehen hat... :p

Lieber Gruß
Rata,
ich laß mich doch von 'nem Mac® nicht verarschen!
knueppel.gif
:D

A

annabellkiara

Guest

Rata, danke,
nur -
DB speichert mir dann dorthin, wo ich unter "importieren nach" eingebe - es verhindert aber nicht, daß sich "Fotos" öffnet. Oder?

Rata

Sollte aber... :nick:

Ich kann es hier jetzt leider nicht nachvollziehen, Anna, ich habe kein „Foto“.
Das Beschriebene war die Lösung, die ich vor einigen Wochen bei einer Bekannten ausgefuchst hatte; da sie mich nicht mehr nervt, gehe ich davon aus, daß „Fotos“ still ist :)

Übrigens nutze ich zum Importieren grundsätzlich (!) Digitale Bilder.
Das beste und zuverlässigste Programm dafür.
Erst von da an gehts weiter, wohin ich auch will :cool:

Lieber Gruß
Rata

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Auf die Gefahr hin, Dir mit ollen Kamellen zu kommen:

Unter OSX 10.9.x gibt es den "Photo Downloader", den man in der Bridge / Voreinstellungen / Verhalten mit einem Häkchen vor "Adobe Foto-Downloader bei angeschlossener Kamera starten" aktivieren oder de-aktivieren kann. Das gilt dann auch für Speicherkarten über ein Lesegerät.

Schau doch mal, ob das unter Deinem 10.11.2 mit "Foto" vielleicht ähnlich funktioniert.

A

annabellkiara

Guest

Nix Photo Downloader in 10.11 - es scheint, als soll "Fotos" die Zentrale zwischen den Mac-Apps und -Geräten sein/werden.

Es hilft mir auch nichts, mit "Digitale Bilder" arbeiten zu wollen, wenn sich dieses "Fotos" immer zuerst öffnet.

herbiemaus

Rata

Anna, ich hab meine Bekannte eben angerufen: »Nein, Foto öffnet sich nicht mehr eigenständig.«

Folglich muß ich das in Digitale Bilder abgestellt haben.
Schau bitte noch mal nach.
Man kann meiner Erinnerung nach unter „Käptn Bläubär“ das Verhalten der angeschlossenen Geräte einstellen.

Nur frag mich jetzt bitte nicht nach dem Wie.

Lieber Gruß
Rata

Eine kurze Suche im Netz bestätigt die Funktionalität meiner grauen Zellen, :)
Zwar in anderem Zusammenhang, aber eindeutig.
Es gibt noch mehr...

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herbiemaus

In "Digitale Bilder" ganz unten ganz links Dreieck > "Anschließen von Kamera öffnet:".

Dort kann man u. a. wählen "kein Programm".

Edith: Funxtioniert nur mit angeschlossener und links unter Geräte ausgewählter Kamera oder Speicherkarte über Cardreader. Sonst nix Dreieck.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

@

Mein Dank schleicht Dir hinterher, wundee Dich nicht über Geräusche! :D...:cool:
Ich dachte schon, ich verkalke oder halluziniere...

Lieber Gruß
Rata

Rata

Edith: Funxtioniert nur mit angeschlossener und links unter Geräte ausgewählter Kamera oder Speicherkarte über Cardreader. Sonst nix Dreieck.
Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben ...

:D

Daß man ein „Ding“ mit
DCIM-Ordner auf oberster Dateiebene
anschließen muß, hatte ich auch schon erwähnt.

Klappt doch alles! :cool: »Smoooooooooth, Rättchen, smooooooth!«

Lieber Gruß
Rata

A

annabellkiara

Guest

Folglich muß ich das in Digitale Bilder abgestellt haben.

In "Digitale Bilder" ganz unten ganz links Dreieck > "Anschließen von Kamera öffnet:".
Hallo Ihr.
Ja, es war sowas von einfach! Nur muß man in "Digitale Bilder" wirklich ganz unten links dieses kleine graue komische Symbol zunächst auch sehen und dann auch drauf klicken, um zu erkennen, daß dort weitere Einstellmöglichkeiten sind. Dann ist ja alles selbsterklärend.

Nur wissen muß man es noch. Danke Rata, danke herbiemaus.

Nb.: Diese Einstellung muß scheinbar für alle Geräte speziell eingestellt werden. Ich könnte also für die Kamera sich Ps öffnen lassen, fürs iPhone die Bridge und für den Kartenleser ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden