Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

falls euch der Grund nicht interessiert, nur unten lesen.

Der Titel ist vielleicht etwas verwirrend, aber ich wusste nicht wie ich es einfacher und kurz ausdrücken sollte.

Also folgendes:
Ich habe ein Macbook und will darauf in nächster Zeit ein 3D-Programm nutzen wie 3ds max oder Maya. 3ds max gibt es nur für Windows und ich glaube Maya für OS X hat weniger Funktionen. Allgemein läuft auf eine Windows Installation über Parallels Desktop nicht gerade berauschend.

Ich habe mir deswegen überlegt mit BootCamp Windows zu installieren und darauf das 3D-Programm zu nutzen, weil Windows mit BootCamp (laut Windows Leistungsindex) eine bessere Leistung hat als auf Parallels Desktop.

Ich habe aber die Adobe Master Collection nur für Mac OS X. Ich habe mich mal bei Adobe informiert. Sie haben mir gesagt, sie könnten mir die Mac OS X Lizenz gegen eine Windows Lizenz austauschen. Also könnte ich eigentlich komplett auf Windows umsteigen.

Ein anderes Problem: Ich werde bald eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung anfangen. Dort werde ich Handy-Content erstellen. Unter anderem wohl auch für iPhone. Die Kenntnisse über Xcode die ich mir da aneigne, würde ich auch gerne noch verwenden. Xcode wird schätze ich aber nicht viel Resourcen brauchen, weswegen ich mir gedacht habe, Mac OS X auf Windows zu installieren, wie Windows über Parallals Desktop auf Mac OS X.

Ich habe oft gelesen, dass es nicht möglich sei ohne unerlaubte Hacks. Aber da hat Apple ja besonders was gegen, weil man einen Windows Rechner verwendet. Wie sieht es aber aus wenn ich ein Macbook benutze.

Falls ihr euch fragt, warum ich Mac OS X wie Windows auf Parallels Desktop haben möchte. Ich bevorzuge es jeder Zeit auf alle Programme zugreifen zu können. Es wäre ganz schön nervig, wenn ich gerade was mit Xcode mache und für eine Grafik eben Windows booten muss um mit Photoshop eben eine Grafik zu bearbeiten.

----------hier fängt unten an :)-----------

Ich will Mac OS X auf Windows installieren. Aber ich will es so installieren, dass ich beide OS gleichzeitig benutzen kann. Es sollte so sein wie VirtualBox oder idealerweise wie Prallels Desktop im Coherence Modus. Windows würde ich dabei über BootCamp auf dem Macbook installieren, um für Windows mehr Leistung zu haben.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Hallo,
Warum gehst Du, wenn Du schon einen Mac hast, nicht den umgekehrten Weg?
Ich meine:
unter dem Mac VMWare Fusion installieren und das Windows System auf einer virtuellen Maschine unter Mac OS.
Ich hatte das bei meiner vorletzten Firma auf einem FirmenMac und das funzte einwandfrei ohne Performce Probleme.

Grüße
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Ich habe Prallels Desktop benutzt. Da war jedenfalls 3ds max total am ruckeln. Ich schätze das lag vor allem daran, dass die Grafikkarte nicht so gut miteingebunden werden konnte. Mein Macbook ist von 2010 also ziemlich aktuelle Hardware.

Ich werde es mal mit VMWare Fusion mal ausprobieren. Hoffe es gibt davon eine Testversion. Zwar ärgerlich wenn ich jetzt VMWare Fusion kaufen, obwohl ich Parallels Desktop habe.

Ich werde mal ein Feedback geben, wenn ich es ausprobiert habe. Über weitere Lösungensvorschläge hätte ich aber nichts :)
 

Biernot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Hallo,

Welche Parallels Version nutzt du denn? Die Version 6 ist sehr gut geworden.
Hast du die Parallels Tools installiert? Hast du mal bei der Konfiguration der VM die
mehr RAM eingestellt und mehrere Prozessoren eingestellt?

mfg
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

ich habe versucht mehr RAM einzustellen und auch mehrere Prozssoren verwendet. Auf mich wirkte es so, dass es schneller wurde, aber wenn ich beispielsweise ein Objekt drehe, wird sozusagen weniger Frames angezeigt. Also es ist so als ob internet das Objekt berechnet wird, wie es steht in welchen Winkel etc., aber es wird nicht sofort angezeigt. Daher wirkt es wie ein Ruckeln.
 

Fantasy1125

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Es ist möglich einen Mac auf Windows zu emulieren, jedoch sehr aufwändig (Ich habe Mac auf VirtualBox und es läuft) jedoch ist das von Mac eigentlich nicht erlaubt. Ich glaube jedoch nicht, dass sie damit durchkämen.
Hier ein Link (@Admins Wenn ich her gegen die Regeln verstosse einfach löschen bin neu hier =) )
How to Run Mac OS X in VirtualBox on Windows
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Es ist möglich einen Mac auf Windows zu emulieren, jedoch sehr aufwändig (Ich habe Mac auf VirtualBox und es läuft) jedoch ist das von Mac eigentlich nicht erlaubt. Ich glaube jedoch nicht, dass sie damit durchkämen.
Hier ein Link (@Admins Wenn ich her gegen die Regeln verstosse einfach löschen bin neu hier =) )
How to Run Mac OS X in VirtualBox on Windows

Das habe ich auch gehört, dass es nicht erlaubt ist. Da ich aber im Grunde ein Macbook benutze, frage ich mich ob ich dadurch erlaubt ist.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Wenn es nur um ein 3D-Programm geht welches gut auf einem Mac laufen soll, dann Empfehle ich mal Blender, arbeite auch mit Mac und da ist null Problemo...!

Und über das können des Programms brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es kann genug :D

blender.org - Home
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Ich habe mir auch schon überlegt mir mal Blender anzuschauen. Aber ich würde ehrlich gesagt doch lieber 3ds max oder maya lernen.
 

MyBad

localhorst

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Also soviel ich weiß, gibt es Maya auch für den Mac. Kann dir aber Blender auch wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Ja aber wie oben erwähnt, soll Maya weniger Funktionen und Leistung für Mac OS bieten.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

In einem Kommunikationsdesignstudium wird einem auch Blender und Maya gleichzeitig beigebracht, aber das ist ein anderes Thema...!

Naja dann kann man dir nur Empfehlen dir einen seperaten windiwsrechner zu kaufen, denn bootcamp schafft es nie alle Ressourcen optimal zu nutzen und wenn dann noch als virtuelle Maschine OS X drauf läuft wird es kein vergnügen bereiten...

Also lieber einen weiteren rechner zulegen und so dann indiviuell mit jedem System die Ressourcen perfekt ausnutzen...!
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

In dem Fall sollte ich mich dann wohl doch für Blender oder Maya entscheiden. Einen weiteren Rechner anzulegen ist doch etwas teuer. Schade um die Vorkenntnisse dich ich mittlerweile mit 3ds max gemacht habe, aber war eh nicht das meiste.
Weitere Vorschläge nehme ich aber dennoch gerne entgegen :)
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Danke für die Info! Ich werde mich gleich mal darüber genauer informieren :)
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Also ich finde eine Maya Lizenz teurer als einen Rechner und selbst bei der Schülerversion, die hat man ja nur ein Jahr und darf noch nicht mal damit kommerziell rum spielen...
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

Laut der Seite:


soll die Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010 Student, welches meines Wissens nach Maya beinhaltet zeitlich nicht mehr begrenzt sein.

Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010 Student (zeitlich nicht begrenzt)
oder ist das anders zu verstehen ? Also ich finde für ~150 Euro ist das fair. Aber schade, dass man es nicht kommerziell nutzen darf, sonder erst wenn man >1000-3000 zusätzlich zahlt. :hmpf:

Edit:
Seit der Version 2.5 hat Blender auch eine benutzerfreundlichere Oberfläche auch für Anfänger ! :) Das war ein Hauptgrund warum ich vor Blender so sehr zurückgewichen bin. Aber die GUI von 2.5 ist echt super. Viel besser. Werde also doch alles so lassen wie es ist. Mit Mac als Haupt OS und Windows in Parallels ggf. die Alternative testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EscoR

Guest

AW: Mac OS X als VM in Windows-Installation auf einen Mac

hab das jahrelang mit bootcamp gemacht.
beim hochfahren t festhalten aus suchen fertig.
Ausser bei der ersten installation (treiberfehlten auf der mac cd) nie probleme gehabt.

mit parralles hats mir hin und wieder das system zerschossen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben