Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Mac: Speichern unter

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo. Ich bin langjähriger Windowsuser und erst seit heute darf ich einen Mac mein eigen nennen.
Einiges an Workflow liegt noch unter den Einflüssen von Windows - einiges kann Mac besser, einiges Windows - oder ich habe es noch nicht herausfinden können.

Nun, folgendes Problem:

Ich habe eine Datei in PC CC geändert und möchte sie speichern.
unter "speichern unter" erschien in Windows ein Fenster, in dem ich durch den ganzen Rechner scrollen konnte, Ordner erstellen und eine kleine Vorschau der im Ordner befindlichen Daten erhielt.

Unter Mac bekomme ich das: (siehe Anhang)

Das Ding ist - genau für diese Arbeit gerade ist es notwenig einen neuen Ordner zu erstellen und mehrere Versionen des gleichen Bildes dort abzuspeichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Rata

Am Mac® wirst Du bei jeder Speicheraktion immer unten links die Möglichkeit vorfinden, einen neuen Ordner anzulegen :)
Aber erst musst Du dich bis in die Ebene vorhangeln, auf der dieser Ordner angelegt werden soll.

Klick also zunächst mal den Pfeil rechts neben dem neu einzugebenden Namen, dann wird Dir das schon verständlicher werden.
Zwei Levels darunter kannst Du oft gewählte Ordner/Ebenen auswählen, geht mit Klick auf den Doppelpfeil.

HTH und Glückwunsch :cool:

Lieber Gruß
Rata

Der Vorteil auf dem Mac ist, dass man eine Datei aus dem Proxy des Fensters direkt an die
Klick mal auf den Pfeil rechts neben dem Fenster neben Speichern unter.

Genau. Alternativ kann man auch einfach einen Ordner aus dem Finder in das Speicher-Dialogfeld ziehen, worauf man automatisch in diesem Ordner ist.

Da ich aber Default Folder X installiert habe, ist das Ganze noch ein extremes Stück weit komfortabler und flexibler. :D Empfehlung!

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Super, danke für die vielen Antworten.
Danke 10dency, werde ich mir morgen mal ansehen, bin gespannt was das Tool kann ;)
Als bisher bin ich echt begeistert vom Mac - einige Sachen sind einfach nur logisch, bei anderen Sachen belastet noch die Windows Gewohnheit mein Machen, bei ganz anderen jedoch finde ich hat Apple geschlafen (warum passt sich das Fenster nicht zur Hälfte des gesamten Displays an, wenn ich es an den Rand ziehe - so wie bei Windows?, da bedarf es ein extra Tool...)

Als bisher bin ich echt begeistert vom Mac - einige Sachen sind einfach nur logisch, bei anderen Sachen belastet noch die Windows Gewohnheit mein Machen, bei ganz anderen jedoch finde ich hat Apple geschlafen (warum passt sich das Fenster nicht zur Hälfte des gesamten Displays an, wenn ich es an den Rand ziehe - so wie bei Windows?, da bedarf es ein extra Tool...)

Mac OS ist nun wahrlich nicht das in allen Belangen glückselig machende OS – das hat auch schon seine Macken. Aber Windows-Gewohnheiten tragen zur Glückseligmachung nicht gerade bei. :D Stellte das gerade wieder bei meinen Eltern fest, die "windows-verseucht" oft zu kompliziert denken, um die einfachsten Dinge mal eben per simplem Drag&Drop zu erledigen. Das Fenster-Skalieren ist aber klar eine Schwachstelle in Mac OS (da ändert sich einiges in der kommenden Version). Dafür kannst du alles mögliche auf eigene Spaces legen und auch im Fullscreen-Modus per Shortcut wechseln etc.

Aber schau dir mal an. Kostet nix und bohrt Mac OS noch einmal extrem auf. Wenn du dich nach kurzer Gewöhnung noch einmal wieder irgendwie nach Windows zurücksehnst, lass dich bitte einweisen. ;-) *scherz*

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden