Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac: Umlaute von WORD nach ID futsch?

virra

lazy lizzard

Hallochen, schon die 2. komische Frage heute:
Ich habe ein Word-Doc welches auf dem PC erstellt wurde. Dieses öffne ich in Word auf dem Mac, ohne irgendwelche Probleme. Kopiere ich nun den Text in die Zwischenablage und setze ihn in ID CS3 wieder ein, sind die Umlaute verschwunden, bzw kryptisch. Also so als wenn man ein .txt vom PC direkt auf dem Mac öffnen würde.

Verstehen kann ich das nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen könnte?
 
AW: Mac: Umlaute von WORD nach ID futsch?

hallo,

das hatte ich schonmal auf dem pc.
kopiere den text mal in ein textdokument, damit alle formatierungen von word rausgeschmissen werden und dann erst in id. das hat bei mir geholfen.


gruß sfischer
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Mac: Umlaute von WORD nach ID futsch?

Warum platzierst Du Deine Dateien nicht mit Indesign unter Importoptionen kannst Du eine Menge einstellen.
Ich persönlich speicher aus Word immer im RTF Format (so gelernt)
M.F.G. liselotte
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Mac: Umlaute von WORD nach ID futsch?

Beim Einfügen wirst du ja nach der herkunft des Zeichencode gefragt.
Wenn du den falschen angibst, verlierst du die Umlaute. Einfach löschen und neu eingeben, mit der richtigen Herkunftsangabe, dann gehts auch mit dem Nachbarn ;)

GreeZ
Psychomania
 

buchgestalter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac: Umlaute von WORD nach ID futsch?

Ich verwende zum Import/Platzieren in Layoutprogramme nie die Zwischenablage und verwende grundsätzlich die Importfilter. Bei Bildern ist das fast noch wichtiger um die korrekte Verknüpfung zu erhalten.
 

virra

lazy lizzard

AW: Mac: Umlaute von WORD nach ID futsch?

Die verwendete Schrift ist OpenType und auf beiden Systemen in der gleichen Version installiert?

Jein. Gleiche Schrift, aber ich glaube auf dem PC läuft noch die alte Version. Aber ICH habe es ja zuerst auf dem Mac in WORD geöffnet und hatte keine Zeichentabellenverschiebungen. DANACH habe ich es erst rauskopiert.

Beim Einfügen wirst du ja nach der herkunft des Zeichencode gefragt.
Wenn du den falschen angibst, verlierst du die Umlaute. Einfach löschen und neu eingeben, mit der richtigen Herkunftsangabe, dann gehts auch mit dem Nachbarn ;)

GreeZ
Psychomania
Beim Einfügen werde ich nach garnichts gefragt.

Beim Kopieren in die Zwischenablage sollten eigentlich alle Formatierungen flöten gehen, oder? Aber ich kann ja demnächst den Kram erst als RTF abspeichern und dann importieren. Kommt dann eben immer drauf an, was mehr Arbeit macht, das umspeichern, oder die Umlaute ersetzen. Den Kollegen beizubringen, die Docs anders abzuspeichern wird bestimmt zum Scheitern verurteilt sein, denn die meisten haben null Ahnung von RTF etc.

Ich verwende zum Import/Platzieren in Layoutprogramme nie die Zwischenablage und verwende grundsätzlich die Importfilter. Bei Bildern ist das fast noch wichtiger um die korrekte Verknüpfung zu erhalten.
Bei Bildern gelten andere Regeln. Und aus WORD herauskopieren geht schon mal gar nicht. Aber bei Text ist kopieren und einsetzen immer noch die schnellste Methode und normalerweise auch zuverlässig. Nur die Formatierung verschwindet eben (in meinen Fällen normalerweise ein Vorteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben