Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac

Shyama

learning bei doing

Hallo an alle,

ich bitte um technischen rat!

Kurz erklärt,

folgende Progs sollten auf meinen zukünftigen neuen computer.

Adobe:
PS
PR
ILL

3d:
Blender oder Cinema 4D

Bitte an alle alle Mac-Kenner.

Kann ich meine arbeit in Zukunft mit einem Mac-Notebook ausführen, ich habe gehört, das wäre die beste Lösung wenn man keinen stand PC haben möchte.

Bitte um Rat

Danke
LG
Shyama
 

Shyama

learning bei doing

AW: Mac

ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry :) (hab mir noch keines gekauft)

ich kenne mich auf dem gebiet noch nicht so gut aus.

ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, welche möglichkeiten ich bei macbooks habe.

thx for help
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Mac

Ich weiss ja nicht, ob ein 13,3"-Notebook für deinen Programme so wirklich geeignet ist. Für eine größere Bildschirmdiagonale ist man immer dankbar. Wenn du also nicht zwingend mobil sein willst mit deinen Programmen, würde ich zu einem größeren Modell greifen.
Dies nur als Denkanstoß.
 

juliajulia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac

also die Programme funktionieren einwandfrei auf dem MacBook, ich empfehle dir ein MacBook Pro anzuschaffen also 15,4" oder 17" und zu Hause ein externer Bildschirm...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mac

Hallo,
ich bin MacBook Pro Anwender und arbeite mit einem 22" externen Bildschirm. Der Vorteil der Lösung: man ist mobil und hat dorch die grafischen Möglichkeiten des MAC. Deshalb schliese ich mich der Empfehlung von JuliaJulia an.

Grüsse
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Mac

Wenn Geld nicht die ausschlaggebende Rolle spielt, nehme ein Macbook pro ab 15,4" aufwärts.

Wenn es preislich günstiger sein soll, ein 13" Macbook und einen > 22" Bildschirm zu Hause. Das hängt aber von Deinem Nutzungsverhalten ab.

Beachte aber beim Kauf in den Staaten: Gewährleistung und Zoll !!!

psd_fff
 
Zuletzt bearbeitet:

docfloyd

lichtliebhaber

AW: Mac

hallo,
ich verwende u.a. auch ein macbook pro in kombination mit einem externen monitor (da empfehle ich dir nicht zu sparen & dir einen eizo, o.ä. anzuschaffen ---> bringt über jahre viel freude & gute ergebnisse ;) ).

bei dem aktuellen macbook / - pro sind noch viele! kinderkrankheiten, deswegen würde ich mit dem kauf noch etwas warten. wenn es zeitlich pressiert, halte ausschau nach einem early 2008 macbook pro (mbp, 4. generation, s. link / tabelle) ---> mit etwas glück findest du vielleicht noch eins. die vorteile hierbei: ausgereiftes produkt, relativ niedriger preis, fw anschlüsse, dvi anschluss & mattes display.

Apple MacBook Pro ? Wikipedia

viel erfolg!
 
AW: Mac

Wenn Du mobil sein musst/willst: MacBook Pro mit 4GB und externem Monitor (muss nicht von Apple sein)

Ansonsten ist ein iMac 24" die beste Lösung. Auch hier bietet sich noch ein kleiner Zweitmonitor an, um zum Beispiel die Werkzeugpalette etc. auf den 2. Monitor zu legen. Dieser braucht dann auch kein Colormanagement, ein Noname 17" tut es.
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Mac

Hallo,

ich würde mal von den kosten her das ganze betrachten.
So wie du geschrieben hast ist das ja wohl so das du die aufgelisteten programme nutzen möchtest auf dem MAC und du ein umsteiger von pc auf mac bist. Das heißt das du dir diese programme alle nochmals neukaufen musst für das neue betriebssystem.

Gruß Thomas
 

docfloyd

lichtliebhaber

AW: Mac

@ grossonkel

nicht zwingend, denn auf intelmacs läuft auch win, bzw. mit z.b. crossover einzelne dos & win nt basierte programme. ---> funktioniert auch ;) .

gruß
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mac

Hallo,

ich würde mal von den kosten her das ganze betrachten.
So wie du geschrieben hast ist das ja wohl so das du die aufgelisteten programme nutzen möchtest auf dem MAC und du ein umsteiger von pc auf mac bist. Das heißt das du dir diese programme alle nochmals neukaufen musst für das neue betriebssystem.

Gruß Thomas
Hallo,
ganz so sit es dann auch nicht. Es kommt darauf an, was für eine Lizenz man erworben hat. In der Regel kaufe ich mit einer Lizenz ein Nutzungsrecht. Dabei ist es egal, wo die Software lauft. Ein Softwarehersteller hat sicherlich nicht das Recht einem vorzuschreiben auf welcher Hardware ich sein Programm nutze.
Grüsse
 

contetix

contetix

AW: Mac

Muss es wirklich ein MAC sein?
Ich habe auch so eine Kiste - und bin damit im grafischen Bereich völlig an ADOBE und NIK ausgeliefert. Plug-Ins für PS sind beim MAC absolute Mangelware.
Also: Überlege Dir gut, ob Du dich Adobe und Co ausliefern willst! Der MAC ist nach wie vor eine verdammt teure Angelegenheit, auch wenn Jobs und seine Mannen etwas anderes vorrechnen wollen.
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Mac

Hallo,
ganz so sit es dann auch nicht. Es kommt darauf an, was für eine Lizenz man erworben hat. In der Regel kaufe ich mit einer Lizenz ein Nutzungsrecht. Dabei ist es egal, wo die Software lauft. Ein Softwarehersteller hat sicherlich nicht das Recht einem vorzuschreiben auf welcher Hardware ich sein Programm nutze.
Grüsse

Das ist richtig aber ob es läuft das ist ja das Problem! Ich musste auch ein Update auf Mac nehmen und mit Win auf mac!??? Warum brauch ich dann ein MAC

gruß Thomas
 
AW: Mac

Muss es wirklich ein MAC sein?
Ich habe auch so eine Kiste - und bin damit im grafischen Bereich völlig an ADOBE und NIK ausgeliefert. Plug-Ins für PS sind beim MAC absolute Mangelware.
Also: Überlege Dir gut, ob Du dich Adobe und Co ausliefern willst! Der MAC ist nach wie vor eine verdammt teure Angelegenheit, auch wenn Jobs und seine Mannen etwas anderes vorrechnen wollen.

Die einzig halbwegs mit Adobe PS vergleichbare Grafiksoftware in der Windows Welt ist Corel Photopaint. Als ich noch Windows hatte habe ich das Programm sehr gerne benutzt, allerdings kommt es doch nicht ganz an Adobe PS ran. Ist in etwa so wie PS Elements plus einige Zusatztools (Masken...)

Insofern bleibt auch in der Windows Welt Adobe ziemlich allein. Und die Plugins, Action-Scripts und Pinsel etc. laufen übrigens auf dem Mac genauso, auch TTF Schriften sind voll kompatibel.

Der Mac an sich ist erstmal teuer, das stimmt. Aber auch Premium Notebooks anderer Hersteller (Sony Vaio zum Beispiel) kosten nicht unbedingt weniger. Und bei den Desktop Maschinen sieht es ganz ähnlich aus. Unterm Strich bleiben schätzungsweise 100? echter Mehrpreis fürs schicke Design und das Apfel Betriebsystem. Für mich als Selbstständigen zumindest gut investiertes Geld in eine absolut zuverlässige Maschine.
 

ds303

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac

Würde dir zu einem MacBookPro (15,4") und guten externen Monitor (>19") raten. Somit bist du mit dem MacBook noch halbwegs mobil, da es nicht ganz so ein Trümmer ist, wie das 17".
Der Monitor des MacBook ist zwar gut, aber ein externer (z.B: EIZO) ist einiges besser. Wenn du mal in Betracht ziehst den Bildschirm zu kalibrieren wirst du schon einen Unterschied feststellen (Der Farbraum meines S1931 Eizo ist größer als der des MacBookPro(early2008, mit LCD Display))

Zum Thema Software: Außer einem Steuerprogramm habe ich bisher (seit 1 1/2 Jahren) wirklich nichts vermisst.
 
N

netrider

Guest

AW: Mac

Ich würde mein Geld in ein Macbook Pro 15" mit 2,8GHz Core 2 Dou, 4GB Arbeitsspeicher (bis zu 8GB) und zwei Grafikkarten mit 254 MB und 512 MB investieren. Damit ist Freude garantiert xD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben