Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

macPro verreckt andauernd-.-

nerfone

..mediengestaltender..

hallo liebe technisch erfahrene PSDler,

ich habe ein riesen problem mit meinem fast einem jahr alten mac...

und zwar verreckt der mir andauernt (also der mac blue bzw. black screen), und komischerweise immer nur im indesign(cs2).

ich habe auf ram getippt, und gestern abend versucht mal einen der 2 riegel rauszubauen (hab 2gig ram drin).

rechner hat mit beiden einzeln (also mit einem nach dem anderen) wunderbar gebootet, und auch meinem "belastungstest" einwandfrei standgehalten (ich hab c.a. 10 dateien format: 5000x5000mm mit c.a. 5millionen farbverläufen offengehabt ? des einzige was passiert ist, ist das er langsamer geworden ist...ach ja, ich hatte nebenbei noch c.a. 20 riesige ps dateien gleichzeitig offen).

jetzt habe ich 3 Fragen:

1. ist des eigentlich normal das im mac die 2x1gig riegel auf 2 verschiedenen einschüben sitzen? (auf den einschüben sind dann noch jeweils 3 slots frei)

2. kann des sein das sich die beiden einschübe gegenseitig blockieren? also sollte ich vielleicht beide Riegel auf einen Einschub setzen??

3. hat jemand vielleicht noch ne andere ahnung woran des liegen könnte das mir der mac immer verreckt? vielleicht graka oder so? am besten was, was ich selber testen kann?

ach ja: mit andauernd verrecken meine ich so c.a. 5-10 mal pro tag...-.-

bei meinem alten mac,des war glaub ich n g5, aber noch mit moto prozessor, ist mir des im jahr c.a. 3 mal insgesamt passiert.....und auf dem hab ich vielviel aufwendigere sachen gemacht (also ram technisch aufwendiger)

bitte helft ma...-.-
 
D

designerdeejay

Guest

AW: macPro verreckt andauernd-.-

Schon mal probiert die Preferenzen des Programms zu löschen? Könnte eine der Möglichkeiten sein :)
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: macPro verreckt andauernd-.-

sehr guter input.....werde ich gleich heut mittag testen obs ne verbesserung bringt.....
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: macPro verreckt andauernd-.-

Schau doch mal ob du an das TechTool Pro kommst (gibts z.B. über den Apple Care& Protection Plan - Garantieverlängerung auf 3 Jahre).
Mit diesem Tool kannst du deine Kiste mal komplett durchleuchten und bekommst detailliert gesagt wo´s brennt. Hatte an einem G4 auch mal solche Probleme. Nach dem Tausch der RAM-Bausteine lief das Ding wieder problemlos. War aber ne nervige Zeit, da ich öfter lesen musste: PANIC-We are hanging here (...Neustart....).
Viel erfolg!
Ray
 

eduriz

Noch nicht viel geschrieben

AW: macPro verreckt andauernd-.-

Hast du schon mal die P-Ram Resetiert, also start der Maschine mit alt+äpfl taste u p u r u das zwei drei mal!!
hat mir auch schon weiter geholtn!!
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: macPro verreckt andauernd-.-

Hast du schon mal die P-Ram Resetiert, also start der Maschine mit alt+äpfl taste u p u r u das zwei drei mal!!
hat mir auch schon weiter geholtn!!


hääää?!?

also bis start alt + apfel check ich noch.......aber wth is "u p u r u" ?!?

und meinst du eine oder beide apfel tasten? (weil du äpfel geschrieben hast...)


@

also des tech tool wäre schon sehr schmerzhaft........kostet immerhin rund 90 bugs..-.-
vor allem ist auf der kiste ja noch garantie...........

ich hab natürlich schon an die 20 tausend mal den fehlerbericht an apple gesendet, nur haben die sich natürlich nie gemeldet...(auch nicht wenn ich in die Kommentare seitenweise bettelnde nachrichten reingeschrieben habe...-.-)

ich hätte es zwar nie gedacht, aber in diesem einen punkt lobe ich mir die "hilfe" von windoof, da hab ich wenichstens schon mal rausgefunden das ich die leistung meiner graka runterschrauben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

eduriz

Noch nicht viel geschrieben

AW: macPro verreckt andauernd-.-

sorry vieleicht war es etwas unverständlich geschriebn, also Mac Startn und die Tasten
alt + apfel + p + r drücken u diese halten bis die Kiste wieder startet!!
 

contetix

contetix

AW: macPro verreckt andauernd-.-

Hallo

Klingt nach defektem RAM. Während der Bildbearbeitung laufen ja Millionen von Rechenoperationen ab. Wenn der RAM dabei nur den geringsten Rechenfehler produziert, schaukelt sich das ziemlich schnell zu kapitalem Bockmist auf.

Ich würde vor allem die RAMs prüfen lassen und gegebenenfalls durch qualitativ höherwertige ersetzen.
 

eduriz

Noch nicht viel geschrieben

AW: macPro verreckt andauernd-.-

Hm dass es die Ram sind bezweifle ich, die Ram bzw. DDR2 FB-DIMM Bausteine haben neben dem standardmäßigen ECC auch eine CRC-Fehlerkorrektur, die nicht nur die Daten, sondern auch die Kommandos eines übertragenen Frames überprüft.
Deshalb schliess ich mal aus dass ein Baustein das Problem ist auser es wird in System-profiler nicht angezeigt dann ist wohl ein Defektes Modul dabei!
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: macPro verreckt andauernd-.-

also ram schließe ich inzwischen auch auf jeden fall aus, den habe ich (wirklich hardcore) wie oben beschrieben ausgiebig getestet....also auch die beiden riegel einzeln....und dabei isser mir nicht verreckt....und wie gesagt kratzt der auch immer nur im indesign ab................also die riegel selbst sind meiner auffassung nach ok...ich denk eher das sich die einschübe blockieren oder so, deshalb ja auch meine frage ob ich auch beide riegel auch einem, nicht auf 2, einschub platzieren kann...
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: macPro verreckt andauernd-.-

Musste mich auch gerade mit diesem Thema beschäftigen.

Also zu der Frage wo die RAM-Riegel eingesteckt werden.
Immer Paarweise oben und unten, auf Platz 1 und 1 ein Paar, 2 und 2, usw.

Das Riegel-Paar sollte vom gleichen Hersteller sein.
Einzeln können verschiedene funktionieren aber nicht als Paar, wenn Du Glück hast wollen auch unterschiedliche zusammen arbeiten.

Zum Testen des RAM verwende ich den Hardware-Test, der Befindet sich auf der ersten Install CD oder DVD. Es funktioniert NUR mit der CD/DVD die mit dem Rechner ausgeliefert worden ist!

An den Hardware-Test kommt man in dem man den Rechner mit gedrückter alt-Taste startet und den Hardware-Test auswählt (mit gedrückter c-Taste kommt man nur zur Installation).
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: macPro verreckt andauernd-.-

Zum Testen des RAM verwende ich den Hardware-Test, der Befindet sich auf der ersten Install CD oder DVD. Es funktioniert NUR mit der CD/DVD die mit dem Rechner ausgeliefert worden ist!

An den Hardware-Test kommt man in dem man den Rechner mit gedrückter alt-Taste startet und den Hardware-Test auswählt (mit gedrückter c-Taste kommt man nur zur Installation).


Sehr gut, das werd ich versuchen...

aber probleme wegen ungleichen hertellern gibts nicht...ausserdem ist des der Ram eh der mitgelieferte...

danke:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben