Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macro Extension Tubes - Kompatibilitätsfrage

D0gProjects

kleiner Animator

Hallo!
Ich wollte mal ein bisschen Makrofotografie probieren, und da sind mir Macro-Extension-Tubes empfohlen worden.
Für den billigen Anfang wollte ich mir kaufen.
Allerdings haben die keine Durchkontaktierung für Kommunikation zwischen Kamera und Linse.
Ich verwende eine Canon EOS 600d mit 18-55mm kitlens, auf der ich die Blende nicht seperat auf der Linse einstellen kann. Meine Frage ist nun, ob ich die Linse überhaupt verwenden kann, da das Schließen der Blende ja von der Kamera bewirkt wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg. Rafael
 

Fotografie

sub

linepx.de

AW: Macro Extension Tubes - Kompatibilitätsfrage

hi, ist moeglich.

allerdings musst du die blende etwas komplizierter einstellen:

- objektiv ohne ringe, direkt an die kamera
- blende digital auf gewuenschten wert einstellen
- abblendknopf + objektivlöseknopf gleichzeitig gedrueckt halten und objektiv abdrehen

wenn du nun durch dein loses objektiv schaust, siehst du schon die blende.
das gleiche wendet man auch bei einem sogenanten retro adapter/ umkehr adapter an.

ist ganz okay, allerdings kann es falls du mehrere blenden testen moechtest, schon etwas stressig sein..
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Macro Extension Tubes - Kompatibilitätsfrage

Spiegel kann aber uU ganz schön einstauben.
Im Thread "Retroadapter und Blendenwahl" gibt's nen Link zu Zwischenringen mit Durchkontaktierung. Kosten etwa 90 Euretten.
Und da steht dann auch noch ein Bisserl was drüber...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben