Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macroobjektiv gesucht für Canon EOS 1000D

Soonwaldler

Nicht mehr ganz neu hier

HAllo,

wie schon in der Überschrift geschrieben, suche ich ein Objektiv um in die Macrofotografie einzusteigen. Momentan arbeite ich mit Vorschraublinsen, mit denen ich aber absolut unzufrieden bin.

Empfohlen wurde mir ein Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM.

Laut Google ist dieses Objektiv auch ganz gut getestet worden. Vieleicht hat noch jemand eine Empfehlung für mich.

Viele Grüße aus dem Soonwald
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Macroobjektiv gesucht für Canon EOS 1000D

Hallo
ich habe gerade eine Woche das neue 100er f 2.8 IS und bin total begeistert. Knackscharf und 1a qualität. Muß aber ehrlicherweise auch sagen, daß ich auch sehr zufrieden mit dem Vorgänger ohne IS war.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macroobjektiv gesucht für Canon EOS 1000D

Wie schaut denn dein Budget aus ;) ?

60mm wären mir für Makro zu kurz. Wenn du kleines Getier damit ablichten willst, musst damit rechnen, dass die die Flucht ergreifen weil du mit 60mm schon recht nah ran musst um eintsprechende Motivgröße zu erlangen.
Für Nikon würde ich das AF-S VRII 105mm/2.8 empfehlen, aber da du Canon hast ;).
Wie stehst du zu Drittherstellern?
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Macroobjektiv gesucht für Canon EOS 1000D

Hallo!
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt ein Macroobjektiv zu kaufen, habe mich jedoch dann für eine Macrolinse entschieden. Für mich reicht sie vollkommen aus und ich habe mir jede Menge Geld gespart.

Gruß
Tim
 

Soonwaldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macroobjektiv gesucht für Canon EOS 1000D

@ Artisian ja ich würde auch Drittanbieter Objektive benutzen, obwohl ich bisher nur original Canon gekauft habe.

@Trutscherle das Objektiv werde ich mir morgen auch mal ansehen, wenn Oeling es am Lager hat.

@Tim1980 Mit den Linsen habe ich auch schon viel herumgexperimentiert aber kein einziges , schönes und scharfes Bild hin bekommen. Vieleicht liegt es an meiner wenigen Erfahrung in Sachen Macro, oder ich habe schlechte Linsen gekauft.
 

Soonwaldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macroobjektiv gesucht für Canon EOS 1000D

Hallo tomtom81,
das sind ja ganz tolle Aufnahmen. Bei meinen Versuchen habe ich ohne Stativ fotografiert. Da der der Abstand zum Objekt, von scharf zu unscharf nur wenige mm sind, kamen bei mir nur schlechte Ergebnisse heraus.

Vieleicht sollte ich es mal mit solchen Ringen versuchen, und ein Stativ benutzen. Ist es sinnvoll einen zusätzlichen Blitz zu verwenden ?

Viele Grüße aus dem Soonwald
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Macroobjektiv gesucht für Canon EOS 1000D

Hallo,
schon mal versucht mit einem Retroadapter Makrobilder zu machen?
Hier ein Link: Traumflieger-Shop

Grüsse
PS: mit dem Kitobjektiv in Retrostellung lassen sich tolle Makrobilder machen
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Macroobjektiv gesucht für Canon EOS 1000D

hallo

für ein richtiges "nahes" Makrobild bei guter Vergrößerung ist mM ein Stativ Pflicht - es sein denn, Du hast eine sehr ruhige Hand.

Als Linse würde ich Dir ein KIRON 2,8 / 105 Macro 1:1 empfehlen. Baugleich ist Vivitar 2,8 /105 Makro mit SerienNr 28 ..... ( ganz wichtig !!) bzw das ebenfalls baugleiche Lester A Dine 2,8/ 105 Makro. Mit ein wenig Glück sind diese Linse in der Bucht für so um die € 150.- zu bekommen. Die Linse ist jedoch fantastisch in Abbildungschärfe und Farbwiedergabe.

übrigens : 1:1 bedeutet, dass die Linse selbst schon - wie die Bezeichnung sagt - einen 1:1 Maßstab erreicht - das können die allermeisten Objektive nicht.

Ich benutze das Kiron aber auch als Portraitobjektiv - Klasse !!

noch ein Nachtrag : Minolta bzw Canon FD Anschlüsse an diesem KIRON sind für heutige CANON´s nicht geeignet, wohl aber M42 bzw C/Y
 
Zuletzt bearbeitet:

Soonwaldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macroobjektiv gesucht für Canon EOS 1000D

Hallo,

ich war gerade bei Foto Oeling und bin supergut beraten worden. Wir haben mit meiner Camera Testaufnahmen gemacht und ich habe mich doch für ein Objektiv entschieden.

Sigma 105mm F2.8 DG Macro

Ich gehe davon aus das es eine gute Wahl ist, da dieses Objektiv lt. Internet sehr gute Bewertungen hat. Der Preis denke ich, ist mit € 409,00 ok.

Ich bin ja mal gespannt, wie ich mit diesem Objektiv zurecht komme

@ Trutscherle

schönes Blitzgerät, aber so viel möchte ich nun doch nicht ausgeben. Trotzdem vielen Dank für den Tip
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Macroobjektiv gesucht für Canon EOS 1000D

Hallo,

ich war gerade bei Foto Oeling und bin supergut beraten worden. Wir haben mit meiner Camera Testaufnahmen gemacht und ich habe mich doch für ein Objektiv entschieden.

Sigma 105mm F2.8 DG Macro

Ich gehe davon aus das es eine gute Wahl ist, da dieses Objektiv lt. Internet sehr gute Bewertungen hat. Der Preis denke ich, ist mit ? 409,00 ok.

Na dann mal Glückwunsch, da kann man ja mal auf die Ergebnisse gespannt sein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben