Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Männerportrait SW

Frontfokus

Griesgram de luxe

größer :

Mein neues Tamron 70-200 im ersten Portraiteinsatz. Mir gefällt ganz gut was da auf dem Sensor landet :)

Hier noch die farbige Version :


Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Ich glaube die Jacke säuft im SW etwas arg ab.......... oder ?
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Männerportrait SW

Moin Moin.

Ich finde datt sw besser. Jacke säuft meiner Meinung nach nicht ab.

Alles in Allem finde ich die Aufnahme total gelungen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Männerportrait SW

Hallo Frontfokus, schön, dass Du mal wieder was zeigst.
Ausnahmsweise gefällt mir das farbige besser - und so werden die Kommentare stundenlang hin und her .... - ja, sw zeigt absaufende Jacke, zumindest auch bei mir. In größer ist es aber schon schön :)

Kannst Du Dir auch noch einen leicht (ca 3 mm) anderen Anschmitt oben und rechts vorstellen. Würde mich interessieren!
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Männerportrait SW

ich glaub auch das die Jacke absaufen tut! Der Kragen verschwindet! Aber sons ist es gut nach meinem geschmack vileicht noch ein wenig mehr oben vom Kopf!

Dirk
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Männerportrait SW

Sehr schön, beide. Mir gefällt gerade das "absaufen" ganz gut.
Was Fotografie betrifft bin ich noch blanker Anfänger, aus was für einer entfernung hast du das gemacht? Und musstest du viel nacharbeiten (RAW?) bis auf das SW?
Danke
 

mek68

epibriere gerne

AW: Männerportrait SW

Ich finde beide sehr gelungen, tendiere aber leicht zum farbigen. Auch wenn ich mich, für meinen Geschmack, etwas zu sehr von unruhigen Hintergrund ablenken lasse. Meine Augen wandern immer mal wieder weg vom Gesicht, hin zum Hintergrund und versuchen zu erkennen was das ist... wenn ich den Hintergrund mit der Hand abdecke, kehrt sehr viel Ruhe in das Bild ein

Daumen hoch!

Grüße
Matthias
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Männerportrait SW

Da stimme ich mek68 zu .... Den Hintergrund würde ich noch ein wenig überlagern.
Aber das SW mit mehr Kontrasten im Jackenbereich wäre für mich das bessere Portrait.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Männerportrait SW

Servus Frontfokus, das S/W-Portrait ist einfach klasse. Der Ausschnitt ist noch verbesserungswürdig.Was hast Du für ein Problem mit dem Absaufen der Jacke. Iss doch n´ prima Portrait und sollte bestimmt kein Jackenbild werden-oder? Gruß DaTrautinger
 

Klickser49

halbweise

AW: Männerportrait SW

Jacke hin oder her - gehts um Mode oder den Kopp?
Mir ist nur der Hintergrund noch zu aufdringlich, wie auch Donatien schon anmerkte. Den noch bissel abgeflacht (den Hintergrund, nicht Donatien...) und schon passt`s.
Und bei Porträt ist sehr oft -auch hier- SW die erste Wahl.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Männerportrait SW

Hallo Frontfokus,
schönes Portrait - Favorite: Farbige Version - Ausschnitt super!
(Wenn man mäkeln wollte könnte man die Augen etwas mehr
ins horizontale Drittel setzen - dann hättest Du auch eher die Diagonale
übers Ohr und Nase - aber nur, wenn man wollte)
Stay tuned, Nik
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Männerportrait SW

Danke euch soweit. Ich denke die Jacke säuft auf kalibrierten Monitoren ab und ist auf (meist zu hellen) TFTs dann doch sichtbar.
Den Schnitt habe ich bewusst so gewählt (ich mag angeschnittene Köpfe gerne) und den Hintergrund finde ich eigentlich mit am geilsten. Hat sowas von Future City irgendwie.
Zur Technik : 182.mm . f4. Abstand wenige Meter. Aus Raw entwickelt und mit Nik Silver veredelt. Auch die Farbversion hat eine SW Ebene auf weiches Licht mit geringer Deckkraft drinnen ;-)
 
AW: Männerportrait SW

Definitiv die S/W Version.... und ueber die Jacke wuerde ich nicht gross nachdenken.
Im Gegenteil - vielleicht noch einen Highpass mit Soft Light als Ebenenmodus - das wuerde diesen
'gritty' Effekt noch verstaerken.
Aber auch so: Absolut tolles Portrait! Well done!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Männerportrait SW

NA UND - lass es doch absaufen! Es geht doch vornehmlich um die Wirkung des Bildes und nur zweitrangig um die "technische Perfektion".
Klasse Bilder
 

KThannheiser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Männerportrait SW

Hey..
also mir gefällt das s/w auf jeden Fall besser weil das Augenmerk definitiv auf dem Gesicht liegt.. in bunt lenkt auch mich der Hintergrund zu sehr ab.
vg
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Männerportrait SW

Hi Markus,

wieder mal klasse geworden!
Der Hintergrund ist der Hammer. Sowas kenn ich nur von meinem alten Zeiss.
Das Tamron muß ich mir wohl merken...

Mir gefallen beide Versionen, aber das S/W ist einfach noch ein gutes Stück spannungsreicher und ausdrucksstärker.

Ich hab ja so einen unkalibrierten TFT. Jacke säuft am Halsausschnitt und rechts ab.
Stört aber gar nicht. Find's cool so.
Oder ich seh's tatsächlich bereits heller...

Übrigens gefällt mir der Rahmen sehr gut.
Und der Schnitt ist klasse.
Was man noch machen könnte, wenn man wollte, wäre das Auge in die Nähe des
Schnittpunkts der goldenen Triangel zu bringen. Verkleinert das Bild allerdings erheblich.

Viele Grüße!
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Männerportrait SW

Nach oben hat das Bild kein Fleich mehr und unten noch mehr wegschneiden hat mir dann nicht gefallen. Ich bin zwar mittlerweile soweit, daß die Bilder meist so aus der Cam kommen, wie ich mir den Schnitt vorstelle. Das lässt einem im Nachhinein natürlich wenig Spielraum was den Beschnitt angeht :-/ Vielleicht maskiere ich die Jacke in der SW Ebene noch etwas aus. Ich geh wohl nochmal drüber ;-) Der Schnitt bleibt vermutlich aber wie er ist.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Männerportrait SW

Ich hab das spaßeshalber versucht, so zu beschneiden, daß man auf o.g. Punkt kommt. Hat was.
Wie immer Geschmackssache und was ich jetzt besser finde, wüßt ich sowieso nicht ;).
 

sensor76

Aktives Mitglied

AW: Männerportrait SW

Sehr schönes WS Foto.

Mein Enthusiasmus an diesem Forum hat sich inzwischen etwas gelegt.
Ich habe nicht erwartet, dass hier so viel Kritik und Mäkelleien an Fotos
geübt wird. Ich habe fast schon das Gefühl, hier geht es nur außschließlich
um die manipulative Bildverfremdung, ja ich gehe noch einen Schritt weiter:
Wer hier am besten faken kann, steht hoch im Kurs. Ich kann nicht glauben,
dass man hier der Meinung ist, alles muss erst einmal nachbearbeitet werden,
damit überhaupt etwas Passables dabei heraus kommen kann.

Ich mache jetzt mal ein ScreenShot, bevor der Moddi wieder zuschlägt.
Es ist unglaublich wie hier zensiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben