Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Designer1983

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

in naher Zukunft kommt eine Magazingestaltung auf mich zu. Bisher habe ich immer InDesign Dokumente für Ringbuch- oder Klebebindungen erstellt.
Ist meine Annahme richtig, dass ich für ein Magazin eine separate Datei für den Umschlag (Vorderseite, Rückseite) und für den Inhalt anlegen muss?

Eine anschließende Frage wäre: Ich habe beispielsweise einen Inhalt von 200 Seiten. Wie rechnet ihr dann die Breite für den schmalen Umschlagstreifen aus? Gibt es da Richtwerte? Und kann ich bei 200 Seiten DIN A4 Hochformat auch für den Umschlag das gleiche Format wählen, oder wird das um ein paar mm verlängert?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)
 

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Zunächst:
Papierart und -gewicht, Weiterverarbeitung, geschlossenes Format usw.? Die 200 A4-Seiten werden wohl auf einige Formen verteilt gedruckt. Ein Umschlag hat vier Seiten. Mit dem Drucker sprechen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Hallo,
das kommt auf die Mediadaten des weiterverarbeitenden Betriebs an.
Bei 200 Seiten empfiehlt sich auf jeden Fall, die Buch-Funktion von InDesign
zu nutzen und vermutlich brauchst Du eine extra Datei für den Umschlag.
Achtung: Rückenstärke richtig ausrechnen und den Bundzuwachs berücksichtigen...
200 Seiten sind verdammt viel Holz...!
Grüße, Nik
 

Designer1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Danke für die bisherigen Antworten ;-). Die Zahl von 200 Seiten war jetzt fiktiv, von daher können es auch weniger werden. Ist das echt so, dass man für Magazine die Buch Funktion verwenden soll?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Ich glaube, du solltest konkreter werden mit deinen Angaben - das Stochern im Nebel hilft niemandem.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Hallo,
ab einer gewissen Seitenzahl sowie unterschiedlichen Inhalten ist es durchaus empfehlenswert (meine Erfahrung), einzelne Dokumente anzulegen und diese am Schluß über die Buchfunktion zusammenzufassen. Erstens lässt sich die ganze Geschichte besser "handeln" und falls sich eine der Dateien, aus welchem Grund auch immer, verabschiedet, ist nicht alles kaputt. Für mich eine Frage der tatsächlichen Seitenzahl. Eine 48-seitige Broschüre z.B. würde ich in einem Dokument anlegen - da gibt es aber letztendlich keine allgemeingültige Regel.
Grüße, Nik
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Hallo Leute,

in naher Zukunft kommt eine Magazingestaltung auf mich zu. Bisher habe ich immer InDesign Dokumente für Ringbuch- oder Klebebindungen erstellt.
Ist meine Annahme richtig, dass ich für ein Magazin eine separate Datei für den Umschlag (Vorderseite, Rückseite) und für den Inhalt anlegen muss?

Eine anschließende Frage wäre: Ich habe beispielsweise einen Inhalt von 200 Seiten. Wie rechnet ihr dann die Breite für den schmalen Umschlagstreifen aus? Gibt es da Richtwerte? Und kann ich bei 200 Seiten DIN A4 Hochformat auch für den Umschlag das gleiche Format wählen, oder wird das um ein paar mm verlängert?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Es stellt sich natürlich die Frage, ob du abfallende Seiten gestaltet hast. Gerade beim Umschlag wirst du vermutlich keinen weißen umlaufenden Rand haben, d.h., es wird abfallend gedruckt und das Papier muss auf allen Seiten mindestens ca. 3 mm größer sein. Später wird es beschnitten. Daher auch eine eigene Datei für den Umschlag.
Bzgl. Seitenanzahl. Bei 200 Seiten musst du unbedingt mit der Druckerei sprechen, die kann dir einen so genannten Blindband anfertigen.
Gruß Heinz
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Leute,
wenn man keine Ahnung hat, sollte man immer mit dem Drucker vorher sprechen. Und die 3mm Anschnitt, die hier angedeutet werden, gelten für jeden Druckbogen. Das hat aber nichts damit zutun, daß die inneren Seiten eines Druckbogens mit zunehmender Seitenzahl immer schmaler werden gegenüber den Außenblättern.
Ein Blindmuster kann man sich auch selber basteln - einfach mal ein Bogen Papier entsprechend falzen. Und ein "Magazin" mit 200 Seiten (bleiben wir mal bei diesem fiktiven Umfang), wird sicher klebegebunden und nicht rückengeheftet, oder, TE?
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Leute,
wenn man keine Ahnung hat, sollte man immer mit dem Drucker vorher sprechen. Und die 3mm Anschnitt, die hier angedeutet werden, gelten für jeden Druckbogen. Das hat aber nichts damit zutun, daß die inneren Seiten eines Druckbogens mit zunehmender Seitenzahl immer schmaler werden gegenüber den Außenblättern.
Ein Blindmuster kann man sich auch selber basteln - einfach mal ein Bogen Papier entsprechend falzen. Und ein "Magazin" mit 200 Seiten (bleiben wir mal bei diesem fiktiven Umfang), wird sicher klebegebunden und nicht rückengeheftet, oder, TE?

Meinst du, dass ich keine Ahnung von der Materie habe?
Mhm, na ja: erstens habe ich den Beruf eines Setzers gelernt, den es heute in dieser Form nicht mehr gibt, zweitens gestalte ich nach wie vor (heute halt am Computer) Zeitungen, Bücher, Broschüren usw... Daher meine fachliche Kompetenz infrage zu stellen ist lächerlich.

Wenn beispielsweise keine Bilder über den Rand gedruckt werden, muss es nicht beschnitten werden. Wenn abfallend gedruckt wird (zu deinem Verständnis: die Bilder gehen bis zum seitlichen Papierrand) dann m u s s das Papier größer sein, da sich der Druck sonst auf der Unterseite verschmieren könnte.
Du willst den Blindband selbst machen? Nur zu: dann hast du wohl Papier in allen Grammaturen (80 Gramm und mehr) zu Hause lagernd. Ich nicht, daher ist die Druckerei für ein Werk mit vielen Seiten mein Ansprechpartner erster Wahl!
LG
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Hallo,

der Treadsteller hatte eine Frage und die versucht man so gut als möglich zu beantworten.
Fachkompetenzgezerfe und Besserwisserei sind hier völlig überflüssig.
Jetzt kommt mal schön runter und fröhlich weiter!

Einen schönen Tag und Grüße,
Nik
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

...
Wenn beispielsweise keine Bilder über den Rand gedruckt werden, muss es nicht beschnitten werden. ...

Ich habe mir geschworen, mich im Netz nicht zu streiten, weil es eh nichts bringt. Über deine fachliche Qualifikation erst recht nicht. Nur deine obige Aussage über die Notwendigkeit von Beschnittzugabe, die würde ich überdenken.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Also, vielleicht hilft nachfolgende Info



Die Beschnittzugabe für den Druckbogen hat nicht nur etwas mit einem in den Anschnitt (Beschnitt) gehenden Bildteill zu tun.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Natürlich muß auch ein Wert von Null einstellbar sein, weil eben sonst ein A4-Dokument mit Beschnitt auf dem A4-Drucker zu Hause nicht auf das Papier paßt!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Ich will jetzt gar nicht mehr ins Detail gehen oder auf die Sinnhaftigkeit von 152 mm Beschnittmöglichkeit hinweisen. Natürlich kann man alles irgendwie auf Papier bringen - nur wie und mit welchem Aufwand und Kontrolle durch den Drucker? Nachfolgend ein weiterer Lesestoff; diesmal von einem Drucker. Du darfst aber weiterhin Deine Daten ohne Beschnitt anlegen und vielleicht lerne ich doch noch was dazu.

http://www.diedruckerei.de/dd_format.htm?websale7=diedruckerei&tpl=01-aa/$ws-cms/dd_format.html
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Magazingestaltung - Inhalt und Umschlag einzeln anlegen?

Ich weiß jetzt nicht, was Du mir/uns damit sagen willst. Deshalb auch von mir eine kleine Anekdote:
Auch mein Drucker hat (vor Jahrzehnten) meine allerersten Daten so angenommen, wie ich sie (eigentlich falsch) anlieferte, ohne darauf hinzuweisen, wie man es richtig (und ohne Mehraufwand) machen sollte. Die Ergebnisse waren solange gut, bis ich mal den Auftrag anderweitig vergab.

Und ich denke, jetzt ist zumindest hier das Thema "Beschnitt" ausgelutscht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben