Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magnolienblüte

edie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

anbei nun einmal ein Bild von mir, eine (Nah-)Aufnahme einer Magnolienblüte mit der Bitte um Kritik. Aufgenommen mit dem Standard-Kit EF-S 18-55 IS.





Edie
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Knipser2

Saarlänner

AW: Magnolienblüte

hurra, der Frühling ist da

zum Bild : wenn die Aufnahme von heute ist, dann versuche morgen bei einer weiteren Aufnahme die Tiefenschärfe so zu legen, dass auch die linke Knospe scharf ist
 
T

Tim810

Guest

AW: Magnolienblüte

Aber für ein 18-55 Kit Objektiv auf jeden Fall ein gutes Foto!!
 
AW: Magnolienblüte

zum Bild : wenn die Aufnahme von heute ist, dann versuche morgen bei einer weiteren Aufnahme die Tiefenschärfe so zu legen, dass auch die linke Knospe scharf ist

Jein ...

mehr Tiefenschärfe hat zur Folge, dass auch der sowieso schon etwas zu scharfe Hintergrund mit den anderen Blüten noch schärfer wird.

Wenn, dann bitte gleichzeitig auch den Blickwinkel so ändern, dass die Blüten aus dem HG verschwinden und ersetzt werden durch den HG aus dem rechten Drittel.
Also bei der Aufnahme vielleicht ein paar cm nach links (od. unten) gehen. Der dunklere und weichere HG hebt dann auch das Motiv viel besser heraus.

LG, Gerd
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Magnolienblüte

Ich würde auch sagen das man seinen Standort etwas verändert um die Blüte etwas mehr hervorheben zu können. Leider ist mit dem Kitobjektiv ein gutes freistellen nicht so einfach.
 

edie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magnolienblüte

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Vielleicht bekomme ich die Knospe heute nochmal vor die Linse und dann werde ich eine leichte Standort-Veränderung sowie Freistellen mit Tiefenschärfe ausprobieren.

Edie
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Magnolienblüte

Hi,
die Aufnahme ist an sich schon toll geworden. Gefällt mir.
Würde eventuell noch besser aussehen, wenn der Hintergrund nicht so verschwommen wäre. Der Schärfepol liegt hier ja auf der Blüte und ist für mich schon OK so.
LG
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Magnolienblüte

Von der SChärfe her lässt sich disskutieren drüber - ist Ansichtssache. Aber dem Motiv hätte ich ein wenig mehr Hintergrund gegönnt und es dann aussermittig ( goldener Schnitt ) platziert.

Gruß Hupsi
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: Magnolienblüte

Gefällt mir. Anderer Standort und etwas abblende, damit mehr Zeichnung in die hellen Blütenbereiche kommt. Freue mich schon auf weitere Fotos.
 

pavel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magnolienblüte

@Edie
eine schöne Aufnahme, hätte die etwas dunkler gemacht, dann kommt das Weiß besser raus.

grüße
 

edie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magnolienblüte

So habe heute nochmal ein paar Bilder gemacht und versucht das mit dem Hintergrund sowie der Tiefenschärfe umzusetzen, was mit dem 18-55er Kit etwas schwierig ist. Habe dann mal den Aufnahmemodus von Nahaufnahme auf AV gewechselt.



Magnolienbluete


Magnolienknospe


Magnolienknospe 1


Magnolienblüte 1


Magnolienbluete 2


Edie
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Magnolienblüte

unbedingt dezentral platzieren; ich hätte mich nur auf die linke etwas unscharfe Knospe konzentriert (weil diese schon weiter geöffnet ist) und die rechte gar nicht mit auf`s Bild genommen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben