Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mich heute einmal länger befaßt mit dieser Funktion, und ich muß schon sagen es gibt nichts besseres. Hier einmal eins von meinen Fotos die ich jetzt gemacht habe. Das Foto ist nicht bearbeitet und nur als kleines .jpg hochgeladen. Natürlich habe ich auch noch die größte Raw-Datei dazu abgespeichert falls ich noch irgendetwas an dem Foto korrigieren sollte. Für mich sieht es schon ganz gut aus, aber was sagt ihr dazu?
Das Bild wurde mit einem Tamron 90mm Makro gemacht.

Ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben.
 

Fotografie

Sharwyn

Gerechtigkeitsfanatikerin

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

Ich weiß nicht ob es richtig gemacht ist , kann aber sagen mir gefällt das Ergebnis
 

dlogic

Allrounder

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

ja, mir gefällt es auch... welche Einstellungen (Blende, IOS und Brennweite) hast du verwendet und welchen Abstand zum Objekt?
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

Mir ist nicht ganz klar, was die Live-View mit dem Bild zu tun hat. Das Foto könnte genau so gut entstehen können, wenn du durch den Sucher geschaut hättest.

... welche Einstellungen (Blende, IOS und Brennweite) hast du verwendet ...
Die kannst du den Metadaten entnehmen.
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 20
Av (Blendenzahl) 8.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) AUS
Objektiv 90mm
Brennweite 90.0mm
Bildgröße 2352x1568
Bildqualität Fein
Blitz Aus
FE-Blitzbelichtungsspeicherung AUS
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF
Bildstil Standard
Schärfe 3
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus
High ISO Rauschreduzierung 0:Standard
Tonwert Priorität 0:Nicht möglich
Automatische Belichtungsoptimierung 0:Standard
Randlichtkorrektur Deaktivieren
Dateigröße 1835KB
Staublöschungsdaten Nein
Transportart Einzelaufnahme
Abstand zum Objekt ca. 20cm
zusätzlich mit einer Warmlichttaschenlampe von vorne für Glanzeffekte angeleuchtet.
Die Münze wurde auf eine Alufolie gelegt-matte Seite.
Und Danke das es euch gefällt, ich würde aber gerne etwas Kritik hören um es noch besser machen zu können.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

Das einzige was mich stört, ist der Bildausschnitt. Du hättest ruhig die ganze Münze abbilden können.
Mit kleineren Blende kannst du viel mehr Schärfentiefe erreichen.
 

dlogic

Allrounder

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

Danke für die Daten... Schärfentiefe und Ausschnitt sind Gestaltungssache um einen vom Fotografen gewünschten Effekt zu erzielen... dadurch das der Focus im unteren Bildbereich liegt und somit der Betrachter dorthin gezogen wird ist der Bildausschnitt nicht optimal gewählt. Hier hätte man den Focus weiter höher legen oder die Münze ein wenig weiter nach oben schieben können, wenn man die Drittelregelung beim Bildaufbau beachten möchte... aber das Bild gefällt mir trotzdem *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberspider

Makrofetischist

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

...Der Vorteil vom Live-View ist der Zoom um die Schärfe exakter lenken zu können...hat aber den Nachteil, dass auf einer Makrotour nicht immer die Zeit bleibt und bei bodennahen Motiven muss man sich langstrecken...dann doch lieber einen Winkelsucher mit 2,5facher Vergrößerung...weiterer Kritikpunkt: AF...Live View in Verbindung mit dem AF bringt nichts manuell ist da Pflicht...auch der automatische Weißabgleich hat hier meiner Meinung nach versagt...absolut gelbstichig...habe mal eine Tonwertkorrektur durchgeführt...
 

TRAXMAN

Fotojonglierer

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

Hallo allerseits!
Alsomir gefällt es ohne Tonwertkorrektur fast besser. Es sieht dann so aus, als würde drumherum noch viiiiiiiel mehr Gold liegen :rolleyes:!
@ironfire: Ich sehe, dass Du die 50D nutzt. Was tust Du gegen das fiese Farbrauschen schon ab 800er ISO? Bin schon fast so weit, dass ich meine zurück schicke...!
Gruß, TRAXMAN
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

Danke für die vielen Tipps. Live View habe ich das erste Mal probiert und wenn ich das so lese, ist da noch einiges zu machen um richtig damit umgehen zu können. Ich werde das bei meinem nächsten Foto berücksichtigen.
Ich werde beim nächsten Versuch auch die ganze Münze abbilden - könnte wirklich besser aussehen:D.
Aber das mit der goldenen Unterlage war von mir so gewollt deshalb habe ich extra mit einer Taschenlampe zusätzlich belichtet und zwar mit einem Gelblichen Licht und nicht mit einer Led-Lampe.
@TRAXMAN: Ich habe bis jetzt kein Foto mit ISO 800 gemacht, aber ich werde es mal testen wie es dann mit dem Rauschen aussieht.
 

TRAXMAN

Fotojonglierer

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

Hi ironfire!
Teste auch mal ISO 1600, 3200 und H1 + H2 (6400+12800). Ohne den Rauschfilter der Kamera sieht das grausam aus. Werde wohl demnächst auf ein 5D umschwenken. Nur schade, dass ich das 18-200er Zoom nicht daran verwenden kann.

Gruß,TRAXMAN
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

So, jetzt habe ich mal wieder Fotos gemacht. leider habe ich deinen Beitrag zu spät gelesen, und so habe ich nur bis ISO 3200 Testfotos gemacht.
Wieder mit dieser Münze nur diesmal aus einer anderen Perspektive und mit einer kleinen Blende(Das ist schon ganz was anderes).
So richtig zum testen ist das Motiv ja nicht geeignet, doch sieht man schon sehr stark das Rauschen.
Glaubst du, die D5 rauscht bei ISO800 noch nicht?
Erstes Foto ist mit ISO 200, dazu weiter unten auch noch die Aufnahmedaten!



Zweites Foto ISO 800


Drittes Foto ISO 1600


Viertes Foto ISO 3200




Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 20
Av (Blendenzahl) 32.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 200
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) AUS
Objektiv 90mm
Brennweite 90.0mm
Bildgröße 2352x1568
Bildqualität Fein
Blitz Aus
FE-Blitzbelichtungsspeicherung AUS
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF
Bildstil Standard
Schärfe 3
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus
High ISO Rauschreduzierung 0:Standard
Tonwert Priorität 0:Nicht möglich
Automatische Belichtungsoptimierung 0:Standard
Randlichtkorrektur Deaktivieren
Dateigröße 1552KB
Staublöschungsdaten Nein
Transportart Einzelaufnahme
Livebild-Aufnahme EIN
 

TRAXMAN

Fotojonglierer

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

Guten Morgen!
Zur 5D Mark II kann ich nur sagen, dass diese bei ISO 12800 "nur" soviel Rauschen produziert, wie die 50D bei ca. ISO 1600! Bei 1600er Einstellung habe ich kein Rauschen gesehen. Mag aber an meinen Augen liegen ;) . Ausserdem sind die Bilder auch schärfer, beigleicher Einstellung (Vergleich mit 50D). Nur der noch recht hohe Preis schocken mich. Habe hier noch die "normale" 5D. Die ist auch schon recht gut, was das Rauschen angeht. Bilder von der 5D MKII (auch High-ISOs) findest Du auf der englischen Seite .

Gruß,
TRAXMAN
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

5D MarkII spielt qualitativ und preislich eine Liga höher als 50D und hat zu dem auch noch ein Vollbildchip. Das alles zusammen fürt zu rauschärmeren Bildern.

Nicht zu unterschätzen sind aber die kamerainternen Funktionen der 50D. Bevor man sich wegen Rauschen ärgert, sollte man die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung und
High ISO Rauschreduzierung in der Kamera aktivieren.

Ich habe "nur" eine 450D und habe bei ISO1600 schon ansehliche Resultate erzielt.

.

Klar sind einige Bilder mehr oder weniger verrauscht aber es stört nicht wirklich.
 

TRAXMAN

Fotojonglierer

AW: Makro-Aufnahme mit Remote-Live-View

Hallo kokavr!
Ja, ist schon klar, dass die 5D MKII in einer höheren Klasse spielt...! Habe jetzt auch nur den Vergleich gesucht... Selbst meine 5D macht mit ISO1600 noch sehr rauscharme Bilderchen. Wenn man bei der 50D die internen Softwarespielereien aktiviert ist das Rauschen sicherlich recht unterdrückt, geht jedoch auf Kosten der Bildqualität (meine Meinung). Hier wird einfach nur mit Softwarefiltern gearbeitet. Denke, dass Canon das eigentlich besser kann. Ein billiges Schnäppchen ist auch die 50D nicht gerade und da hatte ich eingetlich etwas mehr erwartet. Aber warten wir mal die nächste Firmware ab. Evtl. tut sich da ja was... Oups - irgendwie ist das nun Off-topic - oder?

Gruß,
TRAXMAN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben