Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

makro linse

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: makro linse

Hallo,

nun sagen wir mal so, man kann damit schon Bilder machen ;)
Durch diese zusätzlichen 8 Dioptrien soll die kürzeste Nahdistanz des Objektivs herabgesetzt werden, so dass du näher ran kannst und dadurch einen größeren Abbildungsmaßstab erzielst.
Ich habe auch schon mal mit solchen Nahlinsen fotografiert. Aber je nach verwendetem Objektiv sind die optischen Einbußen durch so eine Nahlinse doch schon wahrnehmbar.
Diese Linse beugt/bricht das Licht ja noch mal und das auch noch recht kräftig. Dadurch können vermehrt Farbsäume (Chromatische Aberrationen) und auch manchmal Vignettierungen auftreten. Bei "echten" Makroobjektiven sind die Optiken dahingehend optimiert.
Wenn du ernsthaft in die Makrofotografie einsteigen willst, dann doch lieber ein Makroobjektiv, oder einen Retroadapter. Es gibt noch zig weitere Möglichkeiten. Vor ein paar Tagen erst hatten wir hier einen recht ausführlichen Makrothread, der alles noch mal gut zusammen fasst.

Wenn du Makrofotografie ernsthaft und "richtig" betreiben willst, gehört auch noch die Frage der Beleuchtung dazu; da kommt dann der Ringblitz ins Spiel ;)

Was ist denn eigentlich aus dem Metz 48er Blitz geworden?

Viele Grüße
 

schul12

Noch nicht viel geschrieben

AW: makro linse

Hallo,
denke nicht, dass Du fuer den Preis was ordentliches bekommst.
Das sind meist unverguetete Glasscheiben.
Besorg Dir lieber Zwischenringe

MFG Schul12
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: makro linse

Mal nebenbei: Dort in der Beschreibung steht:
...setzen damit den Aufnahmeabstand herab, so dass Sie die Chance haben auch Insekten detailreich und präzise abzubilden
Klingt erst mal vielversprechend; dazu muss man aber den Begriff der Fluchtdistanz hier an der Stelle einführen und beachten. Stell dir mal vor, die Linse ermöglicht dir, bis auf 10cm heran zu gehen... Nur, viele Insekten werden dich mit deiner Kamera ja vielleicht gar nicht so nah an sich heran lassen - es sei denn, du spielst Insekten-CSI und machst die Bilder post mortem :D
Daher "Fluchtdistanz" als die Entfernung, ab der deine Motive die "Fliege" machen...
Wobei das natürlich von Art zu Art verschieden sein kann...

Grüße
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: makro linse

Hallo, ich habe mir ebenfalls solche Linsen gekauft weil mir ein Makro Objektiv einfach zu teuer ist.

Die Ergebnisse habe ich hier gepostet und eigentlich durchweg gute Resonnanz erhalten. Solche Linsen als schlecht zu verschreien ist jedenfalls völliger Blödsinn. Zudem stellen sie einen günstigen Einstieg zum probieren dar.
Ein teures Makro Objektiv kann man dann kaufen wenn man weiß ob man sich für Makro weiterhin stark macht.
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: makro linse

Zum spielen gut. Für den Preis ist auch kaum was falsch zu machen!
Wenn du was gutes magst dann sicher nicht...
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: makro linse

Ich habe auch mit sowas angefangen, auch in diesem Preissegment - auf einem SIGMA 28-300 oder dem SIGMA 70-300 (k.A. mehr). Die erzielten Ergebnisse waren größtenteils unbrauchbar, so dass ich mir dann doch ziemlich schnell ein 100er Macro zugelegt habe, mit dem sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen lassen.
Hauptproblem der Billiglinsen ist, dass sie üble Farbsäume gebildet haben.

Zum Einstieg ok, mehr aber definitiv nicht!

LG,
Stefan
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: makro linse

Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Einfach mal probieren und das Ergebnis für sich selbst bewerten.
 

Norbert

Norbert

AW: makro linse

ganz sicher kommt so eine Close-Up Makrolinse nicht an ein Makroobjektiv heran. Klar kann man wie "gefrorene_wand" auch Aufnahmen machen, die für viele akzeptabel sind.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, daß Du dich mal mit einem Satz automatischen Zwischenringen beschäftigst. Die gibt es meistens in 3 verschieden Längen (in einem Satz zusammen zukaufen) Die einzelen Teile kannst Du beliebig kombinieren. Da bist Du deutlich flexibler und von den Kosten hält sich das auch in Grenzen.

Viele Grüße Norbert
http://www.scherer.cc
_____________________________________________________
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: makro linse

Als ich den Preis gesehen hab, war ich schon fertig mit der Meinungsbildung.
Ich meine, dass man für den Preis keine gute +8-Nahlinse bekommen kann.

Das ist ein optisches Gerät. Und bei +8 muss das auch entsprechend verarbeitet sein, wenn es was bringen soll. Das kann ich mir bei 7,90 € ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Abgesehen davon:
+8 ist schon heftig. Ich habe mit +3 schon ordentliche Makros machen können.
 
AW: makro linse

Als ich den Preis gesehen hab, war ich schon fertig mit der Meinungsbildung.
Ich meine, dass man für den Preis keine gute +8-Nahlinse bekommen kann.

Das ist ein optisches Gerät. Und bei +8 muss das auch entsprechend verarbeitet sein, wenn es was bringen soll. Das kann ich mir bei 7,90 € ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Abgesehen davon:
+8 ist schon heftig. Ich habe mit +3 schon ordentliche Makros machen können.

Das kann ich auch nur unterschreiben. Risiko hält sich aber in Grenzen - immerhin, kann man das Teil als Tischlupe benutzen :)

Übrigens holzfelix - was ist aus "deinem" ebay-Blitz geworden?
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: makro linse

Danke an alle ... ich denk ich kauf mir mal sowas und probiers einfach aus ...

den blitz hab ich verpasst :( ... ging für um die 90 weg ...

ich bin noch auf der lauer aber vll kauf ich auch einen neu ... wer weiß wie lang der gebrauchte hält
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: makro linse

Na ja, wie oben schon gesagt, kann man durchaus brauchbare Fotos mit Nahlinsen machen. Bei den von Dir genannten vermute ich aber auch stark, dass sie keine oder keine hochwertige Vergütung haben. Es gibt recht gute Nahlinsen, die durch eine mehrfach-Vergütune viele Probleme verringern, wie vor allem die oben genannten Farbsäume (chromatische Abberationen). Für gute Nahlinsen mußt Du aber schon einiges mehr Anlegen, so 30 bis 60 Euronen.
Probieren kannst Du es bei dem Preis natürlich trotzdem und wenn Dir die Aufnahmen gefallen, später noch aufrüsten auf bessere Nahlinsen oder Zwischenringe oder Retroadapter oder optimal Makroobjektive. Oben wurde ja schon der andere ausführliche Thread genannt. Schau ihn Dir in jedem Fall an.
 

Norbert

Norbert

AW: makro linse

Hallo "Holzfelix",

daß Du mit dem Ebay-Teil Aufnahmen hinbekommst und je nach persönlichen Ansprüchen mehr oder minder zufrieden sein wirst, hast Du jetzt mitbekommen. Leichter wäre es jedoch bei der Beratung, wenn wir wüßten, was Du Dir so vorstellst, und was Du machen willst.



Mir ist noch nicht ganz klar, wie sehr Deine Fotoambitionen sind und was Dir Ausrüstungsgegenstände wert sind.

Eines sollte Dir jetz klar sein. Eine halbwegs vernünftige Qualtität bekommst Du sicherlich erst so ab 50, 60 € aufwärts. Ab diesem Preis bekommst Du auch Zwischenringe, mit denen Du deutlich bessere Ergebnisse , als mit jeder Vorsatzlinse erzielen kannst.

Also mir persönlich würden auch die 7,90 € leid tun, wenn ich feststelle, daß das nicht meinen Vorstellungen entspricht. Nur wie bereits gesagt, weiß derzeit keiner hier im Forum, welche Qualittäsansprüche Du hast und was für Dich ein gutes Ergebnis ist.

Also überlege nochmals :)

Viele Grüße
Norbert

http://www.scherer.cc
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: makro linse

Also wenn schon eine Nahlinse, dann würde ich in jedem Fall zu einem Achromaten greifen (siehe post von UweJacobs). Diese sind wenigstens korrigiert (Chromatische Aberrationen) und weisen somit keine (weniger) unschöne Farbverschiebungen auf, die ein Bild sehr unansehnlich und leider auch in gewissem Maße unscharf aussehen lassen können. Kostet natürlich mehr, aber das dürfte kaum überraschen ...;)

Gruß
Frank
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: makro linse

also ich hab eine +4 bestellt für 7€ ... ich kann die ja notfalls zurück geben wenn sie nix taugt ...

ich wills einfach mal probieren :) werde dann hier feedback geben :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: makro linse

also ich hab eine +4 bestellt für 7€ ... ich kann die ja notfalls zurück geben wenn sie nix taugt ...

ich wills einfach mal probieren :) werde dann hier feedback geben :)


Hallo,
Du könntest dann doch auch mal ein Foto posten (wäre klasse) damit man sehen kann, was mit dem Billigteil heruasgekommen ist!

Grüße
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: makro linse

Hallo Holzfelix,

die Nahlinse ist bei dem Preis sicher nur von überschaubarer Qualität. Trotzdem kann man mitt einer solchen Linse schon ganz ordentliche Aufnahmen machen. Wichtig dabei ist aber auch worauf du sie zu schrauben beabsichtigst. So wirst du bei einem Superzoom-Objektiv, dass konstruktionsbedingt schon Kompromisse beinhaltet, durch die Hinzunahme einer Nahlinse die Bildqualität nicht verbessern. Gegenüber Makroobjektiven, insbesondere mit fester Brennweite, sind die Unterschiede schon gewaltig. Trotzdem habe ich mit einer +3 Nahlinse und einem 50 mm Objektiv (analog) einige sehr schöne Aufnahmen gemacht. Daher mein Tipp: Investiere ein paar Euronen mehr in eine etwas weniger starke Linse (Achromat) und kombiniere diese mit einer Festbrennweite. Dann schau erst einmal ob der Spass an der Makrofotografie anhält. Ein Makroobjektiv kannst du dir dann immer noch anschaffen.

LG aus NRW

Sigi
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: makro linse

ich hab ein objektiv mit festbrennweite ich glaub das hat auch 58mm

naja mal schauen ich poste bilder wenn die linse da ist .. wenns absoluter schrott ist geht sie zurück ganz eifnach^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben