Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

makro linse

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: makro linse

Also bei Preis ist doch eigentlich schon die Zeit für das Diskutieren hier teurer, oder?

Die Leute, die sowas per se nie anfassen würden, werden Dir immer sagen, dass das nix werden kann. Aber sind L-Klasse-Nutzer repräsentativ für DICH? Natürlich wird diese Lösung ein 1000-Euro-Makro-Objektiv nicht ausstechen.
Die Frage ist doch auch eher: kann man damit Fotos machen? Selbstverständlich.
Wird des mehr Farbsäume/chromatische Aberrationen geben? Na logisch. Na und? Klar stört so etwas aus Sicht der perfekten reinen Abbildung eines optischen Objekts. Wer allerdings nur die Facettenaugen einer Fliege punktuell hervorheben will, wird das auch damit gut genug hinkriegen. Etwas farbige Folie hinter die Fliege und der Farbsaum ist sowas von egal.
Will sagen: solche billigen Linsen sind ja nicht einfach nur fehlerhaft. Außer man will gar nicht fotografieren sondern nur Haarlinien zählen. Dann ist natürlich alles außer einem L-Objektiv falsch. Ansonsten kann so etwas aber durchaus auch zum Effekt gereichen. Wie es bei günstigerem Equipment mit Charakter (technisch ...: Fehler) so ist: oft muss man das mit Know-How kompensieren (im Grafiktool z.B. mehr Ränder entfernen) oder kreativ einsetzen (also farbige Ränder z.B. als Stil-Effekt einplanen).
Es ist doch oft eher so herum: das Spitzen-Equipment mit dem feinsten Verwacklungsschutz etc. ermöglicht es auch Laien leichter die technische Qualität von professionellen Arbeiten zu erreichen. Ein erfahrener Experte in Sachen Bildkomposition wird selbst mit einer verzogenen Linse eben schöne Tilt-Bilder machen können. Natürlich reißt man sich auch als Fortgeschrittener nicht darum, andauernd Defekte zu kompensieren. Klar wird der kompositorische Spielraum bei Top-Equipment auch für Experten größer.
Diese "geht nicht"-Sprüche halte bei einer so günstigen Kreativ-Möglichkeit für falsch. Wenn das Ding keine Beschichtung hat, kann man eben nicht in jeder Lichtsituation arbeiten. Aber noch lange nicht in keiner, man muss eben Gegenlichter stärker meiden. Aber auch bei weltbesten Beschichtungen treten irgendwann Gegenlichtprobleme auf. Hier hat man sie halt deutlich früher, gut.

Ich habe auch mit sowas angefangen, auch in diesem Preissegment - auf einem SIGMA 28-300 oder dem SIGMA 70-300 (k.A. mehr). Die erzielten Ergebnisse waren größtenteils unbrauchbar

Das wäre dann - für mich - so ein Beispiel, wo die Ergebnisse schon ohne Nahlinse oft unbrauchbar werden. Da scheint mir das Problem erst durch die Nahlinse aufgefallen zu sein, ich würde aber behaupten, dass die Qualität auch ohne schon nicht so doll gewesen sein wird. Na gut - die Nahlinse wird die technische Bildqualtität nicht gerade erhöht haben. So was ist zum Reisen praktisch - keine Frage. Aber für solche Spiele ist so ein Objektiv nicht ausgelegt.
Vor eine ausreichende Festbrennweite (für ein Bruchteil des Geldes) mit guter Grundschärfe geklemmt, kommt man vermutlich zu anderen Ergebnissen.

Ich habe neben Makro-Objektiven übrigens die Raynox-Nahlinse (die aber auch schon wieder ein Vielfaches teurer ist) und habe an dem Ding zwischendurch auch Spaß.
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: makro linse

Es geht doch nicht ausschließlich darum zu sagen: "nur damit kann man vernünftig arbeiten, alles andere wird nix". Ebenso wenig hilft es, wenn man versucht, Bildfehler schön zureden. Wenn man davon ausgeht, dass hier mehrere User mitlesen und nicht nur der TE, dann kann es sicher nicht schaden, auch die Unterschiede und den "Preis" für den niedrigen Preis zu nennen. Und gerade wenn es um Makrobereiche geht, dann finde ich es auch völlig legitim darauf hinzuweisen, dass man sich mit chromatischen Aberrationen nunmal eine gewisse Unschärfe einfängt, was i.d.R. kontraproduktiv ist. Das kann sich ja durchaus in akzeptablen Grenzen halten, kann aber auch das Bild vermasseln.

Die richtige Technik/Ausrüstung ist wahrscheinlich die, mit der ein User am besten zurecht kommt und seine ganz persönlichen Ansprüche realisieren kann. Also warten wir einfach mal ab, was der TE zu den Ergebnissen sagt. ;)


Gruß
Frank
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: makro linse

so die linse ist da:

mal ganz schnell genippst

alle mit der linse und die tastatur im vergleich bild 1 mit und 2 ohne
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: makro linse

jop ist aus der hand raus war nur ne 1min aktion

aber so unscharf ists doch gar nicht das 1. ja die andern gehn doch oder

der fokus ist scharf
 

Norbert

Norbert

AW: makro linse

na ja, unter Schärfe verstehe ich da was anderes.
Lasse Dir mal ein wenig Zeit und mach doch mal die Aufnahmen vom Stativ aus. Sonst kann man das nicht vernünftig beurteilen.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: makro linse

Hallo @holzfelix auf welches Objektiv hattest du denn die Nahlinse gesetzt? Welche Brennweite und Blende? Würde mich nur mal so interessieren :)

Ich finde es schon mal positiv, dass scheinbar keine CAs auftreten.
Du siehst hier schon sehr schön, dass es mit zunehmend größerem Abbildungsmaßstab immer schwerer wird, die richtige Schärfeebene zu finden, da der Schärfentiefebereich immer kleiner/kürzer/flacher wird. Zum Rumprobieren aber auf jeden Fall geeignet.

Irgendwie zeigt es mit übrigens den gelben LKW unter dem Link gar nicht an...

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben