Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
An die Experten,
kann mir einer sagen, was das für eine Pflanze ist. Die hat sich selbst gepflanzt und kommt jedes Jahr wieder.
Aus der Hand geschossen, deshalb leicht verwackelt…!
Dankeee…für Eure Bemühungen…
und entschuldige bitte @Josef17 mich an Deine Frage einfach so drangehängt zu haben…:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Rata

An die Experten,
kann mir einer sagen, was das für eine Pflanze ist. Die hat sich selbst gepflanzt und kommt jedes Jahr wieder.
Aus der Hand geschossen, deshalb leicht verwackelt…!
Dankeee…für Eure Bemühungen…
und entschuldige bitte @Josef17 mich an Deine Frage einfach so drangehängt zu haben…:)

Dem Jupp kann ich nicht zuverlässig unter die alten Arme greifen, aber Dir :p
Das ist eine Indische Kermesbeere und und in einem Bild davor findest Du die pubertierende Form, nicht verwackelt :D

Übrigens fragte ich schon vor ungefähr einem Monat danach, im Blütenknipser-Thread.
Und dort bekam ich auch die geniale Antwort.




Lieber Gruß
Rata
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Übrigens fragte ich schon vor ungefähr einem Monat danach, im Blütenknipser-Thread.
Und dort bekam ich auch die geniale Antwort.
Danke Rata, ich wollte es bei den Blütenknipsern einstellen, hatte es auf die Schnelle nicht gefunden… :daumenhoch

PS.: Auf Deinem Bild hätte ich meine Pflanze, erstmal nicht wiedererkannt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hier diese Blüte habe ich heute morgen mit dem 60er Makro gemacht und weiß nicht genau was es sein könnte. Mein schlauer Ratgeber mit 2000 Antworten bringt keine Antwort. Auswahl bietet es mir an zwischen Adonisröschen, Saat-Wucherblume und Ochsenauge. Ich hatte es für eine Aster gehalten
Moin Josef.
Zur Bestimmung wäre eine Größenangabe vielleicht hilfreich. Wie groß ist die Blüte im Durchmesser, 5 mm, 5 cm ?

Liebe Grüße, C.
 

Rata

Vor allen Dingen frage ich mich schon seit gestern, ob da zwei Blüten hintereinander abgebildet sind... ;)
Zeig mal Aufnahmen des Blattwerkes und die Blüte von hinten.


Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Der Gesamtdurchmesser der Blüte ist 45mm und in der Mitte der Teil ist 8mm. Beim messen gerade sah ich viele kleine grüne Tierchen drin wuseln- keine Blattläuse, wie kleine Kommas in grün. Hab schnell 4 Bilder gemacht die bei der Bestimmung helfen können
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Der Gesamtdurchmesser der Blüte ist 45mm und in der Mitte der Teil ist 8mm. Beim messen gerade sah ich viele kleine grüne Tierchen drin wuseln- keine Blattläuse, wie kleine Kommas in grün. Hab schnell 4 Bilder gemacht die bei der Bestimmung helfen können

Aha, man muß Dich nur zum Jagen tragen :D

Ich behaupte mal, daß dies eine Ackerringelblume, lateinisch Calendula arvensis ist :)



Lieber Gruß
Rata
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich behaupte mal, daß dies eine Ackerringelblume, lateinisch Calendula arvensis ist :)

Wiki sagt:
"Die Acker-Ringelblume ist sehr selten und geschützt, sie darf nicht in der Natur gesammelt werden."

und…:

"…gegen Frauenprobleme zu helfen."
Hilft beim rückwärts einparken…:D

Da haste ja ein echtes Schätzchen gefunden, Josef…!
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Da bedank ich mich ganz herzlich. Wozu doch so eine Community gut ist. Noch nichtmal unter diesem Namen finde ich die Blume in meinem "schlauen" Buch. Danke Rata, für dir "Tag" Nachträge bei Flickr. Der Samen stammt übrigens auch der der Mischpackung Wildblumen von Aldi

und jetzt hab ich noch schnell einen Goldmohn gefunden, direkt daneben. War gestern noch zu
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Irgendwie „charming“... ;)


»King Kong« (study)
by Rata, auf Flickr


Mit einer völlig vergammelten Projektionslinse aus den 50ern gemacht, kam gestern an.
Hatte das „Röhrchen“ nur kurz aufgeschraubt — schon ein Akt für sich, ohne frische Kratzer auf dem Frontring gar nicht machbar — und den gröbsten „Dreck“ beseitigt; der Fungus hat sich leider schon sehr ins Glas gefressen, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Ohne den wäre die Linse um einige Tacken schärfer!

Kompromisslos reine Raw-Bearbeitung um das Bokeh und die weiche Zeichnung der Optik zu testen und zu betonen.


In #2044 sprach ich ja von Filz und obskuren Rohren, im schicksten Fall „in action“ kann sowas so aussehen:





Lieber Gruß
Rata

Edit: Fipptehler
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Irgendwie „charming“... ;)


»King Kong« (study)
by Rata, auf Flickr


Mit einer völlig vergammelten Projektionslinse aus den 50ern gemacht, kam gestern an.
Hatte das „Röhrchen“ nur kurz aufgeschraubt — schon ein Akt für sich, ohne frische Kratzer auf dem Frontring gar nicht machbar — und den gröbsten „Dreck“ beseitigt; der Fungus hat sich leider schon sehr ins Glas gefressen, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Ohne den wäre die Linse um einige Tacken schärfer!

Kompromisslos reine Raw-Bearbeitung um das Bokeh und die weiche Zeichnung der Optik zu testen und zu betonen.


In #2044 sprach ich ja von Filz und obskuren Rohren, im schicksten Fall „in action“ kann sowas so aussehen:





Lieber Gruß
Rata

Edit: Fipptehler


insgesamt ist mir die Insektenaufnahme für ein Makro zu unscharf. Und wenn, solltest du den Focus wenigstens auf das Hauptmotiv - ich nehme mal an, es soll das Insekt sein - legen.
Jetzt liegt der Focus auf einer der Blüten. Siehe beigefügter Screenshot.
 

RWB

einfaches Mitglied

zumal du damit ja ein paar sehr interessante Effekte bei den Bildern erzielst, die man mit normalen Scherben gar nicht erst hinbekommt

.... geht mir auch so, das mit Effekten. :D :D :D
Ich erinnerte mich, daß ich für mein analoges Vivitar/Kiron 70 - 210 Macro an der Canon A 1 einen Adapter auf die Pentax gekauft hatte.
Das habe ich heute morgen zusammen geschraubt und ein paar Aufnahmen gemacht.
Die Unschärfen sind aber eher nicht gewollt, sondern meiner zittrigen Hand zuzurechnen. Und den 1,8 kg, die das ganze Teil wiegt.
An solche Gewichte muss ich mich erst einmal wieder gewöhnen.
Beim nächsten Mal geht der Test allerdings mit dem Stativ weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben