Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

V

Vetter_62

Guest

@Rata
Sorry - aber
Blütenrand links hat doppelte Kante,
HG links neben Blume hat komische schwartze Linien ..
Iss mein Monitor kaputt ?
Überzeugt mich irgendwie nicht.
Sorry nochmal - verbales Prügeln von mir ist erlaubt. :p
 

Rata

@Rata
Sorry - aber
Blütenrand links hat doppelte Kante,

Ja, damit muß man bei Altglas leben ;)
War mein erster Testschuß mit dem Geraffel, die Linsen sitzen noch nicht ganz parallel...


HG links neben Blume hat komische schwar_ze Linien ..

Du hast was an den Augen! :D


Is' mein Monitor kaputt ?

Oder so... :p


Überzeugt mich irgendwie nicht.
Sorry nochmal - verbales Prügeln von mir ist erlaubt. :p

Muß ja nicht und klar darfst Du meckern :daumenhoch:D

Übrigens wird dieser Selbstbau nie wirklich scharfe Bilder liefern können, die Linsen stammen aus einer Projektionsoptik.



Lieber Gruß
Rata

PS: Um Korrekturen hattest Du mich mal gebeten :cool:
 

Rata

Etwas sehr Profanes... ;)


Caltha (study)
by Rata, auf Flickr


:daumenhochBitte nochmals darum - habe wirklich Ärger mit der Rechtschreibung ( und der Schlamperei ).:daumenhoch

Genauer gesagt: Sie hat den Ärger mit Dir :D:D:D
Mach ich!


Klingt interessant. Wo bekommt man weitere Informationen vom Heimwerker?

Wusstest Du noch nicht, daß ich durch alles photographiere, was mir irgendwie eine Lichtbrechung liefert? :D
Alles Runde, vom Toilettenrollenkern über aufgebrauchte Küchenrollen, Versandrollen, Transportrollen von Teppichböden oder Installationsmaterial erregt mein Interesse. Ich finde sogar Joghurtbecher spannend ;)
Da schneid ich dann Schlitze, steck Linsen rein, beobachte auf der Mattscheibe, was sich „tut“...

Mich interessiert eh nur der Nahbereich. Da lässt sich zum Beispiel eine ganze Menge Zeit mit ganzgelassenen oder zerlegten alten Projektionslinsen auf den Kopp hauen :D und über die(se) Zeit erwischt man auch Einstellungen, die richtig schöne Ergebnisse liefern, die man mit keiner „Linse vom Band“ je so hinbekommen würde.


Zwei Optiken hab ich schon fix und fertig, die bleiben auch jetzt so; zeigen mag ich die aber nicht, was dem Günter sauer aufstieß.


Momentan mache ich mir Gedanken über diverse Helikoide, damit ich endlich positionsfixiert fokussieren kann; bisher geht das fast immer noch nach dem Motto „Betrunkener versucht zu photographieren“ :D Ich experimentiere mit ineinander schiebbaren Rohren. Die Fixierung erledige ich derzeit über auf das innere Rohr aufgeklebte Filzplatten :)
Ganz old school :ironie:
Und vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch, mich in's Thema 3D-Druck einzulesen und erste Versuche mit Bauteilen zu wagen. Dann geht der Spaß erst richtig los! :cool:


Mein Traum wäre, aus irgendwelchen hochwertigen Schrottlinsen — aus alter Zeit gibt es da so einiges, was nur immer teurer in der Beschaffung wird :confused::confused::confused: — eine Optik zu „erbasteln“, die mich in die Nähe einer Dallmeyer Super Six 102mm mit f1.9 bringt ;)
Sowas kann man zwar mit Glück und Schnelligkeit auch kaufen, die Preise rangieren aber von 5.000€ aufwärts bis hin zu deutlich über 30.000€.

Ach ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :nick:



So gesehen werden Altglasspenden gerne entgegen genommen!
Das müssen keine Optiken im herkömmlichen Sinne sein: Ausbauteile aus Roentgengeräten, Scannern, Projektoren, Episkopen, optometrischen Geräten vom Augenarzt usw. usf. können gar höchst interessantes „Gedöns“ liefern. Alte, versiffte und verbeulte Kameras sind auch recht dankenswerte Organspender, deren Mechanik und die Balgen für Versuche — ohne Werkstatt! — brauchbar.


Lieber Gruß
Rata
 
..was dem Günter sauer aufstieß.

@Rata, es ist eben auch kein Naturgesetz, dass du immer Recht hast oder im Recht bist. Ich bin immer etwas im Zweifel, ob deine kautzige Art noch liebenswürdig oder schon nervig ist. Wie auch immer, mach, was du willst und kannst, es gibt ja zum Glück für dich bei jedem fremden Beitrag etwas zu korrigieren, Rechtschreibung, Grammatik, fachlicher Inhalt usw. und halte deine Erfindungen (Toilettenrollenkern u. ä.) weiter schön geheim... Weiter viel Spaß hier, toi, toi, toi.

Ich brauche nicht durch Wertvergleichen
Mit andern mich herauszustreichen,
Um zu ermessen, was ich bin,
Denn dieses weiß ich ohnehin.
...
Ich dahingegen, der ich sitze
Auf der Betrachtung höchster Spitze,
Weit über allem Was und Wie,
Ich bin für mich und lache nie.
W. B. hatte so seine Ahnung
 
V

Vetter_62

Guest

Mal ein Bläuling
Tolle Aufnahme von einem meiner Lieblinge.
Was muss ich für Pflanzen im Garten haben das die zu mir kommen??

es gibt ja zum Glück für dich bei jedem fremden Beitrag etwas zu korrigieren
Bei meinem sicherlich und ich bat Ihn darum.

deine kautzige Art noch liebenswürdig oder schon nervig
Denke weil nervig deshalb empfinde ich's liebenswert.
Bitte streitet hier nicht wie ein altes Ehepaar - man hört doch unterschwellig heraus das ihr euch (be)achtet.
Möchte keinen Beitrag von euch BEIDEN in Zukunft vermissen .
In diesem Sinne:
Danke @Henbe für den schönen Bläuling und
@Rata & @gimbild - hoffe höre ( lese ) noch viel von euch.
 

Rata

Was muss ich für Pflanzen im Garten haben das die zu mir kommen??
wie man Bläulinge in den Garten bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich finde Bläulinge z. Zt. auf Wiesen und offenen Böschungen in unseren Rekultivierungsgebieten.

Nahrung der Raupen
Die pflanzenfressenden Arten ernähren sich vor allem von Hülsenfrüchtlern (Fabaceae), manche aber von Heidekrautgewächsen (Ericaceae), Lippenblütlern(Lamiaceae), Zistrosengewächsen (Cistaceae) oder Storchschnabelgewächsen (Geraniaceae). Es gibt zahlreiche Arten, die hochspezialisiert sind und bei denen sich die Raupen monophag von einer bestimmten Pflanzenart ernähren. Darüber hinaus gibt es extrem standorttreue Arten, wie zum Beispiel den Storchschnabel-Bläuling (Plebejus eumedon), der nur auf wenigen Quadratmetern um seine Pflanze lebt und auch nur den Nektar dieser saugt.

Quelle: Wikipedia

;)



Lieber Gruß
Rata
 

GeroFoto

Fotograf in Wien unterwegs

Eine Makroaufnahme ist für mich eine Aufnahme mit nahezu Offenblende und einem Abstand 30-40 cm, da kommt man in der Regel auch mit dem Licht klar. Aber grelle Sonne kann natürlich immer Probleme bereiten, wenig Licht aber auch.
Das ist natürlich Ansichtssache, ich mags knackig-scharf und möchte dass das "miniobjekt" scharf ist, die Umgebung kann fann verschwommen sein, mit offener Blende nicht zu machen, es sei denn ich verwende Foto-Stacking. LG aus Wien, Gero
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Hier diese Blüte habe ich heute morgen mit dem 60er Makro gemacht und weiß nicht genau was es sein könnte. Mein schlauer Ratgeber mit 2000 Antworten bringt keine Antwort. Auswahl bietet es mir an zwischen Adonisröschen, Saat-Wucherblume und Ochsenauge. Ich hatte es für eine Aster gehalten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben