Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

RWB

einfaches Mitglied

ich hab ihn gefunden. Es ist ein Graubinden-Labkrautspanner. Er ist doch in der Insektenbox. Aber nach dem dortigen Bild wäre ich nicht darauf gekommen.
 

Fotografie

Rata

ich denke mal, der Geselle gehört hier mit rein und die werden immer weniger


Neeee :D
Bei aller Liebe, aber das nun ganz bestimmt nicht.

Mich irritierten nur die fehlenden blauen Punkte. Die restlichen Merkmale — ein dicker und zwei kleine schwarze Punkte auf jedem Flügel — sind ja nun sehr eindeutig, ebenso die Zeichnung der vorderen Flügelränder.

Ein Perlmuttfalter sieht ja nun wirklich ganz anders aus.




Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

schön, dass hier Themen diskutiert werden. Finde ich besser, als dass immer nur (stumpf) Bilder eingestellt werden.

Ich denke, dass ich hier 2 verschiedene Bienen habe. Die gelb-braune ist eine Honigbiene. Die mehr orangene müsste eine Wildbiene sein.

 

Divina

Aktives Mitglied

Die mehr orangene müsste eine Wildbiene sein.
Das sieht mir nach einer Schwebfliege aus
Ja, es handelt sich hierbei um eine Mistbiene, die auch zu den Schwebfliegen gehört und nur wegen ihrer Ähnlichkeit mit Bienen diesen Namen trägt. Nachtrag: Die Schwebfliege ist auf allen vier Bildern zu sehen. Bienen sind auf Bild zwei und drei mit dabei, wobei die Biene einmal vorn und einmal hinten ist.

An Augen, Antennen und Körperaufbau erkennt man eigentlich immer sehr gut, ob es sich um eine Fliege, eine Biene oder eine Wespe handelt. Fliegen haben eher kurze Fühler und riesige Augen. Wespen sind üblicherweise wenig behaart und haben lange, gegliederte Fühler sowie "schlanke" Augen. Auch Bienen haben lange Fühler und schlanke Augen, sind dagegen aber reichlich behaart.
Ich habe einfach mal ein paar Bilder angehängt, an denen man das ganz gut sehen kann. Die ersten drei Bilder zeigen Bienen - selbst die in der Mitte - es handelt sich bei dieser um eine Wollbiene.
Die nächsten drei Bilder zeigen (Schweb-)Fliegen mit ihren riesigen Augen und kurzen Fühlern. Die auf dem letzten Bild ist die besagte Mistbiene.
Auf den letzten drei Bildern sieht man dann Wespen. Auch Hornissen gehören dazu. Wie man an der Wespe auf dem letzten Bild sieht, haben Wespen nicht immer die gelb-schwarz gestreifte Farbgebung und auch mal eine etwas andere Form.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ja, es handelt sich hierbei um eine Mistbiene, die auch zu den Schwebfliegen gehört und nur wegen ihrer Ähnlichkeit mit Bienen diesen Namen trägt. Nachtrag: Die Schwebfliege ist auf allen vier Bildern zu sehen. Bienen sind auf Bild zwei und drei mit dabei, wobei die Biene einmal vorn und einmal hinten ist.

An Augen, Antennen und Körperaufbau erkennt man eigentlich immer sehr gut, ob es sich um eine Fliege, eine Biene oder eine Wespe handelt. Fliegen haben eher kurze Fühler und riesige Augen. Wespen sind üblicherweise wenig behaart und haben lange, gegliederte Fühler sowie "schlanke" Augen. Auch Bienen haben lange Fühler und schlanke Augen, sind dagegen aber reichlich behaart.
Ich habe einfach mal ein paar Bilder angehängt, an denen man das ganz gut sehen kann. Die ersten drei Bilder zeigen Bienen - selbst die in der Mitte - es handelt sich bei dieser um eine Wollbiene.
Die nächsten drei Bilder zeigen (Schweb-)Fliegen mit ihren riesigen Augen und kurzen Fühlern. Die auf dem letzten Bild ist die besagte Mistbiene.
Auf den letzten drei Bildern sieht man dann Wespen. Auch Hornissen gehören dazu. Wie man an der Wespe auf dem letzten Bild sieht, haben Wespen nicht immer die gelb-schwarz gestreifte Farbgebung und auch mal eine etwas andere Form.


Chapeau!
hat.gif


In jeder Hinsicht.




Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Ja, es handelt sich hierbei um eine Mistbiene, die auch zu den Schwebfliegen gehört und nur wegen ihrer Ähnlichkeit mit Bienen diesen Namen trägt. Nachtrag: Die Schwebfliege ist auf allen vier Bildern zu sehen. Bienen sind auf Bild zwei und drei mit dabei, wobei die Biene einmal vorn und einmal hinten ist.

An Augen, Antennen und Körperaufbau erkennt man eigentlich immer sehr gut, ob es sich um eine Fliege, eine Biene oder eine Wespe handelt. Fliegen haben eher kurze Fühler und riesige Augen. Wespen sind üblicherweise wenig behaart und haben lange, gegliederte Fühler sowie "schlanke" Augen. Auch Bienen haben lange Fühler und schlanke Augen, sind dagegen aber reichlich behaart.
Ich habe einfach mal ein paar Bilder angehängt, an denen man das ganz gut sehen kann. Die ersten drei Bilder zeigen Bienen - selbst die in der Mitte - es handelt sich bei dieser um eine Wollbiene.
Die nächsten drei Bilder zeigen (Schweb-)Fliegen mit ihren riesigen Augen und kurzen Fühlern. Die auf dem letzten Bild ist die besagte Mistbiene.
Auf den letzten drei Bildern sieht man dann Wespen. Auch Hornissen gehören dazu. Wie man an der Wespe auf dem letzten Bild sieht, haben Wespen nicht immer die gelb-schwarz gestreifte Farbgebung und auch mal eine etwas andere Form.

sehr schön erklärt. Und sehr schöne Aufnahmen. Vielen Dank dafür.

"Mistbiene" , wie kann ein so anmutiges Insekt so einen Namen tragen.
 

RWB

einfaches Mitglied

ich habe die Kamera heute morgen einmal auf die Einflugöffnung eines Bienenstockes gehalten.
Das erste ist eine RAW mit 400 mm, und dann der digitale Zoom mit 570 mm. Deutlich schlechter.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

wie auf der Start und Landebahn. Ich warte auf meinen Schmetterlingsflieder, damit ich auch wieder solcher Flattermänner erische.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo, ich möchte euch auch mal was zeigen.


Dieser Geselle kam angebrummt und landete auf meinem Finger, den ich raushielt. Einhändig fummelte ich irgendwie den Foto zurecht und machte diese Aufnahmen. Die hellen Striche am Rücken sind keine Macken, sondern ein arttypisches Muster und symmetrisch. So wie er kam, ist er wieder entschwunden.
Ein schöner Rosenkäfer…

Für Posen war keine Chance.

Dann hätte ich noch eine Maikäferdame (vor drei Wochen). Die fand ich auf der Straße und setzte sie in den Apfelbaum. Damen haben sechs Fühlerlamellen, die Herren sieben.



Liebe Grüße, C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben