Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Ich würde die Schwächen der TTL technik nicht auf Canon einschränken. Das gilt allen Herstellern gleich. Was haben sich die Nikollegen (ich habe viele im "Direktzugriff") gefreut, als Yangnuo die 622tx für Nikon herausgebracht hat. Da gabs genug Kommentare in der Marke-Foren, nach dem Motto - endlich geht auch das was bei Canon schon lange möglich ist.
Meine erste Kontakte mit ttl-Blitzen habe ich bereits beim Contax (analoge SLRs im vergangenem Jahrtausend) gehabt. Schade dass die Marke untergegangen ist, obwohl die -sofern ich mich richtig erinnern kann- erste digitale SLR mit Vollformat Sensor gebracht hat und eben, noch zu analogen Zeiten erste Marke mit ttl-Blitzmessung war. Billigere Konkurrenz hat das Rennen gemacht...
Im Laufe der Jahre hat sich viel verändert, viel wurde weiter entwickelt. Es gibt aber keine Technik die vollkommen ist und wie in vielen anderen Technikbereichen, auch hier gilt es - die entscheidende Schwachstelle befindet sich hinter der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Es gibt aber keine Technik die vollkommen ist und wie in vielen anderen Technikbereichen, auch hier gilt es - die entscheidende Schwachstelle befindet sich hinter der Kamera.

Es wäre sicher ohne große Probleme möglich, Technik mit weniger Schwächen oder Fehler auf den Markt zu bringen, man könnte auch bereits fertige Lösungen aus dem Tresor holen und schon heute direkt in die Fertigung geben, aber solange der Kunde alles zu jedem Preis kauft, ist die Taktik der kleinen Schritte ein "Mordsgeschäft" für die Großen am Markt. Der ungeduldige Kunde kauft die teuren Produkte und wird gleichzeitig noch Beta-Tester, der Kunde mit dem kühlen Kopf wartet 1/2-1 Jahr und bekommt ein mängelbereinigtes Produkt zu einem deutlich geringeren Preis. Jeder kann sich aussuchen, ob er immer der Erste sein muss.
 
...würde die Schwächen der TTL technik nicht auf Canon einschränken. Das gilt allen Herstellern gleich. ..
So war es auch nicht gemeint, doch aktuell habe ich eben nur unmittelbare Erfahrung mit Canon. Damit kann ich aus eigener Erfahung auch nichts anderes einbringen. Doch ist zu vermuten, dass minimale Unterschiede auch bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Messungen allein wegen der Toleranzen, die in jeden technischen Gerät enthalten sind, üblich sind. Wenn also jetzt diese bei der Messung mit denen der Auslösung zusammenkommen, vergrößert sich der Ergebnisbereich, was bei einer manuellen Einstellung zumindest um einen Teil vermindert wird.
 

were

Aktives Mitglied

Ja, zurück zum Makro. Sehr schöne Farbkombi, Allkar!
Das Tagpfauenauge lockt mich auch schon länger, nur habe ich bei der Hitze nicht fertiggebracht den Flatterern aufzulauern.
Ich habe heute nur einen winzigen Gast in den Bohnen aufs Bild gebracht, bevor mich die schwüle Luft wieder ins Haus getrieben hat.
Ich nehme an, eine Babyzikade.
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr gutes Bild vom Schmetterling, Schade dass der eine Flügel den Kopf/Rumpf verdeckt. Ansonsten gefällt mir die Farbe und die knackige Schärfe sowie die Schärfeebene.
 
Sehr gutes Bild vom Schmetterling, Schade dass der eine Flügel den Kopf/Rumpf verdeckt. Ansonsten gefällt mir die Farbe und die knackige Schärfe sowie die Schärfeebene.

Es ist bei Schmetterlingen oft keine Zeit zum agieren, wenn der Falter sich niederläßt, muss man auch auslösen. Hier ist etwas mehr Rumpf zu sehen, mehr war leider nicht möglich.



Canon EOS 5D Mark III
EF 24-105mm f/4L IS USM
1/250 Sek; f/8; ISO 100
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Schmetterlinge wollen mir einfach nicht begegnen, dafür landen auf meinen Seerosenblättern Hornissen und Fliegen. Die Spinne ist nur 5mm groß und läuft über mein Poolwasser so schnell, das sie kaum einsinkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben