Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Ausbeute nach einem verregneten Urlaubs-Vormittag.

Diese Biene hat sich durch die Nässe nicht beeindrucken lassen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Ein schöner Tag im Naturpark Hohen Tauern.
Dieser Bursche lief uns über den Weg (im warsten Sinne des Wortes). Ich konnte gerade noch das Makro draufschrauben.

Meine ersten Nachforschungen nach könnte es sich um den feingestreiten Laufkäfer (Carabus monilis) handeln.

Es war schön warm und es wimmelte auf der Almwiese.

Auch Flip bzw. mehrere seiner Kumpel waren auch da.

Suchbild 1

Suchbild 2

Suchbild 3

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Hier noch zwei

Ich hätte noch hunderte mehr machen können, aber dann hätte mich meine Familie in irgendeine Schlucht (Klamm) geworfen.

Gruß Frank

Rata

Sieht gar nicht nach einer Nahaufnahme aus.
Aus meiner Abteilung für Experimente, Flüche und gelegentliche Jubelschreie..., :)

...und das mit einer 13 Jahre alten Vollformat :) aus freier Hand, na gut: schon aufgestützt :p
Reine RAW-Entwicklung, noch nicht entrauscht, ISO100, 1/60 mit Kiron 105mm an einer DCS Pro 14N bei Blende 5.6 :) Diese Blüte eines Storchschnabels hat einen Durchmesser von zirka 8mm!

Lieber Gruß
Rata

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

@: Herrlich wie die Stengel der Blüte in der Unschärfe liegen, dadurch wirken sie nicht so, wie mit der Schere abgeschnitten. Das erste Bild gefällt mir vom Aubau besser, z.B. diagonal ins Bild und Blüte im richtigen Schnittpunkt der "Drittelregel".

Ich persönlich arbeite auch gerade an solchen Bildern. Mein Ziel ist es, die gesamte Blüte scharf abzubilden und die Stengel wie in Deinem Bild Unscharf. Hierbei muss ich aber mit Klammern arbeiten, um die Blüte in eine andere Bildebene zu bekommen als die Stengel. Weiter möchte ich im Vordergrund noch ein paar unscharfe Elemente haben. Also, alles nicht so einfach mit dem manuell fokussieren und der richtigen Schärfentiefe. Im Moment gibt mir der Regen eine Denkpause.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@FrankJohann eigentlich lag auch das 2 Bild in der Drittelregel.Aber ich habe es um 90 grad gedreht.Gefiel mir dann besser.Bei dem orig. war immer irgendwas an Gras dabei, was mich störte.
Denn die Blüten sind 1.total winzig und 2. so nah am Boden, ui da musste ich meine Knochen sammeln, das ich nicht den 2 Bandscheibenvorfall riskiere:D

Aber mit den Klemmen das mache ich auch mal, das ist ne super Idee!
Wieso machst du nicht, solange es regnet den Aufbau zuhause?Ich habe mir damals mal für ein Bild/Idee ne ganze Grasnarbe+Blüte mit rein genommen
So hatte ich Zeit zum üben.
Bin dann mal richtig gespannt auf deine Bilder.Hoffe du zeigst sie uns?

were

Aktives Mitglied

@: Herrlich wie die Stengel der Blüte in der Unschärfe liegen, dadurch wirken sie nicht so, wie mit der Schere abgeschnitten. Das erste Bild gefällt mir vom Aubau besser, z.B. diagonal ins Bild und Blüte im richtigen Schnittpunkt der "Drittelregel".

Ich persönlich arbeite auch gerade an solchen Bildern. Mein Ziel ist es, die gesamte Blüte scharf abzubilden und die Stengel wie in Deinem Bild Unscharf. Hierbei muss ich aber mit Klammern arbeiten, um die Blüte in eine andere Bildebene zu bekommen als die Stengel. Weiter möchte ich im Vordergrund noch ein paar unscharfe Elemente haben. Also, alles nicht so einfach mit dem manuell fokussieren und der richtigen Schärfentiefe. Im Moment gibt mir der Regen eine Denkpause.
Woher nimmst Du die Klemmen - gibts da was Fertiges oder ist das selbst gebastelt?

Rata

Woher nimmst Du die Klemmen - gibts da was Fertiges oder ist das selbst gebastelt?

Brauchst Du doch gar nicht.
Ich hab immer etwas Bast oder weiche (!) Kordel in meiner Fototasche.
Und Schleifchen binden kannste Doch :D

Hat übrigens den Nebeneffekt, daß man an diese „Wäscheleinen à la Miniatur“ auch gut Aufheller(karten) befestigen kann, Büroklammern reichen dafür.

Lieber Gruß
Rata

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Mir kam da gestern ne Idee, ich habe von @Sonnenkinder mal ein kl. Dankeschön geschenkt bekommen für mein Fotozimmer.(Was leider noch nicht so richtig fertig ist)
Und zwar ist das eigentl. dafür gedacht um ca.10 Foto´s an diese Leine mit den Klammern zu hängen. Die kann ich dann auch mal für die Makros benutzen.Und wie rata schon schrieb hab ich dann auch eine Klammern für die Aufhellerkarte.Und später kommt es wieder an Ort und Stelle.

@FrankJohann wie gut das ich hier die Frau im Haus bin...hehe
nimm einfach einen alten Schuhkarton pack den Büschel darein und zuhause reiß die Seiten vom Karton auseinader.Und mach deine Bilder.Biste fertig klebe die Seite wieder zu und bring das Teil wieder in das Loch wo es fehlt.Und alles ist auch zuhause sauber!:D
Schönes Bild haste da...kannst du die Exifdaten drin lassen?

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Wenn die Exifdaten im Bild drin sind, kannst du hier in Abload (angemeldet) in den Einstellungen das Häkchen bei ,,Exifdaten anzeigen,, machen.
Schätze mal du hast Windows?Das klick auf das Bild mit rechter Maustaste und geh auf Eigenschaften.So sieht du ob die Exifdaten drin sind"
Und in Abload kannst du über dem Bild bei den Infos rechts auf ,,weitere Informationen Exifdaten anzeigen,, anklicken und siehst, mit welcher Einstellung unsere Bilder gemacht sind.

Falls noch Fragen sind meld dich nochmal.Wir helfen gerne weiter!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden