Eine normale Aufnahme, nur das Helios-44, dann einen Ausschnitt verwenden
Hallo
@Rata , herzlichen Dank für den praxisrelevanten, sicher erprobten Tipp. Den werde ich beherzigen und umsetzen. Ich schalte, mangels langjähriger Erfahrung, habe die Kamera erst kurz vor Beitritt zu PSD bekommen, nicht immer so spontan. Auch nach dieser Zeit ist man noch Anfänger und tastet sich heran oder lernt durchs Probieren.
Was ich so witzig fand ist, dass der Kleine ja durch die nur wenig größere Rücklinse schaut und wie bei Bild 1 zu sehen, der Tee dem Motiv so ein wenig gleichfarbigen Hintergrund bildet. Das Schwarze drumrum ist keine nachgefügte Vignette. Ich hatte gleiche Technik mit meinem Mitte der 70ger selbst neu erworbenem Pentax SMC f1.2/50mm gemacht. Da ist die Rücklinse größer und der Effekt etwas anders. Muß mal nachsuchen.
Frage: Würde ein Konverter oder Distanzring am Helios Qualitätseinbußen zur Folge haben?
Worauf?
-Hast du schon Samen ausgesät?
-Oder auf meine Bilder?Ich habe leider noch etwas Kamera frei (gezwungenermaßen)
Hallo
@ConnyNRW , auch Dir herzlichen Dank für die Antwort. Nein Conny, habe noch nichts ausgesäht. Durch meine Augen bleib viel liegen, was ich langsam nacharbeite. Aber aufgehoben ist ja nicht.........
Ich meinte natürlich Deine Bilder. Doch wenn Dich auch eine Beeinträchtigung drangsaliert kann ich das bestens nachfühlen und wünsche gute Genesung.
Ich hab mich mal am Wochenende mit Stacking versucht
Hallo
@Josef17 , schön, ist ja lustig zu sehen, dass Du Dich auch mit Protagonisten aus Plastikfigürchen beschäftigts. Tolle Technik, habe ich auch schon Gedanken dran verwendet, doch CS4 bietet, glaube ich, noch keine Funktion dafür. Makroschlitten ist eine tolle Sache. Hier habe ich einen Tipp von
@gimbild seinerzeit befolgt und mir einen zugelegt. Stellte fest, dass die Meter- od. Fokoseinstellung an modernen Objektiven nur recht grob (steile Schnecke) einzustellen ist, gemessen an der Strecke der am Schlitten noch möglichen Verschiebeung der Ebene. Da ist manches Altglas, sage ich mal, feiner gerastet.
Im Sommerrückblick fand ich für Euch..
viele Grüße