Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich hab mich mal am Wochenende mit Stacking versucht. 5 kleine Gummisticker nebeneinander gestellt und immer um ein paar milimeter nach hinten versetzt. Ich hab 7 Bilder gemacht mit Start auf dem linken Sticker und beim 7.Bild lag der Fokus auf dem rechten Sticker. Vorschub mit Schlitten.Objektiv EF-S 60 Makro und f2,8 Stackverarbeitung mit Photoshop.








Das ist doof, die Bilder sind nicht der Reihe nach, obwohl sie vom Uploader richtig angezeigt wurden. Das mit dem Signaturhündchen ist das gestackte.
 

Fotografie

PWB

der Wassermann

Eine normale Aufnahme, nur das Helios-44, dann einen Ausschnitt verwenden

Hallo @Rata , herzlichen Dank für den praxisrelevanten, sicher erprobten Tipp. Den werde ich beherzigen und umsetzen. Ich schalte, mangels langjähriger Erfahrung, habe die Kamera erst kurz vor Beitritt zu PSD bekommen, nicht immer so spontan. Auch nach dieser Zeit ist man noch Anfänger und tastet sich heran oder lernt durchs Probieren.
Was ich so witzig fand ist, dass der Kleine ja durch die nur wenig größere Rücklinse schaut und wie bei Bild 1 zu sehen, der Tee dem Motiv so ein wenig gleichfarbigen Hintergrund bildet. Das Schwarze drumrum ist keine nachgefügte Vignette. Ich hatte gleiche Technik mit meinem Mitte der 70ger selbst neu erworbenem Pentax SMC f1.2/50mm gemacht. Da ist die Rücklinse größer und der Effekt etwas anders. Muß mal nachsuchen.
Frage: Würde ein Konverter oder Distanzring am Helios Qualitätseinbußen zur Folge haben?


Worauf?
-Hast du schon Samen ausgesät?
-Oder auf meine Bilder?Ich habe leider noch etwas Kamera frei (gezwungenermaßen)

Hallo @ConnyNRW , auch Dir herzlichen Dank für die Antwort. Nein Conny, habe noch nichts ausgesäht. Durch meine Augen bleib viel liegen, was ich langsam nacharbeite. Aber aufgehoben ist ja nicht.........
Ich meinte natürlich Deine Bilder. Doch wenn Dich auch eine Beeinträchtigung drangsaliert kann ich das bestens nachfühlen und wünsche gute Genesung.


Ich hab mich mal am Wochenende mit Stacking versucht

Hallo @Josef17 , schön, ist ja lustig zu sehen, dass Du Dich auch mit Protagonisten aus Plastikfigürchen beschäftigts. Tolle Technik, habe ich auch schon Gedanken dran verwendet, doch CS4 bietet, glaube ich, noch keine Funktion dafür. Makroschlitten ist eine tolle Sache. Hier habe ich einen Tipp von @gimbild seinerzeit befolgt und mir einen zugelegt. Stellte fest, dass die Meter- od. Fokoseinstellung an modernen Objektiven nur recht grob (steile Schnecke) einzustellen ist, gemessen an der Strecke der am Schlitten noch möglichen Verschiebeung der Ebene. Da ist manches Altglas, sage ich mal, feiner gerastet.
Im Sommerrückblick fand ich für Euch..


viele Grüße
 

Rata

Frage: Würde ein Konverter oder Distanzring am Helios Qualitätseinbußen zur Folge haben?

Ein Konverter durch seine Linsen sicherlich, ein Distanzring eher nicht. Abgesehen von der erforderlichen Belichtungsverlängerung tut sich im optischen Weg ja nix. Gut, eine gegenüber dem Normalgebrauch ungleichere Lichtverteilung ist natürlich noch möglich, die stärker wird, je länger der Tubus ausfällt.


Stellte fest, dass die Meter- od. Fokoseinstellung an modernen Objektiven nur recht grob (steile Schnecke) einzustellen ist, gemessen an der Strecke der am Schlitten noch möglichen Verschiebeung der Ebene. Da ist manches Altglas, sage ich mal, feiner gerastet.

Kommt drauf an, für die meisten heutigen Objektive scheint das aber zu gelten. Ist ja auch klar, die faule Kundschaft nutzt eh den Autofokus.
Wenn ich an mein Kiron 105mm Macro denke ;), im Vergleich zu diesen modernen Objektiven „kurbel isch misch duud“ :D


Im Sommerrückblick fand ich für Euch..

:daumenhoch



Lieber Gruß
Rata
 
E

essdreipro

Guest

@Josef17 ...

nicht böse sein, aber hier empfinde ich Defizite bei der Lichtführung...

viel zu dunkel...

und Details sind durch das fehlende Licht in den dunklen Partien leider
nicht zu sehen...
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

@Josef17 ...

nicht böse sein, aber hier empfinde ich Defizite bei der Lichtführung...

viel zu dunkel...

und Details sind durch das fehlende Licht in den dunklen Partien leider
nicht zu sehen...
und welche Details siehst Du in den dunklen Bereichen nicht? Beim Zifferblatt haben die Chinesen nur ein Foto eingesetzt und da ist nichts raus zu holen. Die Zeiger sind so scharf, das man metallische Schleifspuren drauf sieht.Als Lichtführung dienten 2 Fotostudio-Softboxen die im 45° Winkel jeweils von links und rechts auf die Uhr schienen die auf einer weissen Acrylplatte liegt.https://www.flickr.com/photos/josef17/23219746290/in/dateposted-public/ schau mal auf den Flickr Link, da bekommt man sie größer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

also... nur meine Meinung...

der Bereich in den Sekunden '50 - 05' ist sehr dunkel...
darüber auch der metallische Randbereich...

genauso das Armband an sich... insbesondere oben...
durch einen zu knappen Tiefenschärfebereich wirkt das
Band 'unscharf'...

genauso der 'Tacho' in der Mitte..
dadurch gehen leider einige Details völlig 'unter'...

leichter Schatten auf der linken Seite von schräg rechts oben...
fehlt auf der rechten Seite komplett...

mehr 'Dampf' beim ausleuchten... um einen gleichmäßigen
hellen HG zu erzielen....

und generell das Motiv weiter weg vom HG ...
 

PWB

der Wassermann

PS @PWB: No. 2 & 3 sind mir zu „saftig“

Hallo @Rata , sorry das ich erst jetzt antworte, doch ich hatte mein 'Mail-Book' geschräddert und nach div. Versuchen ein aktuelles Betriebsystem zu installieren nun getauscht und neu aufgesetzt. Zum Verständnis, wg. lauter dubioser Mails habe ich E-Mail vom Arbeitsrechner ausgelagert und bislang noch auf Plattform Win.XP betrieben.

So, nun zum Thema. Danke für den Hinweis zur Farbsättigung. Das werde ich mir noch mal anschauen. Grundsätzlich verwende ich den Sättigungsregler garnicht. Es kommt jedoch bei Einsatz der Kurve vor, dass es auch satter wird. Das kann in Teilen gewünscht sein, dann reduziere ich einzelne Farben wieder. Auch setzte ich die Sättigung schon mal global leicht negativ. Bei Altglas hat man auch schon mal gerne Farbverschiebungen oder -intensivierung. Für meine Canon L's habe ich mit dem ColorChecker Profile angelegt. Dies mache ich künftig auch für die Flaschenböden.

Hier habe ich noch etwas Lebensmittel für den Thread




Der Fleck ist ein Relikt des Bewohners, den zu entfernen ich noch überlege.



viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben