Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

nur mal so zum Anschauen: der Kopf einer seit 6 Monaten in Alkohol eingelegten Wespe.
Direkt nach dem Rausholen fotografiert. Die Haare verklebt, überall Tropfen.
Vielleicht sollte ich sie fönen. :D

28 mm in Retrostellung.
 

RWB

einfaches Mitglied

Die Wespe ist trocken geworden. :D Ich habe sie jetzt ganz abgelichtet.
Was mir noch nicht gefällt, ist der Hintergrund. Der müsste eigentlich weiss sein. Mal sehen, was ich da noch machen kann.
Beleuchtung: LED Ringlicht ums Objektiv.
50 mm in Retrostellung.
 

RWB

einfaches Mitglied

Alles scharf, alles gut, aber sag mal, hast Du keinen Staubsauger?


Ja, gute Frage. Ich dachte erst, die Flecken um den Kopf und auf den Flügeln seien vielleicht Blütenstaub. Ist aber leider nicht so. Das sind alles Pixelfehler. Und ich hab absolut keine Ahnung, wie das entsteht.
Das Objektiv ist ein Original Canon 50 mm Festbrennweite von meiner A1. Und das ist kein schlechtes Objektiv.
Ich hab schon reichlich gestempelt, das Foto sieht jetzt besser aus. Aber das ist eigentlich keine Lösung.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,
ich kann nicht glauben, daß das Pixelfehler sind. Du hast die Wespe bereits tot irgendwo gefunden, da lag sie doch bestimmt nicht in einem Reinst-Raum? m.M.n ist das ganz normaler Staub, der da im Pelz und an den Flügeln hängt. Versuche mal mit einem ganz weichen (Wasserfarben-)Pinsel die einzelnen Staubkörner abzubürsten. Vor der Reinigung kannst du die Wespe mit einer guten Lupe (Fadenzähler-Lupe mit 10-facher Vergrößerung) kontrollieren, dann sollten die Staubkörner auch zu erkennen sein.
Ein Staubsauger ist bestimmt nicht das geeignete Instrument für eine Reinigung. Der Staubsauger könnte das gesamte Objekt verschlucken, zumindest aber Teile davon.

Für die Hintergrundfarbe kannst du vlt. einen manuellen Weißabgleich machen, ansonsten könnte man zur Not die Farbe austauschen.

Gruß
Armin
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB sehe das wie @Arm1479 denn wenn du dein Bild groß ziehst um die vermeintlichen Pixel zu sehen, fällt auf, das die Augen auch dann Pixelfehler sein müssten.
Ich habe mal bei meinen Bildern geschaut und alles was rein weiss oder leicht gelblich ist, sieht dann aus wie Fehler, wenn man rein zoomt.Daher müsste es Dreck oder feiner Blütenstaub oder einfacher Staub sein.
Kann dir auch gerne Screenshots davon machen.
Mach einen Frühlingsputz mit weichen Pinsel :D
 

RWB

einfaches Mitglied

Nö, die Wespe habe ich in meiner Wohnung gefunden, das ist bestimmt kein Reinstraum. :D

Schau dir mal die beiden Screenshots an, Armin. Das ist eine 300% Vergrösserung des Ausgabefotos von Zerene Stacker. Ich sehe da Pixelfehler. Oder bin ich falsch?

Zum Hintergrund: ist weisse Rauhfasertapete in 1,5 m Abstand. Da werde ich in kürzerem Abstand bei der nächsten Aufnahme eine weisse Pappe aufstellen.
Den HG zu tauschen, dürfte schwierig sein. Dafür müsste die Wespe freigestellt werden. Eine gute Freistellung wäre eine mönströse Arbeit. Denn die ganzen feinen Härchen müssten erhalten bleiben, davon lebt das Bild unter anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @RWB,
an Pixelfehler kann ich nicht glauben. Deine beiden 300%-Screenshots habe ich mir heruntergeladen und mir auf einem 4K-Monitor bei voller UHD-Auflösung in einer nochmaligen Vergrößerung von 300% anzeigen lassen. Da kann ich jetzt die einzelnen Pixel der Fotos zählen, auch die vom gleichmäßigen Hintergrund wo keine Pixelfehler zu erkennen sind. Die hellen Pixel, die ich für Staub und Fussel halte, befinden sich hauptsächlich im Pelz der Wespe bzw. auf der Flügelfläche und ein paar wenige seitlich am Rand des Flügels, die dann in den Hintergrund hineinragen. Im Hintergrund selbst sind diese hellen Pixel nicht vorhanden. Bei den Pixeln, die am Rand des Pelzes in den Hintergrund ragen, kann man bei der hohen Auflösung jeweils etwas längere Pelzhaare erkennen, an denen dann der Staub hängt.
Ich gehe davon aus, daß du mit einem weichen Pinsel auf der Flügelfläche testweise für einen Vergleich den größten und schnellsten Erfolg mit einer Reinigung hast. Dann kannst du neue Fotos mit den bereits vorhandenen Fotos vergleichen, ob die "Pixelfehler" wieder an den gleichen Stellen auftauchen. Sogar Pixelfehler einer erneuten Aufnahme ohne vorherige Reinigung sollten nicht an den gleichen Stellen des Sensors auftreten, sonst müßte man von einem Defekt ausgehen, was ich dir in dieser Menge nicht wünschen würde.
Welche ISO-Einstellung hast du verwendet? Aus den EXIF-Daten im Upload ist das nicht zu erkennen.
Viel Glück bei der Reinigung und

viele Grüße
Armin

PS: Bei zukünftigen Aufnahmen solltest du bei Verwendung einer weißen Pappe als Hintergrund darauf achten, daß diese einen so großen Abstand zum Objekt hat, daß sie im unscharfen Bereich zu stehen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Hallo @RWB,
an Pixelfehler kann ich nicht glauben. Deine beiden 300%-Screenshots habe ich mir heruntergeladen und mir auf einem 4K-Monitor bei voller UHD-Auflösung in einer nochmaligen Vergrößerung von 300% anzeigen lassen. Da kann ich jetzt die einzelnen Pixel der Fotos zählen, auch die vom gleichmäßigen Hintergrund wo keine Pixelfehler zu erkennen sind. Die hellen Pixel, die ich für Staub und Fussel halte, befinden sich hauptsächlich im Pelz der Wespe bzw. auf der Flügelfläche und ein paar wenige seitlich am Rand des Flügels, die dann in den Hintergrund hineinragen. Im Hintergrund selbst sind diese hellen Pixel nicht vorhanden. Bei den Pixeln, die am Rand des Pelzes in den Hintergrund ragen, kann man bei der hohen Auflösung jeweils etwas längere Pelzhaare erkennen, an denen dann der Staub hängt.
Ich gehe davon aus, daß du mit einem weichen Pinsel auf der Flügelfläche testweise für einen Vergleich den größten und schnellsten Erfolg mit einer Reinigung hast. Dann kannst du neue Fotos mit den bereits vorhandenen Fotos vergleichen, ob die "Pixelfehler" wieder an den gleichen Stellen auftauchen. Sogar Pixelfehler einer erneuten Aufnahme ohne vorherige Reinigung sollten nicht an den gleichen Stellen des Sensors auftreten, sonst müßte man von einem Defekt ausgehen, was ich dir in dieser Menge nicht wünschen würde.
Welche ISO-Einstellung hast du verwendet? Aus den EXIF-Daten im Upload ist das nicht zu erkennen.
Viel Glück bei der Reinigung und

viele Grüße
Armin

PS: Bei zukünftigen Aufnahmen solltest du bei Verwendung einer weißen Pappe als Hintergrund darauf achten, daß diese einen so großen Abstand zum Objekt hat, daß sie im unscharfen Bereich zu stehen kommt.


ich habe die Wespe jetzt "unter die Lupe" genommen, und es sitzt tatsächlich einiges an Verunreinigungen auf den Härchen.
Ich hatte Pixelfehler vermutet, weil das Ganze bei Vergrößerung viereckig aussieht.
Ich habe versucht, mit einer Stecknadel über die Haare zu bürsten und auch innerhalb. Es ist besser geworden, aber weg ist der Dreck noch nicht.
Bei den nächsten Aufnahmen muss ich darauf vorher achten.
 
@RWB - das ist "so gut wie normal", dass man bei Makroaufnahmen von kleinen Gegenständen (oder Insekten, die bereits das Zeitliche gesegnet haben) den Staub zu sehen bekommt. Auf den ersten Blick scheint alles sauber zu sein und auf dem Foto... Tja, man hat halt zwei Wochen kein Staub gesaugt :)
Das hatte ich mehrmals, vor allem bei Produktfotografie von kleinen dunklen Teilen. Man glaubt es nicht, was alles in der Luft um uns herumschwirrt. Manchmal hatte ich bei den Fotos, die in ca. 10 Minuten Zeitabstand gemacht wurden, die plötzliche Vulkanasche-Erscheinung. Da hilft nichts, außer direkt vor den Aufnahmen, die Objekte zu "verarbeiten".
Bei lebenden Insekten ist das meistens nicht der Fall, die sorgen um sich selbst.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben