Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@helge07 danke auch für eine Idee.Versuche ich mal, wobei wie du schon gesagt hast, klappt es nicht überall.Sieht man gut, wenn man sich deine Version vergrößert anschaut.
Vielen Dank für deine Mühe, sieht aber echt schon um einiges besser aus.

Und super, wenn sich hier viele beteiligen.So kommen wir bestimmt auf die Lösung.

Dennoch grad an @havelmatte für dich habe ich mir eben mal meinen Hund vorgenommen mit der 5DS und hier das Ergebniss.Ich bin immer noch hin und weg von dem Teil.
Und ich war gut 1m bis 2m weg von Ihr!
1. Bild ist extra verkleinert, für alle die nicht so groß schauen können/oder möchten:


und das 2 Bild ist 4000x2667 und das kannst du nochmal vergrößern, wenn du es in Abload offen hast und nochmal drauf klickst.
Die Nase und die Zunge ist doch der Knaller oder?
Und wenn ich jetzt bedenke, das fotografiert jemand, der keine Probleme Körperlicher Art hat, dann aber Hallo :D


Ein weiteres/anderes Bild mit Ihr im Schnee, zeige ich dann im Tierthread.
 

Fotografie

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Conny,

habe mir gerade mal das 2. Bild von deinem Hund formatfüllend auf einem 4K-Monitor (UHD) angesehen, das ist als ob der Hund direkt vor einem stehen würde und man sich gegenseitig in die Augen sieht, toll.

Weiterhin noch viel Spaß mit deinem Geburtstagsgeschenk
Armin
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@ConnyNRW
mit welchem Objektiv hast Du die Aufnahme gemacht? Ist echt hart. Ein paar schöne Aufnahme und ruckzuck ist die Bildtapete fertig.

'nen dicken Daumen hoch!

Frank
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Arm1479 wirklich?
Weil ich keinen 4K Monitor habe.Müsste mal schauen, wie es auf dem
Wacom Cintiq HD aussieht/wirkt.Ist schon ein Unterschied ob man es auf dem Macbook pro 13
anschaut oder wie du auf einem 4K!
Welchen genau hast du?

@Teck mit dem Canon 70-200mm wobei ich bei der Strubbeltante nicht gut auf die Augen fokussieren konnte.Tapete? OK ist ne Idee :D
Schade ist nur, das viele meinen, das wäre Megapixelwahn aber ich möchte darauf nicht mehr verzichten.Ich kann ja auch kleiner gehen oder auf Crop Modus aber wenn man es hat, wenn man es braucht, finde ich es schon nice!
Ist ja ähnlich wie bei den Motorradfahrern, will man mal am Hahn drehen, sollte die Maschine das schon können.hehe
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Dennoch grad an @havelmatte für dich habe ich mir eben mal meinen Hund vorgenommen mit der 5DS und hier das Ergebniss.Ich bin immer noch hin und weg von dem Teil.
Und ich war gut 1m bis 2m weg von Ihr!
Vielen Dank @ConnyNRW für die Bilder vom Hundchen. Das ist schon heftig und überwältigend. Ganz große Sache.
Pixelwahn hin, Pixelwahn her, ich kann jetzt nicht mehr verstehen, wie ich ohne 5DS überhaupt noch existieren kann.:eek:
Für diese tolle Kamera, meinen herzlichsten Glückwunsch.
Frauenschuh: Ich hab da noch einen Lehrgang von Pavel Kaplun im Hinterkopf, da empfahl er die Belichtung in solchen Situationen um min. 1 Blendenstufe runterzusetzen. Er meinte, aufhellen ist viel einfacher, als fehlende Bildinformationen durch ausgefressene Lichter zu ersetzen.
 

RWB

einfaches Mitglied

Frauenschuh: Ich hab da noch einen Lehrgang von Pavel Kaplun im Hinterkopf, da empfahl er die Belichtung in solchen Situationen um min. 1 Blendenstufe runterzusetzen. Er meinte, aufhellen ist viel einfacher, als fehlende Bildinformationen durch ausgefressene Lichter zu ersetzen

das ist bestimmt richtig. Ändert doch aber nicht das Problem, wenn direktes Licht auf das Objekt fällt. Das direkte Licht darf nicht sein. Oder bin da falsch?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Entscheidend ist doch die Lichtstärke. Deshalb abblenden.
Ich weiß, das ist rel. schwierig, da bei glänzenden Oberflächen sogenannte Spitzlichter entstehen. Ich hab das gemerkt als ich meine Taschenuhren mit einem Makroobjektiv aufgenommen habe.Die ersten Fotos waren alle für die Tonne, dann habe ich abgeblendet und per Gradiationskurve die Sache hinbekommen.
Als Beleuchtung dienten 4 Schreibtischleuchten - Tageslicht - beweglich, so dass man rel. weiches Licht hatte.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@havelmatte ich guck mal auf Festplatte.Das Video kenn ich auch.
Werde mir das nochmal zu Gemüte führen.Der eine sagt immer auf die Lichter belichten oder
lieber heller belichten, der nächste sagt besser dunkler.Ich denke, das muss man Situationsabhängig
machen.Eventl. war mein Licht noch zu hart..

Das Überleben ohne 5DS geht, fällt aber schwer!:D
Ehrlich der Kurs ist schon heftig und hab heute noch ein schlechtes Gewissen, aber
geniesse es auch.Danke dir.

@RWB ne bist richtig wegen direktem Licht, eher weicher.Dennoch gab es ja bei mir nur das Fenster und da es bewölkt war, was ja eigentl. wie ein Diffusor wirkt.Daher kann ich mir das nicht erklären.
Ausser eben, das sie diesen Glanz hat, der reflektiert hat.Aber ich guck moin nochmal.
 

planetlotty

Außerirdisch

Hallo Conny, die Auflösung ist schon der Hammer und die Bilder sind auch richtig gut.
Ich habe auch immer gedacht, was will man mit so einer Auflösung, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, freue ich mich über die Details, echt toll!

LG,
Marcus.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@Arm1479 wirklich?
Weil ich keinen 4K Monitor habe.Müsste mal schauen, wie es auf dem
Wacom Cintiq HD aussieht/wirkt.Ist schon ein Unterschied ob man es auf dem Macbook pro 13
anschaut oder wie du auf einem 4K!
Welchen genau hast du?

Hallo Conny,

mein 4K-Monitor ist ein ViewSonic VX2880ML, hat eine 28 Zoll Diagonale bei einer max. Auflösung von 3840 x 2160 px. Leider kann ich dieses Modell nicht empfehlen. Innerhalb der Garantiezeit habe ich bereits das dritte Gerät hier stehen. ViewSonic macht eine Reparatur für den Kunden sehr bequem. Das defekte Gerät wird Zuhause abgeholt im Austausch gegen ein repariertes Gerät. Aber das gekaufte Gerät und das erste reparierte Gerät hatten den gleichen Fehler, das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten. Für mich riecht das nach einem Serienfehler. Wenn der Fehler beim 3. Gerät nach der Garantiezeit wieder auftritt bin ich der Dumme.
Aber solange der Monitor funktioniert ist das Ansehen von Fotos mit hoher Auflösung schon toll. Schon alleine die Darstellung von Text in Windows ist prima, keine diffusen Schatten um die Linien der Schrift, alles ist prima scharf. Bei Nutzung als normaler PC-Monitor sollte man die Auflösung auf 2560 x 1440 px reduzieren, sonst ist die Schrift zu klein zum Lesen. Ich nutze mein Gerät nur als Zweit-Monitor zum Bearbeiten und Ansehen von Fotos.

Viele Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@havelmatte jep die kaufe ich mir dann nach dem Lottogewinn.
Ich sag dann bescheid :D

Der Martin Krolop hat auch in einigen Videos eine PhaseOne Kamera.Aber ist wohl ne ältere und billigere.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ihr kennt doch bestimmt das Sprichwort, wenn sich 2 streiten oder?
Denn dann bekommt mein Hund sie.:foto::D

@Arm1479 danke für deine Ausführliche Beschreibung.Ich glaube ja für mich reicht ein 4K TV Gerät, für ab und zu dann mal die Bilder anzuschauen.Hätte doch bestimmt den gleichen Effekt oder?
Denn ich bin zu faul immer hoch ins Fotozimmer zugehen, um dort meine Bilder anzuschauen/ zu bearbeiten, wo ich auch einen 2 Monitor aufstellen könnte.So sitze ich hier
gemütlich am Esszimmer Tisch und kann das Macbook schnell mal weg räumen.
 

planetlotty

Außerirdisch

Ihr kennt doch bestimmt das Sprichwort, wenn sich 2 streiten oder?
Denn dann bekommt mein Hund sie.:foto::D

@Arm1479 danke für deine Ausführliche Beschreibung.Ich glaube ja für mich reicht ein 4K TV Gerät, für ab und zu dann mal die Bilder anzuschauen.Hätte doch bestimmt den gleichen Effekt oder?
Denn ich bin zu faul immer hoch ins Fotozimmer zugehen, um dort meine Bilder anzuschauen/ zu bearbeiten, wo ich auch einen 2 Monitor aufstellen könnte.So sitze ich hier
gemütlich am Esszimmer Tisch und kann das Macbook schnell mal weg räumen.

Um die Auflösung zu sehen und die Bilder mal anschauen würde ein 4K TV schon herhalten, jedoch sind die Farben am TV eben meist etwas anders, (für Filme usw.)
LG,
Marcus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben