Die wenigsten wissen, dass ich fast immer ein Hundeleckerli dabei habe
Aha, ein Postbote
Lieber Gruß
Rata
Die wenigsten wissen, dass ich fast immer ein Hundeleckerli dabei habe
einfaches Mitglied
Aktives Mitglied
Errare humanum est.....
einfaches Mitglied
Aktives Mitglied
einfaches Mitglied
Hallo @RWB,
an Pixelfehler kann ich nicht glauben. Deine beiden 300%-Screenshots habe ich mir heruntergeladen und mir auf einem 4K-Monitor bei voller UHD-Auflösung in einer nochmaligen Vergrößerung von 300% anzeigen lassen. Da kann ich jetzt die einzelnen Pixel der Fotos zählen, auch die vom gleichmäßigen Hintergrund wo keine Pixelfehler zu erkennen sind. Die hellen Pixel, die ich für Staub und Fussel halte, befinden sich hauptsächlich im Pelz der Wespe bzw. auf der Flügelfläche und ein paar wenige seitlich am Rand des Flügels, die dann in den Hintergrund hineinragen. Im Hintergrund selbst sind diese hellen Pixel nicht vorhanden. Bei den Pixeln, die am Rand des Pelzes in den Hintergrund ragen, kann man bei der hohen Auflösung jeweils etwas längere Pelzhaare erkennen, an denen dann der Staub hängt.
Ich gehe davon aus, daß du mit einem weichen Pinsel auf der Flügelfläche testweise für einen Vergleich den größten und schnellsten Erfolg mit einer Reinigung hast. Dann kannst du neue Fotos mit den bereits vorhandenen Fotos vergleichen, ob die "Pixelfehler" wieder an den gleichen Stellen auftauchen. Sogar Pixelfehler einer erneuten Aufnahme ohne vorherige Reinigung sollten nicht an den gleichen Stellen des Sensors auftreten, sonst müßte man von einem Defekt ausgehen, was ich dir in dieser Menge nicht wünschen würde.
Welche ISO-Einstellung hast du verwendet? Aus den EXIF-Daten im Upload ist das nicht zu erkennen.
Viel Glück bei der Reinigung und
viele Grüße
Armin
PS: Bei zukünftigen Aufnahmen solltest du bei Verwendung einer weißen Pappe als Hintergrund darauf achten, daß diese einen so großen Abstand zum Objekt hat, daß sie im unscharfen Bereich zu stehen kommt.
--
Profiamateur
einfaches Mitglied
nicht unbedingt hübsch, aber saugut getroffen.
Nicht mehr ganz neu hier
Profiamateur
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums