Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Rata

Ich hatte gemischt und meine Kleine übte sich an meiner alten D3200.


Hat Sie das etwa gemacht?
Wenn ja, richte ihr von mir ein »Chapeau!«
hat.gif
aus, bitte.
Wie alt ist sie?

Jedenfalls fast zuuu schön. Weihnachten ist doch vorbei :D



Lieber Gruß
Rata
 

helge07

Aktives Mitglied

Hier habe ich von einem Prozessor-Kühler (Kantenlänge 35 mm) einige Makro-Aufnahmen gemacht.
Je Bild wurden 20-25 Einzelaufnahmen gestackt. Hauptproblem: Die schwarze Oberfläche des Kühlers hat viele Lichtreflexe verursacht (bei unterschiedlicher Beleuchtung, sogar am Nordfenster), die ich nur durch Retusche beseitigen konnte.

 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Mir war heute mal wieder langweilig. Und nachdem ich mit einer netten Freundin über neue Fotoideen gequasselt habe habe ich mir aus ihrem Fundus an Figuren diese netten Freunde geliehen.
Nach dem Motto Mistgeschicke passieren man muss nur das Beste daraus machen.
In diesem Sinne, schönes Wochenende.


Gruß
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

Mir war heute mal wieder langweilig. Und nachdem ich mit einer netten Freundin über neue Fotoideen gequasselt habe habe ich mir aus ihrem Fundus an Figuren diese netten Freunde geliehen.
Nach dem Motto Mistgeschicke passieren man muss nur das Beste daraus machen.
In diesem Sinne, schönes Wochenende.


Gruß
Frank

die Idee ist gut, aber bei mir auf dem Monitor ist nichts scharf. :neee:
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Es muss nicht immer alles scharf sein. Gerade bei so einem Missgeschick kommt diese Unschärfe gut rüber. Ist jedoch so wie vieles andere auch "Geschmacksache".
Und wenn es noch Absicht war dann Daumen hoch.

Gruß
Tom
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@RWB das stimmt.
Es ist nicht ganz hundertprozentig scharf, der Schärfepunkt lag eigentlich auf der ersten Figur.
Ich habe das Bild für den upload etwas verkleinert, vermutlich hat es damit zutun. Ich probiere es nocheinmal aus und tausche dann die Bilder aus.

Gruß
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

ich komme für mich nicht umhin, dass meine müden, alten Augen nichts dagegen haben, wenn sie sich auf etwas fokussieren können. So suchen meine müden, alten Augen irrend in dem Foto hin und her.

Und was ist denn dabei, ein unscharfes Foto zu machen? Passiert mir leider allzu oft. Und jedesmal ärgere ich mich.

Zeig gerne noch die scharfe Version, @Teck , mich freuts.
 

Schüler

Nicht mehr ganz neu hier

@RWB das stimmt.
Es ist nicht ganz hundertprozentig scharf, der Schärfepunkt lag eigentlich auf der ersten Figur.
Ich habe das Bild für den upload etwas verkleinert, vermutlich hat es damit zutun. Ich probiere es nocheinmal aus und tausche dann die Bilder aus.

Gruß
Frank

@Teck Nicht austauschen, sondern einfach neu einstellen mit Hinweis ;)
Grüße
 

helge07

Aktives Mitglied

Hier habe ich einmal versucht, Makro-Aufnahmen mit "echtem" Bokeh-Hintergrund zu machen:
Zunächst einen Stack mit 12 bzw. 25 Bildern und Blende 22 fotografiert. Für das Bokeh wurde eine verchromte Kugel-Kette hinter das Objekt gelegt: Kamera-Position wie beim hintersten Stack-Bild, aber mit Blende f/3,5 und angepasster Blitzleistung fotografiert. Nach der der Bearbeitung des Bilder-Stapels wurde das Bokeh-Bild per Maske als Hintergrund eingefügt.
 

helge07

Aktives Mitglied

Hallo Josef,
die Bilder sind alle gestackt (id.R. mit Zerene Stacker, einige mit Photoshop). In den meisten Fällen genügten 5 - 9 Aufnahmen. Das Bild in der oberen Reihe rechts besteht aus 15 Aufnahmen, weil das Objekt selbst ca 10 mm tief ist und zusätzlich schräg gestellt wurde.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Hallo Josef,
die Bilder sind alle gestackt (id.R. mit Zerene Stacker, einige mit Photoshop). In den meisten Fällen genügten 5 - 9 Aufnahmen. Das Bild in der oberen Reihe rechts besteht aus 15 Aufnahmen, weil das Objekt selbst ca 10 mm tief ist und zusätzlich schräg gestellt wurde.
Danke, da muß ich mich auch mal wieder ran geben. Die Bilder sind faszinierend. Beim Stacken nehm ich meist f8 und ca 20 Bilder, über die f22 war ich verwundert, weil doch ab f16 bereits Verzerrunge einsetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben