Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Arm1479

Aktives Mitglied

@Vetter_62 Hallo Lothar,

ich habe die 29 Euro-Version.
Wegen mehrerer fester Termine werde ich in den nächsten Wochen nicht in der Lage sein, einen Test zu machen, ich weiß noch nicht, ob ich zufrieden bin.
Das 'magere' Handbuch kommt wohl auch daher, daß das Programm einen begrenzten geradlinigen Workflow hat, der durchlaufen wird. Anschließend kann man durch Auswahl der verschiedenen Filter das Ergebnis noch anpassen.
Gekaufte Software kann man im Allgemeinen nicht zurückgeben, solange das Programm seine Hauptfunktionen erledigt. Die Angaben der Werbung sind in den meisten Fällen nicht so konkret, daß man sich darauf beziehen kann, ein gewisses Risiko besteht immer. Sollte die ältere Version nicht zufriedenstellend sein, müßte man für 129 Euro auf die aktuelle Version aufrüsten. Man kann davon ausgehen, daß alle Hersteller in einer solchen Situation dies hoffen, so wie ein Angler 'die Fische anfüttert', um dann die nächsten Fische fangen zu können. Bei den ersten Versionen eines Programms gibt es immer Verbesserungspotential, und das dürfte dann auch den Umsatz eines Herstellers sicherstellen.

Gruß, Armin
 

Fotografie

V

Vetter_62

Guest

@ConnyNRW
Danke für den Hinweis.
Denke muss erst mal eine vernünftige Reihe Bilder schießen und dann üben.
Bin aber im Moment beim Blender lernen ( Totalanfänger ) und bräuchte eigentlich das 3-fache an Zeit was der Tag hergibt.
Das Proggi Testen ist auf der Warteliste.
 

RWB

einfaches Mitglied

@Vetter_62 schau mal hier, eventl. hilft dir das?

das ist Pillepalle, was der gute Mann da schreibt.Zum Ablichten eines zig Zentimeter grossen Objektes brauche ich keine Focus Stacking Software.
Focus Stacking brauche ich im Makro und Mikrobereich. Zum Darstellen diffiziler Strukturen.
Und dann möchte ich den Autor mal sehen, wie er bei 30, 50 oder 100 Fotos die schadhaften Stellen ausbessert. Wie lange soll das dauern? Eine Woche? Viel Spass dabei.
Wenn ich in genügend kleinen Abständen das Objekt fotografiere, passiert das nicht.
Ich habe heute einige Stunden damit verbracht, Blüten und Blütenteile zu fotografieren und mit Focus professional zu entwickeln. Ein wirklich vorzeigbares Ergebnis habe ich nicht bekommen. Ich glaube morgen brauche ich erstmal eine Pause, dann wird's aber weiter gehen.
Ich habe heute mit mit dem Pentax 18 - 55 mm in Retrostellung fotografiert. Da habe ich viele unscharfe Bereiche an den Rändern.
Als nächstes werde ich mit den Canon 28 und 50 mm Objektiven in Retrostellung fotografieren. Ich glaube, dass die Canon Objektive qualitativ besser sind. Schaun wir mal.
 

Rata

@

Einspruch.
Focus Stacking wird vom Mikro- und Makro-Bereich bis hin zu Landschafts- oder Architekturaufnahmen eingesetzt.



Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

@

Einspruch.
Focus Stacking wird vom Mikro- und Makro-Bereich bis hin zu Landschafts- oder Architekturaufnahmen eingesetzt.



Lieber Gruß
Rata

das macht nichts. Das Beispiel halte ich für äusserst ungelungen, um für eine Focus Stacking Software zu werben. Das bedient den Mainstream.
Und ich würde wirklich gerne wissen, wie der Mann bei 30 oder mehr Aufnahmen anfängt, Korrekturen durchzuführen. Das geht ja auch nicht per Stapelverarbeitung. Ich muss ja dann bei jedem einzelnen Foto individuell Unschärfepunkte beseitigen.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB aua hau mich doch nicht direkt:D
Wollte doch nur gut sein.
Da muss sich jeder das raus suchen, was er braucht.
Mir ging es nicht um die Aufnahme an sich, was er da darstellt, sondern nur um das bedienen von der Software.Und wie du weisst, nutze ich Helicon.
Und wie @Rata schon geschrieben hat, du glaubst garnicht wieviele Leute auch andere Bilder als eben nur Makro etc..stacken.
Und es gibt auch die jenigen, die da nix auf die schnelle machen und schon Serien von 100 Bildern und mehr bearbeiten.Ich sag nur Astrofotografie.
Aber wie gesagt, wollte nur gutes tun.
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB aua hau mich doch nicht direkt:D
Wollte doch nur gut sein.
Da muss sich jeder das raus suchen, was er braucht.
Mir ging es nicht um die Aufnahme an sich, was er da darstellt, sondern nur um das bedienen von der Software.Und wie du weisst, nutze ich Helicon.
Und wie @Rata schon geschrieben hat, du glaubst garnicht wieviele Leute auch andere Bilder als eben nur Makro etc..stacken.
Und es gibt auch die jenigen, die da nix auf die schnelle machen und schon Serien von 100 Bildern und mehr bearbeiten.Ich sag nur Astrofotografie.
Aber wie gesagt, wollte nur gutes tun.

also, Conny

da hast du was missverstanden. Du hast den Beitrag gefunden und reingestellt. Deswegen hast du doch keine Verantwortung für den Inhalt des Beitrags.
Wie die Astrofotografie aussieht und wieviel da bearbeitet werden muss, weiss ich nicht. Habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wie man aber Fotos, die einen Schärfebereich von 1 mm und weniger haben, bearbeiten, oder nacharbeiten soll, ist mir nicht so ganz klar.
Ich finde das Beispiel des Fliegers als Focus Stacking Aufnahme nicht besonders gut.
Weder Helicon noch Zerene Stacker haben dieses ganze DrumHerum, was Franzis anbietet.
Aber das zieht sich immer wieder kehrend durch die ganze Projects Reihe.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB mein Smilie sagt doch schon alles.
Wollte das nur eben klar stellen, das ich mir die Mühe gemacht habe und gesucht hab.
Fühlte mich dem entsprechend nur angesprochen, das ich einen Link poste den ich mir auch hätte sparen können, weil er da was macht, was für dich nicht machbar ist?
Ist auch egal, ich weiß wie du es meinst und alles ist gut!
Happy Eastern....
 

RWB

einfaches Mitglied

im Beitrag 128 hatte ich auf das Angebot der Focus Stacking Software des Franzis Verlages hingewiesen. Nach Erhalt und Test stellte sich die Software als mangelhaft heraus.
Diesbezüglich hatte ich an Franzis geschrieben.
Heute kam folgende Antwort

die neue Version liefert definitiv bessere Ergebnisse. Neben den neuen Optionen und Möglichkeiten wurde auch die Programmengine überarbeitet. Aus diesem Grund kostet die Software aber auch mehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Manuel Jentek
Franzis Kundensupport

Also: Finger weg von dem Angebot. Das ist Betrug.
 

0815achim

Bastelfritze

Schick denen doch mal beide Bilder.
Wenn die neuere Software definitiv bessere Ergebnisse liefert müssten sie das Bild das mit der neuen Software erstellt wurde eindeutig bestimmen können.
 

RWB

einfaches Mitglied

Schick denen doch mal beide Bilder.
Wenn die neuere Software definitiv bessere Ergebnisse liefert müssten sie das Bild das mit der neuen Software erstellt wurde eindeutig bestimmen können.


diese Screenshots hatte ich mitgeschickt. Darauf kam die spärliche Antwort.
Ich habe aber schon zurück geantwortet, und mein Geld verlangt.Und Ihnen geschrieben, dass ich diesen Betrug in den entsprechenden Foren verbreiten werde.
Mal sehen, wie es weitergeht.

 
V

Vetter_62

Guest

@RWB
Find' ich gut was du machst.
Wir lassen uns solche Tricks leider zu oft gefallen.
Denke aber das Du nicht viel erreichen wirst - eines hast du erreicht .
Franzis ist bei mir inzwischen NoGo.
Danke für die Mühe die du Dir gemacht hast und viel Erfolg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

dass ich diesen Betrug in den entsprechenden Foren verbreiten werde.
Hallo RWB
Ich finde es toll wie du dich in dieser Sache rein hängst, jedoch wäre ich vorsichtig hier in der Öffentlichkeit von Betrug zu reden. Denn eins liegt doch auf der Hand, eine ältere Version kann nicht die gleichen Futures haben wie eine aktuelle. Eine neue Version wird immer Verbesserungen beinhalten, desshalb werden ältere Versionen auch gern verschenkt oder zu einem viel günstigeren Preis verhökert um Kunden den Einstieg zu erleichtern und bei Bedarf auf Pro oder neue Version upzudaten.


Gruß
Tom
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB
Find' ich gut was du machst.
Wir lassen uns solche Tricks leider zu oft gefallen.
Denke aber das Du nicht viel erreichen wirst - eines hast du erreicht .
Franzis ist bei mir inzwischen NoGo.
Danke für die Mühe die du Dir gemacht hast und viel Erfolg.

ich werde diesbezüglich auch an Stefan und Matthias schreiben. Die beiden haben ja auch Angebote vom " Kooperationspartner Franzis "
Mal sehen, was sie sagen.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich finde es toll wie du dich in dieser Sache rein hängst, jedoch wäre ich vorsichtig hier in der Öffentlichkeit von Betrug zu reden

sei es, wie es will. Von der alten Version - die du nach wie vor für 129 Euro kaufen kannst - gibt es keine Demo mehr. Nur von der neuen.Warum wohl? Was tut man: lädt die Demo der Neuen, denkt sich, oh, das ist ja eine tolle Software, und bestellt. Und dann hast du die A...karte gezogen.
Was tust du dann? Um nicht ganz dumm dazustehen, kaufst du das Upgrade.
So etwas hat aber ein ganz gewaltiges Geschmäckle.

Edit: eine Demo von der alten Version gibt es doch noch, habe ich gerade gesehen.
Und der Nachfolger, die Nr. 3, kostet ebenfalls 129 Euro.
Kaufst du die alte Version, und bekommst nur schlechte Ergebnisse, bleibt nichts anderes als up -zu -graden.
Das Geschmäckle bleibt.
Das ist kein seriöses Geschäftsgebaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

bezüglich der Franzis Software habe ich Stefan diese Email geschrieben:

Hallo Stefan,

vor zwei Wochen bekam ich vom Franzis Verlag als "ausgesuchter Kunde" das Angebot, die Focus Stacking Professional Software für 29 statt 129 Euro zu kaufen.
Da ich für die alte Version Focus Stacking Professional kein Demo finden konnte, lud ich mir ein Demo der neueren Version Focus 3 Professional herunter. Das Ergebnis der Fotos war wirklich zufriedenstellend. Auch im Vergleich zu den beiden guten Programmen Helicon Focus und Zerene Stacker.
Daraufhin habe ich auf der Macroseite in PSD einen Beitrag geschrieben, und das so dargestellt.
Ausser mir haben sich auch einige andere User die Software gekauft.
Um so enttäuschender waren die Ergebnisse, die die alte Software gegenüber der neueren lieferte.
Sie sind nicht brauchbar. Einen Vergleich füge ich als Anhang bei (Screenshots).
Ich wandte mich an Franzis, und schilderte den Sachverhalt. Gestern bekam ich diese spärliche Antwort:

" Sehr geehrter Herr Wolf,

die neue Version liefert definitiv bessere Ergebnisse. Neben den neuen Optionen und Möglichkeiten wurde auch die Programmengine überarbeitet. Aus diesem Grund kostet die Software aber auch mehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Manuel Jentek
Franzis Kundensupport "

Dass die neue Version mehr kostet, stimmt nicht. Beide Versionen werden parallel für 129 Euro angeboten.
Die Absicht, die hinter dem Sonderangebot steht, ist klar: der Kunde wird mit einem Angebot, dass er nicht verwenden kann gelockt, um sich dann das neuere Produkt zu kaufen. Und hat letztendlich mehr bezahlt, als das neuere Produkt gekostet hätte.
Ich finde ein solches Geschäftsgebaren höchst unseriös und täuschend.
Die Leidtragenden eines solchen Verhaltens sind z.B die User auf PSD.
Ich schreibe dir dies, da ihr von PSD ja auch Angebote des " Kooperationspartners Franzis Verlag" vorstellt.
Bei Franzis muss man sehr genau darauf achten, was man weiter gibt. Die Geschädigten sind ansonsten die Nutzer von PSD-Tutorial. Ich denke, dass das nicht in eurem Sinne ist.

Grüsse,
Rainer
 
V

Vetter_62

Guest

Hallo,
zum Thema Franzis muss ich nun auch noch was loswerden nachdem ich mal nen Test gemacht habe.
Habe meine 60D genommen und eine Bildreihe wie folgt geschossen:
EF-S60; 24mm Ring; Blitz mit Diffusor; 1/64; 1/25 sek. / Bl3,5; Schrittweite 0,05mm; 27 Aufnahmen.
Diese habe ich mit dem Franzis-Angebotsprogramm verrechnet und die gleichen dann mit Helikon-Fokus.

Diese beiden habe ich in PS als Ebenen geladen und durch Aus- und Einblenden verglichen.
So groß ist der Unterschied nicht. Habe mit keinem Programm Optimierungen versucht, sonder einfach die Vergabeeinstellungen genommen.
Zum Schluss habe ich die beiden Ebenen übergeblendet und etwas optimiert.

Schaut selbst was Ihr davon haltet.

P.S.: Weiss Jemand wie das 'Gras' das ich geknipst habe eigentlich heisst??
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@Vetter_62 Hallo Lothar,
In deiner Bildbeschreibung hast du die Schrittweite mit 0,05mm angegeben.
Hast du wirklich für einen halben mm 10 Aufnahmen gemacht? Deine 27 Aufnahmen hätten dann nur eine Tiefe von 1,3mm, da die erste Aufnahme bei 0,0mm erfolgt. An meinem Makroschlitten kann ich einen solch kleinen Abstand nicht ablesen, da würde ich schon einen Nonius, wie er an meiner alten Schieblehre vorhanden ist, benötigen.
Deine Aufnahmen sind gut geworden. Wahrscheinlich hängt das Ergebnis beim Stacken auch stark vom Ursprungsmaterial ab. Ich habe bei solchen Sachen fast immer Probleme mit den Bewegungen, die die Objekte durch den Wind machen. Nur in den seltesten Fällen habe ich dann mal Windstille, wenn ich sie brauche.
Gruß, Armin
 
V

Vetter_62

Guest

An meinem Makroschlitten kann ich einen solch kleinen Abstand nicht ablesen,
:D Metaller tricksen gern :)
Habe eine Messuhr ( mit kleinen Fehlern die in der Firma ausrangiert wurde ) am Makroschlitten da ich sonst überhaupt nicht zurechtkam.
Zum Thema Bewegung muss ich hier gestehen das ich das Gras ausgegraben habe und in aller Ruhe in meinem Bastelzimmer geknipst habe.
Im Freien stacke ich über Fokus ( Magic Lantern) wobei ich denke das Aufnahmen mit dem Makroschlitten besser sind. Bekomme bei denen keine solchen hellen Ränder an den Konturen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben