Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Schüler

Nicht mehr ganz neu hier

@Vetter_62
"Weiss Jemand wie das 'Gras' das ich geknipst habe eigentlich heisst?
2015-04-11_08-50-55_m5fanc.jpg

ich kenne das unter dem namen binsengras - binsengrasgewächse
LG - Schüler

frage: welches bild ist bitte mit dem franzis-angebot gemacht? links oder rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

zum Thema Franzis muss ich nun auch noch was loswerden nachdem ich mal nen Test gemacht habe.
Habe meine 60D genommen und eine Bildreihe wie folgt geschossen:
EF-S60; 24mm Ring; Blitz mit Diffusor; 1/64; 1/25 sek. / Bl3,5; Schrittweite 0,05mm; 27 Aufnahmen.
Diese habe ich mit dem Franzis-Angebotsprogramm verrechnet und die gleichen dann mit Helikon-Fokus.


Lothar,

da lenke ich dein Augenmerk einmal auf die beiden Screenshots



ich habe jeweils zwei Stellen markiert. Du siehst, dass die Helicon Software deutlich schärfer abbildet.
Zerene Stacker würde das noch besser heraus arbeiten, und die neueste Franzis Version mindestens genau so gut, wenn nicht besser.
Generell lässt sich sagen, dass alle Stacking Softwares mit - ich nenne es mal weiche, schwammige Strukturen - Probleme haben.Es kommt oft zu schmierigen, verwischenden Übergängen.

Diese Aufnahme habe ich gestern mit der Franzis Software entwickelt - der alten, dem Sonderangebot.



die Entwicklung ist völlig unbrauchbar. Das kannst du so gleich in die Tonne treten.

Diese letzten beiden Fotos sind gestern auch mit der Franzis Software entwickelt.
Dagegen ist nichts zu sagen. Die Bereiche, die scharf gestellt wurden, werden auch scharf abgebildet. Sie sind aber auch von der Struktur anders.



ich kann nur noch einmal sagen, Finger weg von der alten Franzis Software, sie taugt nichts. Auch wenn sie noch so billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

@RWB
Vorneweg : ich denke wir haben die gleichen Lieblinge
.

Stacker -Software:
Ich muss zugeben das es mir finanziell soweit gut geht das ich mir ohne größere Probleme Helikon leisten konnte. 29€ für Franzis haben mich nicht
besonders interessiert - Schnäppchen ( und Schwabe ) das war ein Reiz ( auf den ich persöhnlich nicht mehr herreinfallen sollte ).
Resultat:
Ich kann mit Photosop, Helikon Fokus und mit Fokus Projekts ( Franzis ) Photos Staken.

In den analogen Zeiten mit Cannon Lupenobjektiv und Balgengerät wäre das ein Traum gewesen.
Deshalb mache ich mir aus der Bearbeitung keinen Albtraum.
29 € für die alte Version find ich O.K. ( kaufe bei Pearl auch immer wieder CAD und Corel Versionen die älter sind und nicht die Leistung bringen).
Zerene Stacker - kenn ich nich.
Kann nur jedem empfehlen alles zu Testen und nach seinem Budget zu entscheiden - ich habe jetzt genug PRG's um mich auf das Knipsen zu konzentrieren und vielleicht noch etwas über die Bearbeitungsmöglichkeiten die ich habe zu lernen.
Lasst uns Bilder machen
 
V

Vetter_62

Guest

Habe einen :nick::( 'Weisbärenpilz' gefunden.:cool:;)

Meine Frage an die Bild-Profis hier:
Was kommt besser von der Schärfentiefe her ??
Tendiere zu Nummer 2 - etwas beschnitten - Beispiel :

Eure Meinung ??????
P.S.: Kennt Jemand das Teil vom Namen her - ist auf 2 Jahre altem gefälltem Baumstamm .
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB
Vorneweg : ich denke wir haben die gleichen Lieblinge
.

Stacker -Software:
Ich muss zugeben das es mir finanziell soweit gut geht das ich mir ohne größere Probleme Helikon leisten konnte. 29€ für Franzis haben mich nicht
besonders interessiert - Schnäppchen ( und Schwabe ) das war ein Reiz ( auf den ich persöhnlich nicht mehr herreinfallen sollte ).
Resultat:
Ich kann mit Photosop, Helikon Fokus und mit Fokus Projekts ( Franzis ) Photos Staken.

In den analogen Zeiten mit Cannon Lupenobjektiv und Balgengerät wäre das ein Traum gewesen.
Deshalb mache ich mir aus der Bearbeitung keinen Albtraum.
29 € für die alte Version find ich O.K. ( kaufe bei Pearl auch immer wieder CAD und Corel Versionen die älter sind und nicht die Leistung bringen).
Zerene Stacker - kenn ich nich.
Kann nur jedem empfehlen alles zu Testen und nach seinem Budget zu entscheiden - ich habe jetzt genug PRG's um mich auf das Knipsen zu konzentrieren und vielleicht noch etwas über die Bearbeitungsmöglichkeiten die ich habe zu lernen.
Lasst uns Bilder machen

Sehr schöne Aufnahme der Taubnessel.
Bei dem Pilz würde ich auch die zweite Aufnahme nehmen.
Zur Stacking Software: die Geschichte mit der Franzis Software ärgert mich vom Prinzip her.
Diese Kaltschnäuzigkeit einer Firma, altes Zeug zu verkaufen, finde ich generell nicht gut.
Es wird immer wieder gemacht. Leider.
Bei jedem halbwegs seriösen China Handel bekomme ich inzwischen mein Geld zurück, wenn ich reklamiere.
Zerene Stacker kann man 4 Wochen ohne Einschränkungen testen. Das habe ich getan und werde mir das Programm zulegen. Ich ziehe es Helicon vor. Weil es deutlich weniger dieser unscharfen, schleimigen Bereiche liefert. Siehe meinen Screenshot von der Franzis Aufnahme der weissen Blüten.
 
V

Vetter_62

Guest

Diese Kaltschnäuzigkeit einer Firma, altes Zeug zu verkaufen, finde ich generell nicht gut.
Stimmt - aber : Alte Software kann das der neuen nicht bringen.
Ich bin froh das es alte Versionen von TurboCad legal gibt da 4-stellige Bereiche fürs Hobby unakzeptabel sind. Genauso wie bei Corel Draw - würde mir Nie ne deftige große neue Version Leisten. Und ich erlaube mir den absoluten Luxus alles in Richtung Raubkopien abzulehnen.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Vetter_62 sieht aus wie ein Schleimpliz Fuligo septica.Genau weiss ich es aber nicht.

Zu deinen Bilder sag ich auch das zweite, weil im Bild 1 ist das linke Stk. vom Pilz scharf und auf selber Ebene kommt direkt was unscharfes, was für mich so nicht passt.
Und auch ein anderer Beschnitt ist gut.
 

RWB

einfaches Mitglied

Heute hatte ich eine Gutschrift über 29 Euro in der Post. Vom Franzis Verlag.
Für die Software Focus Professional.
Also, dranbleiben lohnt sich doch. Manchmal.
 
V

Vetter_62

Guest

@RWB
Gratuliere. Das denke ich ist doch ein feiner Zug von Franzis.
Und nun - welches Programm nimmst du zum Stacken jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

0815achim

Bastelfritze

@RWB
Das freut mich für dich das es geklappt hat.
Zerene Stacker wäre auch meine erste Wahl.
Bei Helios ärgert mich schon wieder diese Bezahl Politik die man immer häufiger sieht.
Man bezahlt gutes Geld, darf die Software aber nur für ein Jahr nutzen.
Oder das vierfache um sie unbegerenzt zu nutzen mit dem Wissen das höchstwahrscheinlich in 2 Jahren eine neuere Version erscheint.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich hab mich gestern mal an einer Baumflechte versucht mit dem 100er Makro bei f14 o,4sek ISO 100 Stativ und Fernauslöser. Einmal nass gemacht und vorher trocken abgelichtet. Das nasse glänzt zwar schön, aber ich finde da gehen wieder Feinheiten verloren.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

DANKE :danke: für Eure "Likes"
Ich bin schon verwundert darüber, dass das so recht gut klappt mit diesem Objektiv und der Nahlinse Raynox davor. Ich bleibe am Ball - mal schauen was mir damit noch gelingt.
Euch ´nen schönen Tag - heut´ früh ist hier bei mir der Himmel "grau-in-grau"
Bis demnächst
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben