Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Rata

Vivitar/Kiron 70 - 210 Macro

Dann hast Du doch eines der besten Objektive überhaupt! :)
Wat willste dann noch'n Makro kaufen?


Zum Rest komme ich später, muß leider...




Lieber Gruß
Rata

Edit, ein paar Bilder, die ich mit diesem Objektiv gemacht hab:


The „Yellow & Blue“ Corporate Design ... :cool:
by Rata, auf Flickr

»Krass, Alda! Hast'n Pladd'n?!«
by Rata, auf Flickr

Day 26, sharpness bokeh Kiron® 4.0/70-210mm (study)
by Rata, auf Flickr

Johann Jacob Noeggerath (1788-1877), Sitzstatue
by Rata, auf Flickr

»Purest elegance«, sharpness, color & bokeh Kiron® 4.0/70-210mm (study)
by Rata, auf Flickr

Sharpness, color & bokeh Kiron® 4.0/70-210mm (study)
by Rata, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Rata

ich hab gleich zwei davon, das

70 - 210 mm und das

28 - 90 mm :nick: :nick:


Letzteres wird aller Wahrscheinlichkeit nach von Komine sein. Hervorragende Optiken, die Du da Dein Eigen nennst! Die haben nix im Schrank zu suchen.
Schreib' mal die Seriennummern auf, dann kann ich Dir genaueres sagen. Die letzten 3 Ziffern kannst Du anonymisieren ;)

Um definitiv ein Kiron® zu sein müsste das 70-210mm z. B. mit 22######### beginnen :nick:


Ich bin ein absoluter Kiron®-Fan, habe meines Wissens alle Optiken außer dem 24mm 1:2.0 und dem 28mm 1:2.0 und benutze sie gerne und häufig :cool: ... wie man sehen kann.
In der Regel hervorragend verabeitet, knackscharf auf dem Punkt und mit einem wunderschönen Bokeh!

An solche Gewichte muss ich mich erst einmal wieder gewöhnen.
Beim nächsten Mal geht der Test allerdings mit dem Stativ weiter.

Dann leg mal los! :D
Die paar Müskelchen werden sich schon wieder aufbauen, weg waren die nie :nick:



Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Um definitiv ein Kiron® zu sein müsste das 70-210mm z. B. mit 22######### beginnen

hab ich schon mal im Netz kontrolliert. Sind beides Kiron.


Die haben nix im Schrank zu suchen


liegen schon über 20 Jahre im Schrank. Bei dem 70 - 210 ist in der Macrostellung das Schieben leider etwas schwergängig/hakelig geworden. Mal sehen, ob ich ein paar Aufnahmen mache. Das 28 - 90 ist auch nur halb so schwer.
 

Divina

Aktives Mitglied

Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich um meine Bilder aus diesem Monat zu kümmern. Natürlich durften Insekten aus unserem Garten mal wieder als Models herhalten :cool:
Auf einem Bild ist die Übergabe von Blattlausmilch von einer Ameise zu einer anderen zu sehen. Das Bild ist zwar nicht so besonders scharf, aber da so etwas nur selten zu sehen ist, habe ich das Bild trotzdem mit hochgeladen.
Ein Foto zeigt einen großen Ausschnitt eines Fliegenauges (Mistbiene), bei dem die Facetten recht gut zu sehen sind.
 

Rata

hab ich schon mal im Netz kontrolliert. Sind beides Kiron.

Wo hast Du diese Information denn her, ich glaube das nämlich nicht, eine 28-90mm-Kiron®-Fertigung hat es nie gegeben :neee:
Habe meine ganzen Kiron®-Infos durchforstet und der Kadlubek listet es auch nicht.

Interessiert mich wirklich!


Mal sehen, ob ich ein paar Aufnahmen mache. Das 28 - 90 ist auch nur halb so schwer.

Ich darf doch mal sehr bitten! :)
Wenn es nicht besser wird: zwischen 40°C und 50°C hochkant für eine Stunde in den Backofen stellen, die Seite, wo das Iris-Diaphragma sitzt, nach oben. Dort auch wieder langsam abkühlen lassen.


Um nicht ganz OT zu werden ein Makro von Ende Mai; ich mag's sehr, weil es mich an meine Kindheit erinnert... :liebe:


Euphorbia cyparissias (study)
by Rata, auf Flickr

Vor der Wolfsmilch — schon der Name erzeugt phantastische Welten in einem kleinen Bubenhirn :nick: — hatte man mich immer gewarnt.
Gerade deshalb fand ich die damals noch recht häufig verbreitete Pflanze spannend. Und die Ameisen waren bei uns im Garten im Wolfsmilch-Bestand besonders aktiv, bewegte Unterhaltung für „de liebe Jung“ :)


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Wo hast Du diese Information denn her, ich glaube das nämlich nicht, eine 28-90mm-Kiron®-Fertigung hat es nie gegeben :neee:
Habe meine ganzen Kiron®-Infos durchforstet und der Kadlubek listet es auch nicht

stimmt. Das mit der Anfangsnummer 28 ist der andere Japaner, den du geschrieben hast. Also eins mit Anfang 22xxxx und eins mit Anfang 28xxxxxxxx
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
So - hier mal weiter mit meiner Stacking-Geschichte.

Ich habe jetzt mal Helicon, Zerene und Photoshop miteinander verglichen.
Zerene hat hier eindeutig die Nase vorn. Weniger Halos und Verrechnungsfehler, bessere Schärfe und besserer Kontrast.
Ist zwar langsamger als Helicon aber gegenüber Photoshop noch rasend schnell. :)

Das Motiv ist der Kopf einer Schwebwespe.
Das Bild besteht aus 81 Einzelaufnahmen und wurde mit dem Lupenobjektiv 2.0/20 von Zhong Yi aufgenommen. Einstellung auf 4x Makro.

Vergleich:
 

Rata

Tu' die Dinger mal in Ganz her!
Mir sagt auf Anhieb die Helicon Focus 6 Version als Basis für die Endbearbeitung mehr zu; wie willst Du aus der Zerene Version denn noch ein homogenes Ergebnis herausholen? Viel zu viel Kontrast und Unruhe im Bild.


Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Da gefällt mir PS ja noch besser als Helicon. Für die wenigen Stackingaufnahmen die ich mache, komme ich gut mit PS zurecht.
 

Rata

Mal auf die Schnelle „Ratapexx“ gespielt :D
Ganz ohne Nutella® à la Rata :p bearbeitet and the winner is...

1. 2. 3.

Ist natürlich subjektive Geschmacksache. Für mich steht die Bildharmonie aber immer an vorderster Stelle :)


Lieber Gruß
Rata

PS: Entwicklungseinstellungen 100% identisch, Feinabstimmungen von Programm zu Programm natürlich noch möglich.
 

RWB

einfaches Mitglied

also es tut mir wirklich leid, nee tut es mir nicht. Das Zerene Foto hat doch nun wirklich die besten Ausgangsvorraussetzungen.
Und @Rata bearbeitet es. Und es ist völlig kaputt bearbeitet. So etwas kann man doch nicht ernst nehmen. Also ich jedenfalls nicht.
Und das Foto mit dem schlechtesten Ausgangsmaterial, was in grossen Teilen nur aus einer verschwommenen Masse besteht, entwickelt und kürt @Rata zum Sieger.
Ich kann es wirklich nicht nach voll ziehen.

das ist Zerene Stacker. Und das geht noch viel besser.
Haselnußblüte



Lungenkraut



ich bin felsenfest davon überzeugt, wenn @Rata das Ausgangsmaterial entwickelt, wird das so nicht aussehen. Darum wird er von mir auch niemals ein Foto zum Entwickeln bekommen. Wollte er schon öfters. Nie und nimmer!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben