Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Sehr schön. Du scheinst für Dich die richtige Kombination gefunden zu haben :) wiewohl — mir persönlich — die Glättung via Software als übertrieben stark erscheint

Eigentlich hatte ich mich im Frühjahr nur für das Objektiv interessiert. Es hatte seit Erscheinen nur gute Kritiken. Ich glaube eine Fotozeitung verstieg sich sogar:" das Beste, was zur Zeit am Markt ist."

Tja, und dann gab es bei Pentax das Angebot: beim Kauf der K 1 das Objektiv gratis dazu. Da hab ich dann zugegriffen. Bereut habe ich es bisher nicht.

Was ist Glättung via Software? Entrauschung?
 

RWB

einfaches Mitglied

Guuuute Entscheidung.

ja, die Entscheidung bereue ich nicht. Sie hat aber auch Folgen: Das 18 - 55 mm welches bei der K 7 dabei war, passt nicht zum Vollformat, ist auch qualitativ viel zu schlecht. Das 70 -150 mm Tele ist auch nicht optimal für VF. ( Bei einem gebrauchten Sigma 150 - 500 mm habe zu lange gezögert, es war dann weg).
Und das 10 mm Weitwinkel passt auch nicht für VF. Also müssten noch mal ein paar Euros in die Hand genommen werden, um das alles umzustellen.
 

RWB

einfaches Mitglied

wieder mal ein paar Fliegen. Vielleicht kennt jemand den Namen derer mit den rot/grünen Augen. Ich habe trotz intensiver Forschung im Netz unter "Fliege mit rot/grünen Augen" nichts passendes gefunden. Eigentlich merkwürdig, weil die Augen ein herausstechendes Merkmal sind.
 

helge07

Aktives Mitglied

In den Bildern 2, 3 und vier sind die Augen nur auf der Seite grün, auf der sie reflektiertes Licht von den Pflanzen im Hintergrund bekommen. Das könnte also zumindest dort die Ursache der Grünfärbung sein. Beim letzen BIld kann ich nur raten: War die Grünfärbung auch in natura so zu sehen oder erst im Foto?
 

Rata

Vielleicht kennt jemand den Namen derer mit den rot/grünen Augen. Ich habe trotz intensiver Forschung im Netz unter "Fliege mit rot/grünen Augen" nichts passendes gefunden. Eigentlich merkwürdig, weil die Augen ein herausstechendes Merkmal sind.
:daumenhoch

Sieht aus wie eine Bremse!
:nick:

:neee:



Goldaugenbremse, Chrysops relictus — wenn ich mich nicht irre :cool:

Schöne Aufnahmen!


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

In den Bildern 2, 3 und vier sind die Augen nur auf der Seite grün, auf der sie reflektiertes Licht von den Pflanzen im Hintergrund bekommen. Das könnte also zumindest dort die Ursache der Grünfärbung sein. Beim letzen BIld kann ich nur raten: War die Grünfärbung auch in natura so zu sehen oder erst im Foto?

das ist ja mal ein guter Gedanke. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.
Bei den Bremsen, speziell bei den Goldaugenbremsen, war ich auch schon. Habe das aber dann wieder verworfen, weil die in den Augen manchmal auch Flecken hatten, die ja nun bei meinen Viechern nicht sind.
Also, ich würde sagen: Goldaugenbremsen. Damit wären die Fliegen bestimmt.
 

C L V

Cassus

@Rata
Danke.
Denke das
Webspinne (Araneae)
passt.
:dasnehmenwir:
Fragen mag ich Sie nicht - Sie hat sich schon zur Nachtruhe zurückgezogen.
Schön die so zum beobachten zu haben .
Dass die über Nacht nicht im Netz hocken wusste ich zum Beispiel nicht.
Genug Futter hat Sie bei uns.
:p

Gruß
L
Edit:
Beim anklicken eines Links auf der Seite bin ich auf folgendes gestoßen:
https://wiki.arages.de/index.php?title=Araneus_diadematus
Also eine Gartenkreuzspinne die zu den Webspinnen gehört ?
Denke schon - das Bild sieht passend aus.

Also so wie @Arouette geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Divina

Aktives Mitglied

Ja, die Gartenkreuzspinne ist eine Gattung der Webspinnen (= die können Webfäden produzieren). Die Webspinnen sind in zwei Unterarten gegliedert, bei der wiederum eine Unterart lediglich eine Familie bildet, die andere dagegen in zwei Familien unterteilt ist, wobei die eine Familie ca. 37.000 Gattungen weltweit umfasst. So gehören z.B. auch Wespenspinnen (auf dem ersten Bild zu sehen) zu den Webspinnen, ebenso wie Wolfsspinnen, Springspinnen und weitere ca. 37.000 Spinnengattungen.

Im Grunde kann man sagen, dass jede Kreuzspinne zwar eine Webspinne ist, aber nicht jede Webspinne ist eine Kreuzspinne ;)
Um es abzukürzen: Die auf dem Bild von @C L V hervorragend abgebildete Spinne ist eine Gartenkreuzspinne.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben