Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ich bin bestimmt 'keine Freundin:liebe:der Spinnen' - doch nützlich sind diese Insekten halt auch ;) ...

... und ich musste solch Makro einfach mal ausprobieren ... werd´s nochmal wiederholen,
dann wird´s vielleicht auch etwas besser, bin jedoch auch so schon recht zufrieden für den ersten Versuch

Originalgröße und Ausschnitt einer Springspinne
---
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@helge07 ... die Vielzahl Deiner Pilze ist enorm ... bin begeistert und schaue 'neidvoll' drauf
@allkar ... die Blatt-Papier-Licht-Lenkung super, Deine beiden Pilzgruppen auch
@gimbild ... oh je, kuscheln und knutschen ... DAS möcht´ ich auch nicht - aber tolle Augen hat sie schon :)
Fliegenpilze konnte ich noch entdecken, viele waren leider aber auch schon matschig ob des Regens.
Baumpilze gab es auch, aber vorerst hab ich nur zwei abgelichtet, werde dort aber nochmals mich 'rumtreiben'

- - -
- - -
 

helge07

Aktives Mitglied

Wassertropfen-Bilder gehören vielleicht nicht zu den klasssischen Nah-Aufnahmen: man muss zusätzlich den Aufnahmezeitpunkt exakt steuern (im ms-Bereich) und eine kurze Belichtungszeit erreichen (durch die Leuchtdauer der Blitzgeräte). Ich zeige Euch hier trotzdem einmal ein paar Ergebnisse:







Das Tropfengestell habe ich aus dem Tisch-Stativ eines Durst-Vergrößerungsgeräts gebaut, das Steuergerät besteht aus einem Rapberri Pi 4B und einer Schalt-Einheit für die Ansteuerung von Kamera, Blitzen und Magnet-Ventilen (Eigenbau). Die Steuersoftware mit graphischer Bedienerschnittstelle (Eigenentwicklung mit JavaFx) läuft direkt auf den Raspberri.

 

Divina

Aktives Mitglied

Ich finde Tropfenbilder ja immer schön, aber ich hätte gar nicht die Lust, einen solchen Aufbau zu errichten. Entweder es klappt durch Zufall oder ich habe eben Pech. Und ja, ich weiß, ich bin eine faule Socke :happy2:

Toll gemacht! :liebe:
 

helge07

Aktives Mitglied

Denke nur du kämpfst noch gewaltig mit Rauschen und Schärfe.

Genau das ist der Punkt, der mir noch Kopfschmerzen bereitet: Die Blende muß man ja möglichts weit schließen (f/16-f/18), damit die Tiefenschärfe ausreicht. Die Blitzleistung (ich habe drei Geräte) muss ich so gering wie möglich einstellen (1/128 bzw. 1/64), um die Bewegung einzufrieren. Es bleibt dann nur eine ISO-Erhöhung (auf 200 - 400) und dabei rauscht der Sensor meiner EOS 60D schon sehr deutlich.
 

Divina

Aktives Mitglied

Die Blitzleistung (ich habe drei Geräte) muss ich so gering wie möglich einstellen (1/128 bzw. 1/64), um die Bewegung einzufrieren.
Du könntest versuchen, die Flüssigkeit unten träger werden zu lassen, indem du z.B. Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl hinzugibst. Wenn die Bewegung länger dauert, ist sie leichter abzulichten :) Wenn du noch mehr Blitze hast, brächte es dir auch mehr Licht.
 

helge07

Aktives Mitglied

Du könntest versuchen, die Flüssigkeit unten träger werden zu lassen, indem du z.B. Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl hinzugibst, ....
Bisher habe ich reines Wasser verwendet, die Viskosität der Tropfflüssigkeit will ich aber noch erhöhen, zunächst einmal mit Glyzerin, weil ich dvon noch eine Flasche im Haus habe.
 

C L V

Cassus

Hallo,
mal ein älteres Beispiel von mir:
bearbeitet:

unbearbeitet:
[url=https://flic.kr/p/2ijFjhs]

2 Blitze, 1 von Links, 1 von hinten gegen eine diffuse (mattierte) Glasplatte,
beide Blitze haben (unterschiedliche) Farbfolien drauf.
Blitzleistung war nicht höher als 1/128 - weis nur noch das ich nicht höher gegangen bin.
ISO 100 F11 - Canon 60D - Canon100mm Macro (Ein super Teil).

Habe ich versucht. Anrühren absieben stehen lassen ...
Resultat - NaJa.
Hab auch mal einfach Zucker ins Wasser getan. Geht. Tropfen werden nicht so 'spritzig' aber schön und stabil.
Ein klein wenig Spüli in das Becken macht das Wasser weicher, allerdings können dabei dann auch Blasen entstehen die man vor der nächsten Aufnahme entfernen sollte.

Versuchen, versuchen, testen ...
Aber die Mühe lohnt sich.

Gruß
L[/url]
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich bin immer hin und her gerissen, ob ich mir mal so ne technische Spielerei zulege, aber andererseits ist es total spannend, was so durch Zufall herauskommt, wenn man die Tropfen einfach tropfen lässt. Klar gibt es viel Ausschuss, aber wenn ich alles programmieren kann, verliere ich sicher die Lust.


Die Tropfflüssigkeit habe ich mit Guarkernmehl angedickt und eingefärbt, habe aber auch schon Milch genommen. Das ging beides gut, wobei man Milchgefäße immer gleich reinigen muss.
 

helge07

Aktives Mitglied

hin und her gerissen, ob ich mir mal so ne technische Spielerei zulege

Zuerst einmal: Alle Achtung! Dafür, dass Deine Aufnahmen ohne technische Hilfsmittel gemacht sind, ist das ein beeindruckendes Ergebnis.
In puncto ModifiKation der Tropflüssigkeit + photographische Aufnahmetechnik kann ich noch keine Erfahrungen beisteuern, da ich da noch ganz am Anfang stehe.
Meine Meinung zu den kommerziell verfügbaren Steuergeräten: Die waren mir (für meinen Bedarf) zu teuer, daher habe ich mich selbst dran getraut, obwohl ich weder E-Techniker noch Java-Programmierer war: mit etwas Hartnäckigkeit also machbar.
Was ich zur Unterstützung anbieten könnte, falls Du daran interessiert bist: Die Steuersoftware (Quellcode oder lauffähige Anwendung), Schaltplan, Bauteileliste und Kosten der Eigenbaulösung
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Zuerst einmal: Alle Achtung! Dafür, dass Deine Aufnahmen ohne technische Hilfsmittel gemacht sind, ist das ein beeindruckendes Ergebnis....
Danke schön :)


... Meinung zu den kommerziell verfügbaren Steuergeräten: Die waren mir (für meinen Bedarf) zu teuer, daher habe ich mich selbst dran getraut, obwohl ich weder E-Techniker noch Java-Programmierer war: mit etwas Hartnäckigkeit also machbar.
Was ich zur Unterstützung anbieten könnte, falls Du daran interessiert bist: Die Steuersoftware (Quellcode oder lauffähige Anwendung), Schaltplan, Bauteileliste und Kosten der Eigenbaulösung
Vielen Dank und gut zu wissen. Falls ich mich doch mal dazu entschließe, weiß ich schonmal, wo ich mich hinwende.
Ich bin schon seit einigen Jahren weg von Basteleien, aber wie du schon schreibst, wenn man hartnäckig ist, bekommt man einiges hin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben