Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Divina

Aktives Mitglied

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Die Kugel ist mir schon seit einigen Jahren bekannt und auch meist im Fotorucksack.
Aber ich fand die Idee klasse, sie mal zwischen die Äste zu klemmen und sie wie eine Lupe für die Stammstruktur zu nehmen. :daumenhoch

 

Arm1479

Aktives Mitglied

Vor ein paar Tagen hatte ich zwei bunte Raupen an meinen Geranien gefunden. Über das Internet habe ich recht schnell über die markanten Farben herausgefunden, daß es sich bei meinem Fund um einen Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua) handelt.

Edit: Und vorhin habe ich den leeren Tunnel gesehen neben dem jetzt der Käfer liegt. Beim genauen Hinsehen, konnte ich erkennen, daß der Käfer leichte Bewegungen macht. Am rechten Ende des Käfers kommt das letzte Segment im regelmäßigen Rythmus heraus und wird wieder eingezogen. Wenn man die letzten Fotos im schnellen Wechsel (wie beim Daumenkino) sich ansieht, kann man die Bewegungen gut erkennen.





Edit: Der Käfer ist sehr standorttreu, er hat sich bisher nicht von seinem Puppengespinst entfernt. Das Laufen fällt ihm wegen der Anordnung der Beine am Vorderkörper und seiner massigen Körperform wohl schwer. Ob und was er gefressen haben könnte ist nicht zu erkennen.

Hat jemand eine Idee, wo man im Internet Käfer bestimmen kann? Ich habe bis jetzt nur Schmetterlinge zum Bestimmen gefunden.



Der Käfer hat eine Länge von ca. 12 mm. Die Aufnahme ist mit dem Olympus 60 mm Macro Objektiv und einem +3 Achromat als Vorsatzlinse gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge07

Aktives Mitglied


Danke für den Hinweis!
Die Ursache der Artefakte: Die Oberflächenstruktur der mittleren schwarzen Tasten wollte ich mit einem Filter verstärken (Viveza) und habe dabei vergessen, ihn auf diese scharfen Bereiche zu beschränken. Das hat die Artefakte in den unscharfen Bereichen verursacht.

Jetzt habe ich das ganze Bild noch einmal neu bearbeitet und die Strukturen der scharfen Tasten mit einem Photoshop-Hochpassfilter verstärkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben