Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied


Danke,
ich war im Moor, um nach dem Hochmoor-Perlmutter-Falter Ausschau zu halten. Den habe ich trotz einstündiger Suche nicht gefunden. Als ich zum Auto zurück kam und die Fototasche verstaute, sah ich auf dem Kälberkraut hinter dem Auto eine ganze Menge Schwebfliegen sich tummeln.
Da hab ich die Kamera wieder ausgepackt und mehr als eine halbe Stunde fotografiert. So hatte die Fahrt doch noch einen Sinn.
 

RWB

einfaches Mitglied

noch mal Schwebfliege. Dieses mal mit dem Pentax 450 mm aufgenommen. Ich finde, die Aufnahmen können sich durchaus sehen lassen. Der Screenshot zeigt, was für Ausschnittsvergrösserungen mit dem Objektiv möglich sind.



1/640 sec., F 5,6, ISO 400, 450 mm Der Focus steht auf Spot.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Gut getroffen das fiese Tier. Mir ist heute endlich ein Kaisermantel in den Schmetteringsflieder geraten-aber der ggehört ja woanders hin. Makromäßig habe ich gestern ein Schlupfkleid einer Libelle in meinem Teich gesehen

Insekt im Teich by Josef, auf Flickr
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo Makrofreunde,
beim surfen in Internet bin ich auf ein Makro-objektiv gestoßen, das mich so sehr überrascht hat, dass ich gleich danach in Youtube gesucht und gefunden habe. Das Teil ist ziemlich außergewöhnlich in der Form. Na ja, der Preis ist ja sowieso unaussprechbar ...
Vielleicht habt Ihr schon davon gewusst.

 

RWB

einfaches Mitglied

Hallo Makrofreunde,
beim surfen in Internet bin ich auf ein Makro-objektiv gestoßen, das mich so sehr überrascht hat, dass ich gleich danach in Youtube gesucht und gefunden habe. Das Teil ist ziemlich außergewöhnlich in der Form. Na ja, der Preis ist ja sowieso unaussprechbar

aussergewöhnliches Teil.Könnte mich interessieren.Von Laowa habe ich bisher noch nie etwas gehört. Ob das gute Qualität ist? Der Einsatzbereich dürfte beschränkt sein. Wenn ich daran denke, z.B. Insekten bis auf 2 cm auf die Pelle zu rücken, ich habe nie das Glück, dass sie sitzen bleiben.
Den Preis finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Das Pentax Telezoom kostet mehr. Und überhaupt: es gibt für alles Pentaxanschlüsse.
Muss ich für nächstes Jahr mal ins Auge fassen.

Den Makroblitz finde ich interessant. Sehr ungewöhnliche Lösung. Und der ist ja gar nicht so teuer. 300 Dollar lassen sich vielleicht mal abzweigen. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob das Gerät blitzt, oder nur mit LED Licht ausleuchtet.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ehrlich, ich auch nicht ...
Hätte mal unser lieber @Rata davon nicht erwähnt, wäre ich bis dato genauso ahnungslos gewesen. Aber laut einige YouTube-Videos, soll das Ding super sein.
https://www.venuslens.net/

ja, die Videos habe ich auch gesehen. Sind sie vielleicht bestellt, in Auftrag gegeben? Venuslens kenne ich auch nicht. Fragen über Fragen. Immerhin wird Laowa in Kiel bei einem für Kiel namhaften Fotohandel geführt. Da kann man die Geräte testen und notfalls auch zurückgeben. Die können sich keinen "allerletzten Schrott" leisten. Sonst leidet der Ruf.
 

RWB

einfaches Mitglied

ein Rothalsbock. Das zweite ist grenzwertig, da nicht ganz scharf.



1/2000 sec., F 4.5, ISO 800, 100 mm Pentax Macro

ich war mir zwischenzeitlich nicht mehr ganz sicher, ob es ein Rothalsbock ist. Denn der rote Hals fällt dem Tier nun gänzlich. Nun habe ich mich noch einmal umgeschaut: es könnte ein Männchen sein, die auch schwarze Hälse haben (können). Bei Wikipedia liest man Folgendes:"Die Färbung der Männchen variiert. Die Flügeldecken sind ockergelb und der Halsschild ist ganz oder teilweise schwarz. Die Fühler sind deutlich stärker gesägt. Die Männchen sind kleiner und schlanker als die gedrungeneren Weibchen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben