Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke für die Info.
Das, mit dem Makroschlitten zum Foto-Stacking, das habe ich mir gedacht. War wohl eine gute Entscheidung, denn aus freier Hand 13 Bilder aufzunehmen ist ja schwer genug.
 

Fotografie

helge07

Aktives Mitglied

Makroschlitten zum Foto-Stacking ...

Eine Alternative zum Makroschlitten wäre die Änderung der Entfernungseinstellung am Objektiv gewesen. Da weiß ich aber nicht genau, in welchen Schritten ich vorgehen müsste.

Nun gibt die Tiefenschärfetabelle für das Objektiv für die hier gegebene Ojektentfernung zwischen 65 und 80 cm eine Tiefenschärfe zwischen 3,5 -7,0 mm an. Ich habe daher die Kamera in Schritten von 3-4 mm auf dem Schlitten verschoben
 

helge07

Aktives Mitglied

.... Damit bist Du doch garantiert schon im Beugungsbereich ...

Nein. Die förderliche Blende, ab der Beugungseffekte auftreten, kann man in Abhängigkeit vom Zerstreuungskreis-Durchmesser ZK und dem Abbildungsmaßstab A berechnen (https://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-foerderliche-blende.html).

Für die EOS 60D ist ZK=0,018 und beim Foto der Uhr ist A=0,4. Das ergibt das eine nominelle förderliche Blende von 19,2. (das ist, die am Objektiv eingestellte Blende)

Ich habe die förderliche Blende für das EF 180 3,5L vor einigen Jahren auch experimentell ermittelt nach der hier () beschriebenen Methode. Hier zwei Ergebnisse für die Abbildungsmaßstäbe 1:1 und 1:7:
 

RWB

einfaches Mitglied

Nein. Die förderliche Blende, ab der Beugungseffekte auftreten, kann man in Abhängigkeit vom Zerstreuungskreis-Durchmesser ZK und dem Abbildungsmaßstab A berechnen (https://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-foerderliche-blende.html).

Für die EOS 60D ist ZK=0,018 und beim Foto der Uhr ist A=0,4. Das ergibt das eine nominelle förderliche Blende von 19,2. (das ist, die am Objektiv eingestellte Blende)

Ich habe die förderliche Blende für das EF 180 3,5L vor einigen Jahren auch experimentell ermittelt nach der hier () beschriebenen Methode. Hier zwei Ergebnisse für die Abbildungsmaßstäbe 1:1 und 1:7:

Donnerwetter. Für die Ausarbeitung hast du meinen vollen Respekt. Gut argumentiert. :daumenhoch :nick:
 

RWB

einfaches Mitglied

kennt jemand diesen Schmetterling? Ich war beim Schwammspinner gelandet. Das ist allerdings ein Nachtfalter, und was soll der morgens um 11.00 Uhr auf einer Majoranblüte? Das Foto an sich taugt nichts. Der Name würde mich interessieren.

 

RWB

einfaches Mitglied

Die sind dieses Jahr hier vorbei gegangen. Ich muß mich schon auf den Boden legen um ein aufgekeimtes Samenkorn zu fotografieren um mal wieder ein Makro zu zeigen

ja Josef, für ein Makro muss man des öfteren mal auf die Erde. Oder sich anderswie verrenken. Aber sag mal, wo geht denn jetzt noch Sonnenblumensaat auf?
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

ja Josef, für ein Makro muss man des öfteren mal auf die Erde. Oder sich anderswie verrenken. Aber sag mal, wo geht denn jetzt noch Sonnenblumensaat auf?
unter Vogelhäuschen, wo die Samen als Futter gegeben werden. Wo sie runterfallen gehen sie an. So wie die letzten Pusteblumen die ich heute im nessen gesehen hab
Die letzte by Josef, auf Flickr
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Wow, was es so alles gibt. Glockenheide...interessant.
Mir gefallen die Bilder sehr...angenehm zu betrachten und vor allem,
keine "übertriebene bunte" Farben. Viele Blumenbilder
sind regelrecht übersättigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben