Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

helge07

Aktives Mitglied

Hier habe ich einmal ein paar meiner Rechner-Veteranen vor die Kamera gebeten.

Das ist mein Rechenschieber aus der Schulzeit. Er hat mehr als ein halbes Jahrhundert ohne Schäden überstanden.




Die Besonderheit dieses HP-Taschenrechners (Baujahr 1975): Komplexe arithmetische Ausdrücke wurden nicht in Klammer-Notation eingegeben, sondern in "umgekehrt polnischer Notation". Das vereinfacht die Eingabe, war aber den meisten Anwendern, die geklammerte Ausdrücke gewohnt sind, nicht vermittelbar. Aktuelle HP-Tschenrechner erlauben beide Eingabemethoden

.

Diesen chinesischen Abakus (Suan Pan) erhielten wir vor > 45 Jahren als Geschenk. Er ist aus Messing auf grünem Marmorsockel und war wohl nicht für den täglichen Gebrauch gemacht. Aber: Er kann er die Zahl "pi" genauer darstellen als die obigen beiden Rechengeräte.

 

Rata

Die Besonderheit dieses HP-Taschenrechners (Baujahr 1975): Komplexe arithmetische Ausdrücke wurden nicht in Klammer-Notation eingegeben, sondern in "umgekehrt polnischer Notation". Das vereinfacht die Eingabe, war aber den meisten Anwendern, die geklammerte Ausdrücke gewohnt sind, nicht vermittelbar. Aktuelle HP-Tschenrechner erlauben beide Eingabemethoden
.

Den hab ich hier noch als „wissenschaftlichen“ ;) HP-35, mit Netzgerät und mit Ledertasche — soeben nach Heidensuche wiedergefunden :) und vor 5-6 Jahren ging er noch. Sobald eine Steckdose frei wird, werde ich das verifizieren.
Sollte ich mal bei eBay gegen Perlen eintauschen.


Die Messing-Oberfläche des Abakus habe ich z.B. mit Essig wieder zum Glänzen gebracht.

Falsch.
Messing mag keinen Essig, läuft später nur noch schlimmer an.
NevrDull® ist das Mittel der Wahl.


Lieber Gruß
Rata
 

helge07

Aktives Mitglied

vor 5-6 Jahren ging er noch. Sobald eine Steckdose frei wird, werde ich das verifizieren

Der Akku ist vermutlich - wie bei meinem HP21 - nicht mehr brauchbar. Ich habe die Akku-Zellen des HP 21 durch AA-Zellen aus einem Speedlight-Blitz ersetzt.

Nachtrag: Die darf man aber natürlich nicht mit dem HP-Ladegerät laden (!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

helge07

Aktives Mitglied

Hier einmal ein Blick aus der Nähe auf ein Saiten-Instrument das vielleicht nicht so häufig vor die Kamera kommt:



Was ich dabei gelernt habe: Die Spiralstruktur der Saiten in der zweiten Aufnahme hat den Zerene Stacker überfordert (Stack mit 24 Ebenen). Um sie trotzdem scharf zu bekommen habe ich die Saiten senkrecht von oben fotografiert, freigestellt, perspektivisch angepasst und über das Bild gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

ein Bienenkopf. Die Aufnahme ist nicht ganz scharf. Interessant daran finde ich, dass sich der Kopf zwischen den beiden gekreuzten Staubgefäßen befindet. Ausserdem sieht sie durch den herausgestreckten Rüssel so aus, als hätte sie sowieso "den Löffel abgegeben." Fotografiert gestern abend gegen 21.30 Uhr.
100 mm, F 3,5 ISO 3.200. 1/100 sec

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben