AW: Mal wieder ein neuer Pizza Flyer
ich möchte ehrlich sein dafür gefällt er mir selber zu gut um den über den haufen zu schmeißen. aber weiter dran arbeiten werde ich auf jedenfall.
Lieber Mounir,
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, mir scheint du bist ein wenig beratungsresistent. Irgendwie versteh ich nicht, warum in Foren nach Meinungen gefragt wird, mehrfach gute Ratschläge gegeben werden, von Leuten die offensichtlich mehr von Gestaltung verstehen als du selbst (weshalb du hier ja auch um Rat fragst) und umgesetzt wird so gut wie nix, weil dir das Ergebnis eigentlich super gefällt.
Dabei solltest du dir folgendes vor Augen halten: dieser Flyer ist nicht dazu da, damit du ihn dir einrahmen und zu Hause an die Wand hängen kannst, weil er DIR so gut gefällt. Sondern der soll dafür sorgen, dass MÖGLICHST VIELE GÄSTE zu dieser Pizzeria kommen und dort MÖGLICHST VIEL KOHLE da lassen. Er sollte also einen BLEIBENDEN EINDRUCK hinterlassen, du willst schließlich damit eine BOTSCHAFT KOMMUNIZIEREN. Und bei allem Respekt, aber das macht er bis jetzt noch nicht. Von daher unterschreib ich voll und ganz: Am besten nochmal von vorne anfangen, die Ratschläge aufnehmen und umsetzen!
Wenn du nur mal ein ß austauschst, das eine unappetitliche Bild durch ein andereres unappetitliches ersetzt oder den Flaschenhals ein bisschen transparent machst, dadurch verändert sich nicht wirklich der Look des Flyers. Aber genau den solltest du ändern. Und wenn du das nicht willst, dein Bier, aber dann versuch doch wenigstens ein paar mehr grundlegende Tipps in deiner Gestaltung mit aufzunehmen, die das Betrachten des Flyers angenehmer gestalten und das Erfassen der Botschaft erleichtern:
- verschiedene Schriftschnitte nutzen! Hilft ungemein Informationen zu hierarchisieren und erleichtert mitunter die Lesbarkeit von kleinen Texten
- nicht nur Großbuchstaben benutzen, sondern gemischt! Erleichtert ungemein die Lesbarkeit von Text
- verzichte auf wenigstens ein paar Konturen, muss ja nicht überall sein, erleichtert auch die Lesbarkeit
Edit:
- und ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle auch zwingend den Hintergrund austauschen. Gegen eine dezente Struktur ist ja nix einzuwenden, aber das muss nicht in diesen Farben sein. Der Hintergrund schreit (im übertragenden Sinne) viel lauter als deine eigentlich Botschaft, was nicht gerade dazu beiträgt, dass die Botschaft ankommt.
Das ist auch nicht nur meine Meinung, sondern Fakten. Kannste jeden Gestalter fragen, der was von seinem Fach versteht.
beste Grüße