Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ZBrush] - Mal wieder ein neues Projekt (Alien)

Hoinz

Aktives Mitglied

Moinsens!
Ich habe mal wieder mit etwas neuem angefangen.

Der grobe Plan:
Ich möchte ein 3D Objekt erstellen welches ich 3d Drucken lasse. Von diesem Objekt mache ich dann Silikon Abdrücke. Von denen ich wider rum Artestone Abgüsse machen kann.

Vorgehen:
- 3D Objekt erstellen. --- 1. ZBrush Teil
- 3D Objekt aufteilen in gießbare Teile und anbringen von entsprechenden Kontaktpunkten. Zum Beispiel Pyramidenstumpf positiv / negativ. --- 2. ZBrush Teil
- Aushöhlen der Teile auf entsprechende Wandstärke. --- 3. ZBrush Teil.
- Alles druckfähig auf Polyzahlen reduzieren, die sinnvoll sind und exportieren --- 4. ZBrush Teil und Ende des Software Teils.

- 3D drucken lassen, aller höchst wahrscheinlich wähle ich da wieder den 3D druck Anbieter Shapeways
- Abguss Formen erstellen mittels Silikon
- Artestone Abgüsse erstellen
- Teile zusammenfügen
- Bemalen

So das Objekt welches ich versuchen werde zu erstellen ist ein Alien Xenmorph. Also suchte ich nach Referenzmaterial!
Als erstes stellte ich mal fest, dass es wohl so etwa 100 und eine Version gibt! Einerseits schlecht, weil zuviel Auswahl. Andererseits gut, wenn's mal ned weiter geht, mache ich ebend die 102. Version! :cool:
Ich fing mal mit dem Kopf an:


Irgendwie fand ich den Kopf aber nicht gut, also ... löschen und von vorne anfangen, dass gehört ebend auch irgendwie dazu!
Mein zweiter Anlauf gefiel mir besser und ich bastelte weiter an dem Quadratschädel herum:


Da ich zwischendurch etwas Abwechslung wollte fing ich mit dem Körper schon mal an:


Etwas hier und etwas da und soweit bin ich nun ...


Beim erstellen empfand ich die neuen Möglichkeiten seit der Version ZBrush2018 extrem hilfreich, gewöhnungsbedürftig, aber hilfreich!
Besonders der "Sculptris Mode" und das "Poly Group it" waren vom Pixologic "Gott" gesendete Hilfestellungen :D
Für den Schwanz und die diversen Schläuche erstellte ich mir entsprechende Kurven Pinsel, somit ließen sich diese Teile relativ einfach "malen"
An einigen Stellen entschied ich mich bewusst gegen die Traditionelle Form vom Alien, z.B. Hand und Fuß. Da ich im Hinterkopf immer schon die spätere gießbarkeit habe und ich möchte das ganze nicht zu dünn haben.

So mal gucken wie es weiter geht .....
 

liselotte

Bärliner Jung

Na holla die Waldfee
Sieht doch schon mal gut aus
Bestimmt noch eine Menge arbeit, lass bitte mal sehen wenn Du fertig bist
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Sieht klasse aus.
Erstellst du im Auftrag auch animierte 3d Filmchen, bspw. ein aufgeschnittenen Ottomotor oder eine sich drehende Turbine?
 

Hoinz

Aktives Mitglied

@KBB In der Tat habe ich vor das Teil in den Vorgarten meiner Eltern zu stellen. Da das Artestone nach dem aushärten selber kein Wasser mehr aufnimmt, ist das dann gut geeignet. Drei Versionen habe ich so im Kopf zwischen denen ich noch wählen muss.
1. Alien steht an einer Hausecke und schaut so um die Ecke
2.Alien läuft einfach auf allen vieren
3. Alien wieder auf allen vieren, aber mit der Hausnummer unter einer Hand.
Ich habe ja noch lange genug Zeit mich zu entscheiden

@ Andre_S sowas habe ich mal für einen Arbeitskollegen erstellt, der nen Techniker gemacht hat. Aber ich denke für sowas gibt es bessere als mich, die auch dankbar sind für einen Auftrag :D Mit dem Alien bin ich erstmal voll und ganz ausgelastet.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Darf ich mal fragen wie hoch der Polycount ist. Mit 3D Drucken kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie viele Polygone können die verdauen?
 
Darf ich mal fragen wie hoch der Polycount ist. Mit 3D Drucken kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie viele Polygone können die verdauen?
Also bei meinem 3D Drucker spielt sowwas gar keine Rolle. Zumindest ist davon nichts in den Einstellungen. Es muss einfach nur ein 3D Objekt sein.
Wie es bei Druckern ist, die grosse Teile drucken können weiss ich es nicht. Meiner kann 210 x 210 x 220mm.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Momentan ist der Polycount irgendwas alles zusammen 15 Mio's. Aber das ist alles ja im bau, hat Innenflächen, welche später weg sind und so!
Letztendlich werden die einzelnen Teile im Polycount ja extrem reduziert! Der Dymamesh Master ist da extrem effektiv.
Das wäre dann der Punkt 4 in ZBrush.
Ich habe mal zum vergleich den Kopf isoliert dieser hat wenn ich ihn boolisch zusammenrechnen lasse 4.280 Millionen Polygone.
Glücklicher weise ist die Topologie beim 3D Drucken reichlich wurscht ;)
Dann habe ich den "Decimation Master" drüber huschen lassen und den Polycount auf 169188 Poly's reduzieren lassen. Das Ergebnis kann sich durchaus noch sehen lassen. Das ginge bestimmt auch noch weniger, wenn man das auf die Spitze treiben möchte.
Hier das Ergebnis:



hmmm wenn ich das Bild so sehe, ich guck nochmal nach ob das stimmt!

Ja stimmt ich musste es nochmal machen, da ich es nicht gespeichert hatte. Diesmal etwas sichtbarer der Unterschied:
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Danke. Gut zu wissen. Also keine Retopo von Hand notwendig. :)
? Nein. Das ist ja der Witz am 3D Druck, dass man quasi mal genau das, was man auf dem Bildschirm Hat, drucken kann. OHNE fette Displacement Maps Bakery, OHNE wahnsinigen Reduzierungen, Hauptsache es gibt keine innenliegenden Polygone und das Meshes ist waserdicht. Das kann aufregend und schwierig sein, muss es aber nicht ^^
Das heißt natürlich nicht, dass nie auch mal händische Anpassungen nötig wären. Aber das ist eine andere deren Geschichte ^^
 
Die anderen Gliedmaßen hinzugefügt und grob positioniert, aber noch nicht mit dem Rumpf verbunden.
Bei den Hinterbeinen ist etwas komisch. Du hast Oberschenkel und Unterschenkel, dann kommt ein Teilstück was sich nicht erklärt und dann kommt deer Fuss.
Ich würde mal gern deine Referenz dazu sehen.
Auf jeden Fall passt das so nicht ganz.
Sonst macht dein Alien viel her. Wäre schade wenn es wegen einer Kleinigkeit nicht verständlich wäre.

PS: Ich würde an deiner Stelle nochmal die Pose überdenken. So in der Liegestützhaltung sieht es leider nicht natürlich aus. Winkel doch ein Hinterbein an als würde es einen Schritt machen.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

@liselotte das wird sich wohl an dem dünnsten Teil orientieren. Das kann ich so jetzt noch nicht sagen. Ich schätze aber mal so in etwa 30cm Lang wird es wohl werden.

@traumfantasie also das mit den Beinen ist mir klar hier mal die Vorlage dazu:
http://dziennikarstwo.wroclaw.pl/ten-obcy/
Von da hatte ich auch die erste Kopfform, welche ich dann verworfen hatte.
Normalerweise ist der Aufbau eher Menschlich, aber ich hatte mehrere Leute gefragt und die meisten meinten, die Version wäre am besten^^
Wie ich schon vorher geschrieben hatte, gibt es recht viele Versionen. Ich bin da aber auch am zweifeln gewesen.
Ich hatte hier mal die andere Version mit angedeutet:


Was die Pose angeht. Die Beine sind noch lange ned fertig. Das resultiere nur aus dem Spiegeln der Beine heraus.
Später werden die Arme und Beine auch, wie in dem oberen Vorlagen Link mit dem Körper verbunden.
Geht halt alles nur Stück für Stück! Oft funktioniert etwas ned, wie man es sich dachte und muss es dann anders machen. Das ist dann aber halt der Prozess des Erfahrung sammeln.
Was die eigentliche "End Pose" angeht, habe ich mich für die Pose auf vier Pfoten entschieden. Die eine Hand soll dann auf der Hausnummer liegen, wenn das Teil im Vorgarten steht. Das wäre dann die rechte Hand.
 
Die untere Variante sieht schon besser aus. Aber das Auge muss sich erst daran gewöhnen, weil eben die Wesen, die wir so kennen fast immer den ähnlichen Aufbau haben.
Aber du hast einen Plan und weisst was du willst. Du kriegst das schon hin.:daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben