Moinsens!
Ich habe mal wieder mit etwas neuem angefangen.
Der grobe Plan:
Ich möchte ein 3D Objekt erstellen welches ich 3d Drucken lasse. Von diesem Objekt mache ich dann Silikon Abdrücke. Von denen ich wider rum Artestone Abgüsse machen kann.
Vorgehen:
- 3D Objekt erstellen. --- 1. ZBrush Teil
- 3D Objekt aufteilen in gießbare Teile und anbringen von entsprechenden Kontaktpunkten. Zum Beispiel Pyramidenstumpf positiv / negativ. --- 2. ZBrush Teil
- Aushöhlen der Teile auf entsprechende Wandstärke. --- 3. ZBrush Teil.
- Alles druckfähig auf Polyzahlen reduzieren, die sinnvoll sind und exportieren --- 4. ZBrush Teil und Ende des Software Teils.
- 3D drucken lassen, aller höchst wahrscheinlich wähle ich da wieder den 3D druck Anbieter Shapeways
- Abguss Formen erstellen mittels Silikon
- Artestone Abgüsse erstellen
- Teile zusammenfügen
- Bemalen
So das Objekt welches ich versuchen werde zu erstellen ist ein Alien Xenmorph. Also suchte ich nach Referenzmaterial!
Als erstes stellte ich mal fest, dass es wohl so etwa 100 und eine Version gibt! Einerseits schlecht, weil zuviel Auswahl. Andererseits gut, wenn's mal ned weiter geht, mache ich ebend die 102. Version!
Ich fing mal mit dem Kopf an:
Irgendwie fand ich den Kopf aber nicht gut, also ... löschen und von vorne anfangen, dass gehört ebend auch irgendwie dazu!
Mein zweiter Anlauf gefiel mir besser und ich bastelte weiter an dem Quadratschädel herum:
Da ich zwischendurch etwas Abwechslung wollte fing ich mit dem Körper schon mal an:
Etwas hier und etwas da und soweit bin ich nun ...
Beim erstellen empfand ich die neuen Möglichkeiten seit der Version ZBrush2018 extrem hilfreich, gewöhnungsbedürftig, aber hilfreich!
Besonders der "Sculptris Mode" und das "Poly Group it" waren vom Pixologic "Gott" gesendete Hilfestellungen
Für den Schwanz und die diversen Schläuche erstellte ich mir entsprechende Kurven Pinsel, somit ließen sich diese Teile relativ einfach "malen"
An einigen Stellen entschied ich mich bewusst gegen die Traditionelle Form vom Alien, z.B. Hand und Fuß. Da ich im Hinterkopf immer schon die spätere gießbarkeit habe und ich möchte das ganze nicht zu dünn haben.
So mal gucken wie es weiter geht .....
Ich habe mal wieder mit etwas neuem angefangen.
Der grobe Plan:
Ich möchte ein 3D Objekt erstellen welches ich 3d Drucken lasse. Von diesem Objekt mache ich dann Silikon Abdrücke. Von denen ich wider rum Artestone Abgüsse machen kann.
Vorgehen:
- 3D Objekt erstellen. --- 1. ZBrush Teil
- 3D Objekt aufteilen in gießbare Teile und anbringen von entsprechenden Kontaktpunkten. Zum Beispiel Pyramidenstumpf positiv / negativ. --- 2. ZBrush Teil
- Aushöhlen der Teile auf entsprechende Wandstärke. --- 3. ZBrush Teil.
- Alles druckfähig auf Polyzahlen reduzieren, die sinnvoll sind und exportieren --- 4. ZBrush Teil und Ende des Software Teils.
- 3D drucken lassen, aller höchst wahrscheinlich wähle ich da wieder den 3D druck Anbieter Shapeways
- Abguss Formen erstellen mittels Silikon
- Artestone Abgüsse erstellen
- Teile zusammenfügen
- Bemalen
So das Objekt welches ich versuchen werde zu erstellen ist ein Alien Xenmorph. Also suchte ich nach Referenzmaterial!
Als erstes stellte ich mal fest, dass es wohl so etwa 100 und eine Version gibt! Einerseits schlecht, weil zuviel Auswahl. Andererseits gut, wenn's mal ned weiter geht, mache ich ebend die 102. Version!
Ich fing mal mit dem Kopf an:
Irgendwie fand ich den Kopf aber nicht gut, also ... löschen und von vorne anfangen, dass gehört ebend auch irgendwie dazu!
Mein zweiter Anlauf gefiel mir besser und ich bastelte weiter an dem Quadratschädel herum:
Da ich zwischendurch etwas Abwechslung wollte fing ich mit dem Körper schon mal an:
Etwas hier und etwas da und soweit bin ich nun ...
Beim erstellen empfand ich die neuen Möglichkeiten seit der Version ZBrush2018 extrem hilfreich, gewöhnungsbedürftig, aber hilfreich!
Besonders der "Sculptris Mode" und das "Poly Group it" waren vom Pixologic "Gott" gesendete Hilfestellungen
Für den Schwanz und die diversen Schläuche erstellte ich mir entsprechende Kurven Pinsel, somit ließen sich diese Teile relativ einfach "malen"
An einigen Stellen entschied ich mich bewusst gegen die Traditionelle Form vom Alien, z.B. Hand und Fuß. Da ich im Hinterkopf immer schon die spätere gießbarkeit habe und ich möchte das ganze nicht zu dünn haben.
So mal gucken wie es weiter geht .....