Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
im Laufe dieses Threats möchte ich meine Lightpaintings vorstellen.
Angefangen habe ich damit im Sommer 2013. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie
der Zündgedanke zustande kam, eigentlich wollte ich nur meine kleine Taschenlampe
updaten, nach einigem hin und her hab ich mich dann entschlossen, gleich ein
größeres Update zu machen und habe mir eine stärkere Taschenlampe gekauft.
Alle Bilder die demnächst folgen, sind mit dieser erstellt. Ohne Schleichwerbung zu
machen, von der ich gar nichts habe, falls es jemanden interessiert, ich benutze
die Fenix TK75 ( neueste Version ).
Das erste "Objekt" war gleich bei mir auf den Feldern, eine Silberweide, an der ich
schon hunderte male vorbeigelaufen bin. Sie sollte das erste Lightpaintigobjekt sein.
Meine Bilder entstehen immer durch mehrere Belichtungen, ich hab also nicht den
Anspruch, alles in einer einzigen Aufnahme zu machen. Im Endefekt ist es mir egal,
wieviele Belichtungen dazu nötig sind, hier waren es ca. 15.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@rafoldi
Hallo Namensvetter ! :)

"Du warst wohl bei jeder Baumbruppe und hast mit der T-Lampe die Bäume beleuchtet?

jep, das ist ein "walk in" Bild ! :)
Hab immer 2 Bäume pro Belichtung gemacht.
Nach so einem Bild braucht man keine Fitnessprogramm mehr ! :)

Grüße

Ralph
 
P

Pumpenvogel

Guest

Du hast ein klasse Bild mit deiner Lichtmalerei gezaubert - danke für's teilen.
LG
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@rafoldi

ganz Unterschiedlich. Am Anfang waren es 30 sek. Gegen später wurden dann alle Aufnahmen mit 60 sek. gemacht außer das "Schlußbild" ca. 2 min ( der Mond war hinter den Wolken, daher auch der Hintergrund ).
Jetzt, nach einigen Lightpaintings halte ich mich nicht mehr an genaue Sekunden vorgaben, da spielt das Gefühl die Größere Rolle.

Ich zeig dann gleich mal das nächste Lightpainting. Entstanden ein paar Tage später und ca. 300 m entfernt vom ersten Motiv. Die Abendröte hab ich noch bei Restlicht fotografiert und dann gewartet, bis es komplett dunkel war. Bei Lightpaintingbeginn war es so dunkel, dass ich meine eigene Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Einfach nur klasse, die Idee und auch die Umsetzung spricht mich an. Vor allem das zweite gezeigte Bild finde ich sehr schön. :)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Sehr tolle Arbeiten und eine ganz außergewöhnliche Bildstimmung, die mit dieser Technik erzeugt/gemalt wird.

Ein komplettes Tutorial dazu wäre ganz schön, denn auch, wenn ich inzwischen begriffen habe, wie die Außenaufnahmen entstehen, so ist mir noch immer nicht ganz klar, was dann genau per BA passiert.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@Evilmax
Tolle Bilder.

Du könntest mal bitte ein bisschen darüber schreiben, wie Du die einzelnen Bilder zusammenführst. Ich denke, das wird den einen oder anderen schon interessieren.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... weiter geht´s mit einem Lightpainting vom letzten Jahr, von der Burgruine Yburg / Stetten
im Remstal bei Stuttgart.
Die "Burg" wurde von einem Strahler angestrahlt, alles "andere" Licht kommt wieder
von der Taschenlampe.

Im nächsten Post zeige ich anhand dieses Bildes ein paar Originalbelichtungen und erklär ein paar Dinge.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... so, wie schon geschrieben, kommen hier ein paar Originalbelichtungen plus ein paar
Worte zur Bearbeitung.







Zur Beschreibung, vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum schon meine beiden "making of´s" videos, Hagmühle bzw. 1948 MG gesehen.
Zur Vorgehensweise hab ich in den Post´s auch schon etwas geschrieben.
Das Grundprinzip ist ganz einfach und wiederholt sich von Ebene zu Ebene.
An einem ganz einfachen Beispiel erklärt. Nehmen wir an, unsere erste Ebene ist
komplett schwarz, die nächste Ebene hat links einen weißen Balken und die nächste Ebene einen weißen Balken rechts.
Was sieht man nun, wenn alle auf dem Ebeneverrechnungsmodus "normal" stehen ?
Richtig, einen weißen Balken rechts, d.h. der linke Balken ist gar nicht zu sehen. Stelle
ich aber die oberste Ebene auf den Ebenenmodus "Aufhellen" so sehe ich beide weiße
Balken. Das ist schon das ganze Prinzip wie diese Bilder entstehen.
Wie oben in den Originalbelichtungen zu sehen ist, ist immer ein anderer Bereich mit
der Taschenlampe ausgeleuchtet. Wende ich dann das gerade beschriebene Prinzip an,
baut sich Ebene für Ebene das Bild auf. Das ist "eigentlich" ganz einfach, der Part,
der Übung und Erfahrung erfordert, ist der Umgang mit dem Licht bzw. schon vor dem
Lightpainting das eigene "Kopfkino". Einfach drauflos zu "funzeln" hat meiner Meinung nach wenig Erfolg. Wie ihr am allerersten Bild seht, dies war mein erstes Lightpainting und es hat funktioniert. Wer das gerne selber machen möchte, fangt vielleicht einfach mit einer kleineren Szene an.
Noch ein Tipp, wer Lightpaintings in der Natur machen möchte, man kann gar nicht genug "Lumen" ( Lichtleistung ) haben. Unterschieden wir hier zwischen "thrower" diese Lampen machen ein eher gebüdeltes Licht für die Ferne ( wie auch meine Lampe ) oder ein "flodder" hier ist die Reichweite deutlich geringer, dafür wird im Nahbereich mehr ausgeleuchtet. Beides ist sehr wichtig. Um aus meinem thrower ein flodder zu machen, hab ich mir einen Diffusor gebastelt, den ich bei Bedarf einfach aufstecke.

War das soweit verständlich ? Oder gibt´s weitere Fragen ?
Ich seh das eben aus meiner Sicht, der dies praktiziert, da ist es sicherlich
manchmal nicht einfach sich in jemanden hineinzuversetzen,der das noch nie gemacht
hat, obwohl ich vor wenigen Monaten auch dazu gehörte.
Also, wenn Fragen sind, immer her damit ! :)

Grüssle

Ralph

P.S. so, jetzt muss ich schnell nen Feuerlöscher für meine Tastatur holen ! :)
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

eine ganz tolle Idee hast du da aufgegriffen - und hervorragend umgesetzt.
Ich bin begeistert von den Aufnahmen - Hut ab und glückwunsch dazu
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@dct

"und morgen kauf ich mir eine Taschenlampe"

hast schon ein Model im Auge ?
( wie schon geschrieben, lieber zu viel Lumen als zu wenig, runterschalten
kann man immer noch ! :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... in der kleinen Burgruine sind ein paar Bronzeskulpturen eines Künstlers aufgestellt.
Die mussten natürlich ge-lightpainted werden. Diesmal kam eine kleinere Taschenlampe zum Einsatz, da die "große" schon auf kleiner Stufe viel zu stark war.
2 Varianten, einmal die Skulptur wie sie ist und beim 2 Bild wurde hinter der Skulptur
die Taschenlampe umhergeschlängelt ! :) ( gibt es das Wort ? ha, egal, ich denke man versteht es ! :) )

@dct
ja, nicht gerade billig das Lämpchen, dazu kommen noch 4x 18650 Akku´s + Ladegerät,
welche nochmal fast die Hälfte des Preises der Lampe ausmacht.
Habe es mir auch paar mal überlegt, jetzt möchte ich Sie nicht mehr hergeben.
Zum "normalen" Gebrauch ala Hundegassi ist sie natürlich zu groß und zu schwer.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Die Bilder mit den reingemalten Blitzen, Streifen und Figuren sind nicht so mein Fall.
Aber das ist, wie immer, eine Frage des persönlichen Geschmacks.


Hier noch ein kleiner Exkurs zum Thema "genug Lumen":

 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Digicam
ich kenne das Video, das wäre aber zum lightpainten total unpraktisch da
viel zu groß und zu schwer ! :)
Für selbstgebaut, respekt, jedoch kenne ich vom Taschenlampenforum ein Selbstbau, da scheint diese Lampe wie eine Kerze dagegen.
Mein Wunsch für eine Lampe im Nahbereich wäre die neue Generation der Lupine Betty, schön kompakt, ordentlich Lumen leider sehr sehr sehr teuer ! :-(

Ein letztes Bild von der Burgruine Yburg, diesmal von innen.
Das "Blau" wurde mit Hilfe einer blauen Folie erzeugt, welche ich ca. 2/5 der Belichtung vor die Lampe gehalten habe. Der "Orange" Anteil, kommt vom Strahler Außerhalb, welcher nachts die Ruine beleuchtet.
Dies ist bisher mein einzigstes Lightpaining, welches nur aus einer Aufnahme besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben