Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

Nedsch

Aktives Mitglied

Super Bilder, finde ich. Vor allem das erste.
Wow, wusste nicht, dass es Taschenlampen für 800 Euro gibt. Ebensowenig kannte ich das Taschenlampen-Forum. Was es alles gibt. ;)
 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

Das Haus in der Landschaft ist genial. Danke, dass Du auch Infos gegeben hast, wie Du gearbeitet hast. Die Figur mit den Lichtblitzen ist technisch auch sehr gut, allerdings sagt es mir inhaltlch nichts.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Nedsch

"Wow, wusste nicht, dass es Taschenlampen für 800 Euro gibt. Ebensowenig kannte ich das Taschenlampen-Forum. Was es alles gibt. ;)"

hätte ich vorher auch nicht gedacht ! :)

... die nächste Szene war eigentlich, ein Auto im Hafen auszuleuchten.
Wenn man in dem Fall Abhänging von anderen Personen ist, kommt eben manchmal
alles anders als man denkt. Kurzfristig hatte ein Bekannter meines Kumpels noch Zeit bzw. ein Motorrad. Da es schon dunkel wurde, sind wir in ein Industrieviertel gefahren. Was ich eigentlich immer vermeiden möchte, eine passende Örtlichkeit bzw. den Bildausschnit bei Dunkelheit festzulegen. Hier konnte ich nur noch mit Hilfe der Taschenlampe meine Kamera einrichten. Dies war bisher mein "schnellstes" Lightpainting, gerade mal ca. 15 min für das Motorrad. Die Person wurde mit Blitzlicht abgelichtet und der Nebel kommt von einer Nebelmaschine ( also alles echt ! :) )
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... weiter geht es mit einer "anderen" Art von "malen mit Licht". In diesem Fall ist das Wort "malen" hervorzuheben. Die Szene war ursprünglich zur Ausleuchtung mit der Taschenlampe gedacht, was auch gemacht wurde. Als ich das Bild dann bearbeiten wollte, dachte ich mir, hm, ich mach es mal ohne die Ausleuchtungen und schaue, was dabei rauskommt. Mit noch eingeschalteter Werkstattsbeleuchtungen hab ich eine 3er Belichtungsreiche gemacht. 2 von den Bildern hab ich benutzt, um das finale Bild zu erstellen. Die Person hab ich während des "schleifens" 2 mal mit dem Aufsteckblitz angeblitzt.

Hier das finale Bild.
( als Doppelseite in der aktuellen bikers power abgedruckt )



ein mini "making of" diese 3 Bilder wurden zur Erstellung des Bildes benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Sehr schön und sicher wieder sehr viel Arbeit.

Ich präferiere jedoch deine Natur"fotos". Die sind wirklich unvergleichlich in ihrer Ausstrahlung. Kann aber sein, dass diese Vorliebe einfach meiner Weiblichkeit zuzuschreiben ist und die männlichen User gerade mit deinen technischen Szenen sehr viel mehr anfangen können. ;)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Panta rhei

"Ich präferiere jedoch deine Natur"fotos". Die sind wirklich unvergleichlich in ihrer Ausstrahlung."

Danke Dir !
Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich jederzeit die Natur wählen. Es macht aber auch Spass, andere Dinge abzulichten. "Lightpaintings" mach ich verhältnismäßig erst seit kurzem. Der überwiegende Anteil in meiner Fotografie ist die Natur mit Hauptthema Wasser.
( hab aber noch keines dieser Bilder hier im Forum gezeigt ).

Es wäre auch zu begrüßen, wenn die Männer endlich wieder Ihren weiblichen Anteil wiederentdecken
und ihn dann zulassen. Wie im Ying und Yang geht es nicht ohne den Gegenpol.
Unsere Welt ist leider immer noch von einer Seite dominiert. Wir brauchen den Verstand,
oftmals ist er aber ein Hindernis ! :)

"Sehr schön und sicher wieder sehr viel Arbeit."

Ohh ja ! das hier war wirklich sehr aufwendig. Hab die Stunden nicht gezählt ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Panta rhei

jep, oft sind Dinge anders und als man denkt ! :)

... am selben Abend entstand noch ein 2 Motorradbild.
Diesmal ist es wieder ein echtes "Lightpainting". Alles wieder mit der
Taschenlampe ausgeleuchtet bis auf den Mann mit Bart alias Carlos, 2 Zündungen
des Aufsteckblitzes.

( auch zu sehen auf dem Frontcover der aktuellen Ausgabe des biker´s power Magazines. )
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

jetzt verlasse ich den Technikbereich wieder und komme zu einem kleinen Wasserpumpentürmchen. Ich bin hier schon oft vorbeigefahren, habe das kleine Türmchen
nie richtig beachtet. Aus meiner neuen Sichtweise, Dinge auszuleuchten hab ich dann eines abends angehalten und hab mir die Szene angeschaut. Meinem Bekannten erzählt, du, wir müssen da hin, das gefällt mir. 1 - 2 Wochen später hat es dann terminlich für uns beide geklappt. Auch hier wieder ist abends/nachts kein Licht vorhanden. Die einzige Lichtquelle in näherer Umgebung ist eine Straßenlampe, welche zum "Glück" nahezu keinerlei Auswirkung auf die Szene hat. Um so weniger Fremdlichtquellen, desto besser ! :)

Dies war nach einer langen Winterpause mein erstes Lightpainting in diesem Jahr.
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Einfach phantastisch wie Du das machst. Hut ab, das kann ich nicht, gibt mir aber Anregung und ein Ziel, auch einmal dahin zu kommen.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

danke Euch !

es geht weiter mit meinem bisher aufwendigsten "Lichtbild".
( es gibt hierzu schon einen eigenen Threat im Forum + making of Video )
daher poste ich gleich noch ein weiteres Bild ! :)



... eine Apfelplantage mit Licht geflutet ! :)
( mit ein wenig Fantasie könnt ihr auch eine "Sanduhr" entdecken.
Die Besitzer der Apfelplantage haben Hummel "gemietet" zur
Bestäubung, kombiniert das mal mit der "Sanduhr". )
( hatte die Komposition extra so gelegt, damit dies erkennbar wird )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben