@FrankJohann
Das "wie lange" kann ich so nicht direkt beantworten. Ich nehm jetzt mal die letzten
beiden Harley Bilder. Wie schon geschrieben sind die diesesmal tagsüber entstanden.
Insgesamt 4 verschiedene Szenen an 3 Örtlichleiten, wenn auch teilweise nur 10-20m
entfernt !
Alles in allem mit Auf und Abbau ca. 2 - 2 1/2 Std.
Komme ich da aber wieder zurück auf meine "eigentlichen" Lichtarbeiten, die ja ab der Dämmerung bzw. bei Dunkelheit stattfinden sieht es da meist wieder anders aus. Meistens mache ich dann nur eine einzige Szene die dann auch mal 1-4 Stunden dauern kann.
Wieviele Versuche ich brauche, bisher war es so, dass ich es immer geschafft habe ein Bild am Ende zu haben, welches mir gefällt. Ich kann das gar nicht so direkt in Worten ausdrücken, ich beleuchte eine Stelle und schau es mir im Display an, ob es passt oder nicht bzw. vielleicht auch nur ein kleiner Teil später passend sein kann. Gleiches gilt für die Leitzahl, ich mach eine Belichtung und schau mir das Ergebnis an. Man bekommt auch ein Gefühl dafür. Taschenlampe und Blitz sind auch wieder sehr unterschiedlich. Bei größeren Außenszenen kann man nach meiner Meinung den Blitz stellenweise total vergessen, da viel zu schwach auf größeren Entfernungen. Ich sprech hier nicht vom Aufsteckblitz sondern von recht starken portablen Blitzköpfen. Zur Frage, wie ich an die Sacher herangehe. Zuerst steht da natürlich die Idee, weiter gefolgt von einem inneren Bild, wie ich es mir ungefähr vorstellen kann. Mit der zeit lernt/sieht man, wie sich das Licht verhält. Licht direkt aus Kameraachse sieht lanweilig und platt aus. Interessanter wird es mit beleuchten von anderen Winkeln aus, vor allem mache ich sehr gerne Licht von oben.
Wenn Dich das Thema interessiert, kauf dir doch einen entsprechende Lampe und mach vielleicht ein kleines Stilife. Mein erstes Lightpaint war das erste Bild in diesem Threat ( ok, davor hatte ich schonmal eine Taschenlampe in der Hand und auch mal das ein oder andere Bild damit gemacht, lang aber Jahre zurück ).
Vielleicht hilft bzw. inspiriert Dich meine Antwort.
Diese Woche veröffentliche ich ein weiteres "making of" Video.