Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

Das erste "Objekt" war gleich bei mir auf den Feldern, eine Silberbuche, an der ich
schon hunderte male vorbeigelaufen bin. Sie sollte das erste Lightpaintigobjekt sein.
Meine Bilder entstehen immer durch mehrere Belichtungen, ich hab also nicht den
Anspruch, alles in einer einzigen Aufnahme zu machen.
Gut gelungen.
Hast Du ein paar Hunde, die, wenn Du weggehst, auf Deine Kamera aufpassen?
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@LikeLowLight

"Hast Du ein paar Hunde, die, wenn Du weggehst, auf Deine Kamera aufpassen?

Nene ! :)
Ein paar der Lightpaintings hab ich komplett alleine gemacht, aber meistens sind wir zu zweit. Das macht es in einigen Punkten wesentlich leichter. Wir lassen dann unsere beiden Kameras "kuscheln", einer "lightpainted" das bin meistens ich oder es wird innerhalb des Motives abgewechselt damit es für den "Kameramann" nicht ganz so langweilig wird, obwohl der dann auch seine Aufgaben hat, wie z.Bsp. zu sagen wann die Aufnahme beginnt, ob die Belichtung ok war usw. Zu zweit macht es auf jeden Fall mehr Spass. Manchmal wundere ich mich dann aber doch, was da nachts noch so umherkreucht ( Leute ! :) )
Alleine ist auf jeden Fall auch eine "Selbsterfahrung", kann man mit wenigen Worten schwer beschreiben, am besten, man macht es ! :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ein letztes Bild von der Burgruine Yburg, diesmal von innen.
Das "Blau" wurde mit Hilfe einer blauen Folie erzeugt, welche ich ca. 2/5 der Belichtung vor die Lampe gehalten habe. Der "Orange" Anteil, kommt vom Strahler Außerhalb, welcher nachts die Ruine beleuchtet.

Wow. Echt klasse. :daumenhoch:
 
Unterschieden wir hier zwischen "thrower" diese Lampen machen ein eher gebüdeltes Licht für die Ferne ( wie auch meine Lampe ) oder ein "flodder"
Muss man eigentlich alles verdenglischen? Punktlicht/Streulicht versteht jeder, auch wenn man kein "Lightpainter" ist und keine Taschlampenwissenschaft betreibt. Das kann man dann auch ohne nachsuchen oder eben den ganzen Text gelesen zu haben verstehen!! Dazu ist nämlich Sprache da, dass man versteht, was der andere sagt. Das ist natürlich in Deutschland anders, da ist es schick eine eigene Sprachen zu sprechen. Leute die man nicht versteht sind ja dann "vom Fach".
Ist wirklich nicht persönlich gemeint. Das ist bei mir ein allgemeines Genervtsein über diesen Zustand und vielleicht nicht ganz zum Thema dazu gehörend. ;)
Die Bilder find ich gut.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Diefa
ich mag das im Grunde auch nicht, da ich mich vor dem Lampenkauf in einem speziellen Taschenlampenforum informiert habe, sind das dort die verwendeten Begriffe, die man wie du ja schon richtig geschrieben hast, nicht unbedingt übernehmen muss. In meiner kleinen Beschreibung hab ich nachstehen ja gleich ein "Bild" dafür gegeben "eher gebündeltes Licht für die Ferne... usw". Punktlicht/Streulicht ist da natürlich auch in Ordnung.
Wenn sich jetzt jemand über eine geeignete Lampe informieren möchte hat er nun beide Begriffe unter einem Hut ! :)
 
Muss man eigentlich alles verdenglischen? Punktlicht/Streulicht versteht jeder, auch wenn man kein "Lightpainter" ist und keine Taschlampenwissenschaft betreibt. Das kann man dann auch ohne nachsuchen oder eben den ganzen Text gelesen zu haben verstehen!! Dazu ist nämlich Sprache da, dass man versteht, was der andere sagt.
Dieses zwanghafte Verwenden englischer/amerikanischer Vokabel ist wirklich ein Graus. Sinnvoll ist eine Fachsprache dann, wenn es sich um neue Begriffe handelt, für die es eben im Deutschen keine Namen gibt. Da ist es mir lieber einen Begriff in der Ursprungssprache kennenzulernen und zu verwenden, als der Willkür deutscher Übersetzer ausgeliefert zu werden. Viele Berufe haben ihr Fachvokabular, Jäger, Mediziner usw. Und so toll sind deusche Übersetzung bei Software ja auch nicht, ich denke nur daran wieviele Tutorials (das ist z.B. so ein Fachwort) aus Amerika kommen und wie mühevoll es ist, diese dann in der deutschsprachigen Version eines Programms nachzuvollziehen. Und ganz schlimm ist es mit englischsprachigen Makros, die praktisch in einer deutschsprachigen SW nicht verwendbar sind.

Ich weiße, dass @Evilmax den Begriff "Lightpainting" nicht erfunden hat, finde es jedoch nicht besonders glücklich für die Ausleuchtung einer Szene den Begriff "Lightpainting" zu verwenden, denn die Ausleuchtung, gleichgültig zu welcher Tages- oder Nachtzeit, egal mit welchem Leuchtmittel und in wie vielen Schritten und Teilen ist kein "Painting". to paint heißt malen und damit trifft nach meiner Auffassung der Begriff "Lightpainting" in den bisher gezeigten Bildern von @Evilmax nur auf das eine zu, wo eben im Dunkeln mit einer Lampe Spiralen usw. gemalt wurden. Alle anderen Fotos sind gekonnte, gelungene Ausleuchtungen, bei denen es eigentlich irrelevant ist, ob er alle Leuchtmittel aufgestellt und das Ergebnis mit einer Auslösung erreicht, oder nächtliche Wanderungen mit 10 oder 20 Teilaufnahmen, oder eine halbe Kompanie mit Lampen ausgerüsteter Beleuchter auf Kommando nach seinen Anweisungen Leuchten auf vorher angegebene Stellen gerichtet haben. Jedenfalls kein "Lichtmalen", keine "Lightpainting". Und da können noch 100 weitere Redakteure in Zeitschriften die nächtliche Ausleuchtung "Lightpainting" nennen. Es ist und bleibt eine Ausleuchtung und hat mit "MALEN mit LICHT" nichts zu tun.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

finde es jedoch nicht besonders glücklich für die Ausleuchtung einer Szene den Begriff "Lightpainting" zu verwenden, denn die Ausleuchtung, gleichgültig zu welcher Tages- oder Nachtzeit, egal mit welchem Leuchtmittel und in wie vielen Schritten und Teilen ist kein "Painting". to paint heißt malen

Doch:
painting: Gemälde, Malerei, Anstrich,...

Abgesehen davon:
Übersetze mal Photographie in Deutsche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... da dies mein Threat ist, möchte ich Euch bitten, diese Begrifflichkeiten wo anders zu klären. Wenn ich Lust habe "Thrower" zu schreiben, mache ich das, wenn ich Lust habe meine Bilder "Lightpaintings" zu nennen mache ich das usw.
Die Menschen schaffen es immer wieder aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, da braucht man sich über unsere heutige Welt gar nicht zu wundern.

... weiter geht´s mit einem Bild von einem Waldeingang.
Hier hab ich wieder meinen Thrower verwendet mit einer difusion cap um den seitlichen Spill zu minimieren.
Torchoutput on full max ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

Hier hab ich wieder meinen Thrower verwendet mit einer difusion cap um den seitlichen Spill zu minimieren.
Wird mit ner diffusion cap der Spill nicht verstärkt? ;)

Wie du deine Bilder bzw. die Technik nennst ist in der Tat egal. Schließlich ist Light Painting nur die korrekte englische Übersetzung von Fotografie. Wenn dann jemand unter dem Begriff nur irgendwelche mit der Taschenlampe gezeichneten Figuren versteht liegt das eher an seiner Erwartungshaltung als am Begriff. Manche Leute sagen ja auch, dass alles unter 200PS nicht als Auto bezeichnet werden darf.

Jenseits der Begrifflichkeit: grundsätzlich gefallen mir deine Bilder gut. Ich hatte selbst mal damit angefangen und es dann schnell wieder sein lassen. Der Hauptgrund war die Sorge um meine Kamera. Wäre doch ärgerlich, wenn man nach der Ausleuchterei zurück kommt und stellt fest, dass die Kamera Beine bekommen hat.

Ein weiterer Grund ist die Kälte des Lichts. Obwohl das vielleicht auch den Reiz ausmacht. Ich bin mir da noch nicht sicher, ob es mich eher stört oder mir eher gefällt. Ist sicher vom Motiv/der Gewichtung abhängig. Mir gefällt es grundsätzlich besser, wenn noch Fremdlicht mit drauf ist, was die Kälte etwas kompensiert bzw. durch den Kontrast etwas surreal erscheinen lässt (Baum, Burg, Heuschober) und die Klarheit des Motivs hervorherbt. Beim MG ist es mir trotz vorhandenem warmen Außenlicht innen wieder etwas zu kalt, obwohl der Kontrast vermutlich beabsichtigt war. Aber wie so oft im Leben ein rein subjektiver Eindruck und persönliche Geschmacksache.

Ich hätte noch eine Alternativbezeichnung für die Technik: "HDR by Taschenlämple". :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@studio24
"Wird mit ner diffusion cap der Spill nicht verstärkt? ;)"

Oh, da hab ich mich wohl verschrieben, sollte diffusor cap heißen. Zu gut deutsch,
mein kleiner selbst gebauter Diffusor den ich benutze um von einem Punktlicht zu einem Streulicht zu kommen, da geht dann zwar Lichtleistung verloren, reicht aber bisher für den Nahbereich aus.
Viele kennen eben den Begriff "lightpainting" nur in Verbindung mit Lichtspiralen, lichtgemalte Objekte, Feuerräder und was es sonst noch alles gibt. Wie bei allem hat das Lightpainting seine vor und Nachteile. Vorteil, man kann Szenen erschaffen die sonst so nicht oder sehr schwer möglich sind. Der Nachteilbereich ist etwas größer. Es dauert alles viel viel länger. Ich mach eigentlich jeweils nur eine einzige Szene pro abend/nacht. Die Bearbeitung dauert ein Vielfaches eines "normalen" Bildes. Ich mach zwar meistens eine "Schnellvariente" um zu schauen, ob alle Bildbereiche passen, dies dauert meist so 15-20 Minuten ohne Bildauswahl, das fertige Bild dauert dann doch meist einige Stunden.
Ein weiterer Punkt welcher "Fluch oder Segen" sein kann ist, dass man vielfältige Möglichkeiten bei der Bildbearbeitung hat sein Bild zu gestalten.
Ich bin zwar im Stande, alles von Anfang bis Ende alleine zu machen, aber zu zweit
macht es mehr Spass und ist wesentlich angenehmer.
Ein paar meiner Bilder wie z.Bsp. die Hagmühle ( anderer Threat ) wäre alleine sehr schwer
gewesen.
Beim "1948 MG" Bild ist der Kontrast zwischen links kühl und rechts warm 100% von mir so beabsichtigt. Ich hatte es am Anfang wie die Aufnahme ca. 1000K wärmer, mir hat es so aber nicht gefallen. Man wird "NIE" den Geschmack aller treffen, das ist auch überhaupt nicht wichtig für mich bzw. Absicht. Der erste und einzigste dem meine Bilder gefallen dürfen, bin ich selber. Wenn es weitere gibt, ist das schön aber kein Muß. Ich höre/lese mir
gerne Anregungen an, wenn ich darin etwas finde, setzte ich das auch um. Sollten aber
1000 sagen, hey, das muss aber so oder so sein, mir gefällt meine Version aber besser, bleibt diese. So ist dies bei meinen Bildern und mit dem Umgang unserer Verblödungsmedien ( das Wort ist viel zu harmlos dafür ) :)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann Euch ein Angebot machen. Ihr habt eine tolle Örtlichkeit, Gerätschaft was auch immer. Ich komme vorbei und mache ein Lightpainting bei dem Ihr live dabei sein werdet.
Ein paar Dinge sind daran geknüpft. Von beiden Seiten aus, keine kommerzielle Weiterverwendung ( bei Einigung aber nicht ausgeschlossen ). Ihr bekommt das fertige
Bild in Originalauflösung zur privaten Nutzung bzw. Erlaubnis dies auf einer Homepage
darzustellen. Ein weiterer Punkt, Raum Stuttgart, Waiblingen, Ludwigsburg, Welzheim.
( weiter weg, nur evtl. wenn das Motiv außergewöhnlich ist ). Was ich z.Bsp. noch gerne hätte, eine Szene auf einem tollen Bauernhof, Traktor und ein paar Personen oder eine
Mühle, wo gerade der LKW beladen wird usw.

Nach all dem Text wieder Bilder.
Diesmal vom Seeschloß Monrepos in Ludwigsburg bzw. die Ruinenkapelle.
Dort ist keinerlei Beleuchtung vorhanden.
Bisher von der Reichweite unser längstes entferntes Lightpainting. Ich war am Seeufer und
mein Kumpel links neben der Insel. Da weder Sicht noch Rufkontakt möglich war, haben wir uns über kleine Funkgeräte verständigt ! ( JA, richtig gelesen, Funkgeräte im heutigen Zeitalter der Smartphones ! :) )

Die "Ausleuchtungen" sind auf beiden Bildern identisch. Nur das Umgebungslicht ist unterschiedlich. 1. Bild bei Sonnenuntergang, 2 Bild ein wenig später
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben