Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... durch "Zufall" hab ich ein Bild entdeckt, bei jemanden der eines meiner Bilder bei Flickr favourisierte. Anhand seiner Aufnahmen habe ich sehr stark vermutet, dass er aus meiner Gegend kommt. Auf Nachfrage, wo denn dieser Ort ist kam auch schnell eine Antwort, ein Treffen wurde ausgemacht und so zeigte er mir den Ort und begleitete mich den Abend. Bisher hab ich bei meinen Lightpaintings hauptsächlich 2 Kumpels dabei gehabt, die sich immer wieder abgewechselt haben. Dies war das erste mal mit bis dato einem "unbekannten". Falls Du das hier lesen solltest, danke nochmal Daniel für den tollen Abend !

Die Szene ist eigentlich recht simpel, ein Wasserrädchen mitten im Wald !
Ich mag solche Orte.
Vor kurzem hatte ich mir mit einer Lichterkette ein "Orb tool" gebastelt, das wollte ich dann doch mal testen und warum nicht gleich bei einer solchen Szene miteinbeziehen. Da der Untergrund nicht eben war, Hanglage, dachte ich schon, das muss ja ein richtiges Ei geben, war dann doch überrascht, dass es doch noch so gut funktioniert hat, hey, für meinen ersten Lichtball ! ... durch "Zufall" hab ich ein Bild entdeckt, bei jemanden der eines meiner Bilder bei Flickr favourisierte. Anhand seiner Aufnahmen habe ich sehr stark vermutet, dass er aus meiner Gegend kommt. Auf Nachfrage, wo denn dieser Ort ist kam auch schnell eine Antwort, ein Treffen wurde ausgemacht und so zeigte er mir den Ort und begleitete mich den Abend. Bisher hab ich bei meinen Lightpaintings hauptsächlich 2 Kumpels dabei gehabt, die sich immer wieder abgewechselt haben. Dies war das erste mal mit bis dato einem "unbekannten". Falls Du das hier lesen solltest, danke nochmal Daniel für den tollen Abend !

Die Szene ist eigentlich recht simpel, ein Wasserrädchen mitten im Wald !
Ich mag solche Orte.
Vor kurzem hatte ich mir mit einer Lichterkette ein "Orb tool" gebastelt, das wollte ich dann doch mal testen und warum nicht gleich bei einer solchen Szene miteinbeziehen. Da der Untergrund nicht eben war, Hanglage, dachte ich schon, das muss ja ein richtiges Ei geben, war dann doch überrascht, dass es doch noch so gut funktioniert hat, hey, für meinen ersten Lichtball !

... weiter Motive folgen, wenn meine Kumpels wieder Zeit haben !
 

Pauline

Aktives Mitglied

Genial wie alle Deiner hier gezeigten Lightpaintings, ich bin wow und weg...

Eine Frage habe ich dazu: Wie wählst Du die Belichtungszeit bei derartigen Outdoor-Lightpaintings? Ich würde eine niedrige ISO (sagen wir 100) wählen, eine Blende mit einer relativ guten Tiefenschärfe (sagen wir mal Blende 8) wählen, manuell den Fokus einstellen. Aber wie die Belichtungszeit wählen daß in den ausgeleuchteten Bereichen die Lichter gerade nicht überstrahlen??

Vielen Dank und weiterhin viele so tolle Lightpaintings!
Pauline
 

Pauline

Aktives Mitglied

@Pauline

Ja, ließ Dir mal meinen Artikel durch den Dir Frank gepostet hat.
Da steht eigentlich alles drin. ( im PDF die Seiten 24-35 ).


Vielen Dank,
den Link hatte ich übersehen.

Angeregt durch ein Tut von Uli Staiger hatte ich mich vor einiger Zeit am Flashpainting versucht. Dabei habe ich meinen 430er Aufsteckblitz verwendet und bin um die Alm gerannt und habe sie von verschiedenen Punkten aus angelitzt, also ähnliche Verfahrensweise allerdings nur aus einer Aufnahme.
Wen es interessiert:



VG
Pauline
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Bettina*

ebenfalls dankeschön ! ;)

... weiter geht es mit 2 Motorrad Szenen. Einem Bekannten, der gerade mal 2 Straßen
weiter wohnt hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren meine ersten Lightpaintings gezeigt. Sie haben ihm sehr gefallen und er hätte auch gerne Bilder von seinen beiden BMW´s gehabt.
Tja, manchmal dauert es dann doch einige Zeit mehr als man sich denkt. Vor ein paar Tagen war es dann soweit, dass er Zeit hatte ! Eigentlich wollten wir die Bilder in seiner kleinen Garagenwerkstatt machen, ich dachte mir aber, 2 mal die gleiche Kulisse ist auch ein wenig langweilig. Ich machte dann den Vorschlag die erste Maschine in den ehemaligen Friedhof, der zu einem kleinen Park vor einigen Jahren umfunktioniert wurde zu stellen. Er war ja grad mal 100m entfernt. Wie immer, gewartet bis es dunkel wurde da kam noch sein Nachbar zum schauen, was wir da machen. Das Lightpainting an sich war relativ schnell fertig da ich sowas ja schon ein paar male gemacht habe ! :)
Gleich anschließend ging es noch in seine Garage. Die ersten ausgesuchten Blickwinken gefielen mir noch nicht so richtig, also Maschine wieder umstellen. Dann dachte ich, hm, vielleicht doch noch die 2 Maschine mit unterbringen, aber dann außerhalb der Garage.
Ich habe dann von außen eine Lampe simuliert, die einen schönen langen Schatten der 2 Maschine gemacht hat.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... es gibt wieder etwas neues.
Manchmal wenn ich schön gemütlich mit dem Fahrrad durch den Wald fahre, bekomme ich spontane Ideen. Ab und zu bleibt die Idee noch einige Zeit vorhanden und um so öfter ich später daran denke, um so mehr möchte ich diese dann umsetzten. So auch hier. Ich hatte in meiner Gegend das Ostkastell in Welzheim besucht. Die Idee war, zwei Lichtwächter verteidigen einen Orb welcher von einem Feuerelementarwesen in Angriff genommen wird.
Vor kurzem war es dann soweit. Die örtliche Pizzeria brauchte leider sehr lange, so dass wir am Tor erst ankamen, als es schon fast dunkel war. Eine 4minuten Belichtung hat dann zum Glück noch gereicht, dass der Himmel wieder sichtbar wurde. Kurz zum Ablauf. Wir beide haben uns abwechselnd mit dem Blitz fotografiert. Beim "Feuerwesen" hat sich mein Kumpel an die Stelle gestellt und ich habe ihn mit einem kleinen Leuchtstab abgefahren wobei ich den Leuchtstab immer wieder dabei zufällig gedreht habe. Das reine Lichtpainting, also die Ausleuchtung des Weges, Mauerwerk usw. hat nur wenige Minuten gedauert. Am zeitaufwendigsten waren wir selber, bis wir erst unsere richtige Position hatten und dann sagen konnten, ok, so passt es. Um 2 Uhr nachts waren wir dann fertig und um 3 Uhr sehr müde im Bett ! ich zumindestens, mein Kumpel durfte noch einige Kilometer fahren !
Das Kastell ohne Personen stelle ich hier auch noch ein. Es war ja nicht geplant, es als eigenständiges Motiv zu haben, sonst hätte ich es noch ein wenig anders beleuchtet.
Hat auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht.
Die linke Lichtwache bin ich ! :)
 

dombry

Der Fototyp...


Schöne Bilder!
Eine Frage hätte ich da mal:
wie haste denn das rote "Wesen" hinbekommen? So etwas in die Richtung könnte ich für ein zukünftiges Projekt gebrauchen, es hapert allerdings an der Umsetzung.

Würdest mir echt weiterhelfen :)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@dombry

jep, wie "Stille_Wasser" schon geschrieben hat, Beschreibung im Text. Da dieser kleine Leuchtstab nicht gerade hell ist, mußte ich das relativ gemütlich machen oder man erhöht die ISO was ich eigentlich gar nicht gerne mache bzw. so gut wie "fast" nie. :)
Der Rest ist einfach ausprobieren, sind auch meine erste Erfahrungen damit.
 

dombry

Der Fototyp...

Nächstes mal lieber erst lesen, dann fragen :confused:

Zu deinem 2ten Bild hätte ich noch eine Anmerkung. Der Schatten der rechten Person fällt "falsch". Müsste theoretisch nach hinten vom "Wesen"/ der leuchtenden Kugel weggehen.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@dombry

mit dem Schatten hast du vollkommen recht. Irgendwie hab ich aber "bisher" noch keine Lust gehabt das anzupassen. Wir hatten die Blitze vor und hinter uns, daher auch ein Doppelschatten. Mal sehen, irgendwann, vielleicht ! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben