Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Nee das hast du falsch verstanden.Zb.Der User Teck sein Bild von abload seh ich aber keine von deiner Dropbox.Aber hat sich nu auch erledigt, ich habe eben mein Firefox Profil mal gelöscht und nu geht es...:D
dank dir...
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@ConnyNRW

freut mich, dass es jetzt funktioniert ! ;)

... weiter geht es mit einem Motiv, welches ich im Sommer gemacht habe. Ein Bekannter fragte mich, ob ich ein Bild von einer Harley machen kann welche er lackiert / ge-airbrusht hat.
Einen Ort hatte er auch schon, die Firma seines Bekannten. Das CNC Fräsenrondell hat mir gleich am besten gefallen, davor musste dann auch das "Moped" :)
Hier ist der "eigentliche" Lightpainting-Anteil recht gering. Alles bis auf die Harley hab ich mit einem Blitz ausgeleuchtet, mit blauer und roter Folie. Die Harley wie üblich mit meinem LED Licht, diesmal sehr spartanisch, die Harley besteht aus nur 2 Beleuchtungen, für mich ein Rekord ! :)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Evilmax sorry falls es hier schon im Thread stehen sollte, aber kurze Frage.
Bearbeitest du deine Bilder noch arg oder ist es fast ,,out of Cam,,?

Wow sieht echt geil aus, würde ich auch gerne so können wie du, denn mein Männe hat 3 Motorräder
(keine Harleys-Shooper :D) und ein Bekannter hat viele Prollautos die ich gerne auch mal so in Szene setzen würde.Hammer schön...
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@ConnyNRW

Die "fertigen" Bilder bestehen ja aus mehreren Einzelaufnahmen. Je nach Bild können das ca. 10 - 50 Bilder sein die ich dann zu einem einzigen Bild zusammenfüge. Die "Beleuchtungen", ja, die nehme ich quasi "out of cam" im RAW Converter mach ich nahezu nichts. Ab und an bekommt ein Bild noch zum Schluss eine kleine Kontrastverstärkung per Gradationskurve, das war es dann schon. ABER, so einfach das jetzt klingt, ist es manchmal nicht. Bei größeren Szenen wie z.Bsp. die Feuerwehr, da alle Bildbereiche genau auszuwählen dauert dann schon einige Stunden in der Bearbeitung. Ich mach öfters eine art "Schnellversion" d.h. ich schaue mir einfach die einzelnen Aufnahmen an und wähle spontan aus und "bastle" das Bild zusammen. Oftmals ist so eine 10-15min. Version schon recht nahe dran, wie ich das fertige Bild dann bearbeite, da ich da recht genau bin :) dauert das dann wieder einiges länger.
Probier es doch einfach aus. Du könntest noch Seiten lesen, lieber die Taschenlampe in die Hand nehmen und probieren ! :)
Kannst ja Deinen Mann zu Weihnachten überraschen und ein Bild von seinem TöffTöff machen ! :)
 

greX

Noch nicht viel geschrieben

Also das Foto mit der Harley ist mal echt krass! Gefällt mir außerordentlich gut, weiter so! Daumen hoch! :)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@greX

danke ! :)

... weiter gehts mit einem Bild für die Mädels ! :)
Die Frau meines Bekannten sammelt Parfumflakons. Ich hab einfach ein paar rausgesucht und auf Ihre Komode gestellt. Jetzt müsste ich das gleiche noch mit ein paar Spirituosen machen ! :) Ausgeleuchtet nur mit einer kleinen Taschenlampe. Hier mußte ich auch nicht lange zusammenpuzzlen da es nur ein paar Aufnahmen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Evilmax hehe danke dir für deine Erklärung wegen der bea.Ich hatte gestern noch etwas Zeit und habe mich durch deinen Thread gelesen...Jaaaaaa alles durch geackert.:D
Und dann war auch alles klar für mich.

Kannst ja Deinen Mann zu Weihnachten überraschen und ein Bild von seinem TöffTöff machen !

Mmh würde ich so gerne aber 1. bin ich zur Zeit etwas kränklich& mir viieeeell zu kalt draussen..2. steht die eine MV in seinem Büro, die andere MV ist schon im Winterschlaf (totesurteil für mich, wenn ich die erwecken würde:D
Und die Yps (Yamaha) mmh die hat er vor zig Jahren mal verkauft und nu per Zufall wieder in mobile entdeckt und zurück gekauft und die ist grad komplett auseinander gebaut.Die will er wieder fein machen.Daher spricht grad alles dagegen.
Aber ich erfreue mich erstmal an deinen Bildern.Und im Frühjahr mache ich dann auch welche vielleicht vom RR Evoque.Bis dato spare ich u.a dann auf eine gute Lampe von den ZweiBrüdern_LedLenser.Ich liebe deren Lampen u. sitze ja an Quelle.

Wieviel Lumen hat deine Lampe?Hab bestimmt den Link dazu übersehen.Sonst guck ich heute Abend noch mal ob ich den hier finde.Aber echt so tolle Bilder und selbst bei deinem aller ersten Bild staunte ich net schlecht.Weiter so und nu will ich dich net mehr voll sabbeln...:D Typisch Frau halt.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@ConnyNRW
"Ich hatte gestern noch etwas Zeit und habe mich durch deinen Thread gelesen...Jaaaaaa alles durch geackert"

braves Mädchen ! :)

zu Punkt 1, die kleine Krankheit geht vorbei und da gibt es sowas wie warm anziehen ! :)
Als ich die Lok letzte Woche fotografiert habe war es draussen auch net grad angenehm warm, aber kann Dich schon verstehen, habs auch lieber warm.
Warum bis zum Frühjahr warten, fang doch mit kleinen Stilleben an. Irgendwas findet man immer und wenn es nur die Kochtöpfe und ein paar Utensilien sind.
Meine Taschenlampe hat 2900 Lumen. Es kommt eben ganz darauf an, was du machen möchtest. Im Außenbereich sage ich, soviel Lumen wie möglich, die meisten Lampen haben mehrere Helligkeitsstufen. Für kleinere Szenarien bzw. im Innenraum ist so eine Lampe wieder viel zu hell. Meine "Taschenlampe" nehme ich nur noch sehr selten, ich mache seit ein paar Monaten nahezu alles mit einem LED Panel, falls es genau wissen möchtest, mit einem Yongnuo YN-300,nur für weiter entfernte Objekte nehme ich dann die Taschenlampe.

"Weiter so und nu will ich dich net mehr voll sabbeln...:D Typisch Frau halt."

hab kein Problem damit ! :)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... weiter gehts mit "under the moon". Entstanden im Juni, war bereits zu 98% fertiggestellt, aber irgendwie haben die 2% die Monate überdauert, bis heute ! :)
Mit dem Mond hatte ich gar nicht gerechnet, hat aber gepasst ! Vom Mondlicht ist im Bild ausser dem Mond selber nichts vorhanden, wie immer alles selber ausgeleuchtet ! :)
Was man dem Bild so nicht ansieht, sind die Entfernungen. Ich musste paar mal komplett außenrum laufen, Sprachkontakt zu meinem Kumpel ging auch nur über laut brüllen, tja, hätte ich nur mein Funkgerät mitgenommen, ja, richtig gelsen, Funkgerät, sowas gibt es immer noch, iss mir in dem Fall lieber als dieses Smart.... gedönse.
Ihr seit die erste Plattform, wo ich das Bild zeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Vor ein paar Wochen hatte ich 2 in meiner Region ansässigen Eisenbahnvereine angeschrieben. Immerhin, einer der beiden hat sich gemeldet. Ein Termin wurde ausgemacht, vorrangehend an diesem Tag hatte der Verein eine Nikolausfahrt nach Heidelberg, warum auch immer man sich für diesem Termin für unsere Fotos entschieden hat, kapier ich bis heute nicht. Also, letzten Sonntag pünktlich vor Ort gewesen, alles Mausestill. Nach kurzer Wartezeit meine Kontaktperson angerufen welche gleichzeitig der Lokführe war, "ja, wir hatten Schwierigkeiten und kommen später". Also eine Stunde gewartet dann haben wir uns in der Dunkelheit doch noch gefunden, jedoch konnte die geplante schöne Lok nicht für ein Motiv im Lokschuppen herhalten da sie noch viel zu warm war. Ich dachte schon, na klasse, das geht ja toll los. Anstatt eines Innenmotives im Schuppen sagte er, "kommt, wir lassen gleich die Schlacke ab, das könnt Ihr fotografieren". Es war wirklich Rattendunkel, zum Glück hatte ich noch meine Stirnlampe dabei, damit ich wenigsten einigermaßen einen Bildausschnitt wählen konnte. Stativ aufgebaut, aber von der glühenden Schlacke nichts zu sehen. Dann wurde erstmal Dampf abgelassen, unsere beiden Kameras versunken im Nebel. Als es mit der Schlacke dann mal losging, dachte ich auch, ob das wohl im Bild später zu erkennen ist. Mit bloßem Auge waren das immer mal kleine Leuchtspuren. Ich hab einfach immer mal wieder den Auslöser betätigt und eine längere Belichtung gemacht. Der rest war immer noch komplett dunkel. Mein Kumpel hatte zwischenzeitlich das LED Panel vom Auto geholt, ich wollte zumindestens ein wenig Licht haben, damit man vom rest der Szene ein wenig erkennt, nicht zu hell, aber sichtbar.
Das war der erste Part, im Gelände wuselten die weiteren Personen umher um die Personenwaggons vom Tag zu rangieren. Tolle Motive "wären" das gewesen, jedoch alle waren beschäftigt. Damit wir nicht ganz umsonst und verärgert nach Hause fahren, hab ich mich noch ein wenig umgeschaut und eine kleine ältere Lok vor dem Lokschuppen gefunden. Die wurde dann unser zweites Motiv. Die komplette Ausleuchtung wieder mit dem LED Panel, auch die Lok im Schuppen. Vielleicht gibt es von diesem Platz in Zukunft weitere Motive, hängt aber von den Personen des Museums ab, ob Sie Ihr eigenes Motivpotenzial erkennen. Das waren jetzt schon die zweiten Eisenbahner die ich kennengelernt habe. Die ersten, Namensgleich mit meinem Nachnamen waren die totale Katastrophe, für die würde ich nicht mal ein Bild machen wenn sie mich tausendmal darum bitten würden.
So, genung geschrieben :) hier die beiden Bilder !
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hole den Threat mal aus dem Winterschlaf, in welchem sich auch meine Kamera die letzten Monate befand. Einmal habe ich sie aufgeweckt und mitgenommen in den tiefen Wald. Bei uns gab es nur ein paar wenige Tage Schnee. Ich fotografiere sehr gerne Eis, jedoch war es die letzten Jahre nicht kalt genug dafür. War mir auch nicht sicher, ob die Temperaturen ausreichten. In einem nahegelegenen Tal bin ich dann auf Suche gegangen.
Es gab zwar vereinzelt kleine Eisgebilde, aber nicht, was ich mir vorstellte. Zum Glück gab es dann doch noch am kleinen Wasserfall Eiszapfen. Es ist diesmal kein reines Lightpainting wie ich es sonst immer mache. Es war spät Nachmittag. Die Szene habe ich erst ganz normal mit dem vorhandenen Licht aufgenommen und weiter ein paar mal mit dem Aufsteckblitz an verschiedenen Positionen aufgehellt und dies später kombiniert mit der "normalen" aufnahme.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Euch !

Da soll einer sagen, Drachen wären ausgestorben. Ich gebe ja zu, einfach sind sie nicht zu finden. Einer dieser Burschen hat sich in meinem letzten Bild versteckt. War gar nicht so leicht ihn zu entdecken, erst als ich das Bild spiegelte kam er zum Vorschein ! :)

Irgendwie kam mir der Gedanke, spiegle mal das Bild. Ich war sehr erstaunt, was ich sah. In meiner Fantasie sah ich einen Drachen, Augen, Nase, Gesichtskonturen, Bart und einen Kopfschmuck. Flügel hat er auch, die Baumstämme ! :) Hätte ich beim Fotografieren nur leicht einen anderen Ausschnitt gewählt, wäre das Ergebnis anders. Ok, ich fotografiere ja nicht mit dem Hintergrund, dass so etwas entsteht.
Die Natur ist schon faszinierend. Bin auch mal durch meine älteren Bilder gegangen, da habe ich auch tolle Formationen gefunden. Das klappt natürlich nicht mit jeder Szene, aber ab und an war schon eines dabei.
Das einzige was ich zum "original" verändert habe, an paar Stellen aufgehellt bzw. abgedunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.600
Neuestes Mitglied
wooodworker
Oben