Vor ein paar Wochen hatte ich 2 in meiner Region ansässigen Eisenbahnvereine angeschrieben. Immerhin, einer der beiden hat sich gemeldet. Ein Termin wurde ausgemacht, vorrangehend an diesem Tag hatte der Verein eine Nikolausfahrt nach Heidelberg, warum auch immer man sich für diesem Termin für unsere Fotos entschieden hat, kapier ich bis heute nicht. Also, letzten Sonntag pünktlich vor Ort gewesen, alles Mausestill. Nach kurzer Wartezeit meine Kontaktperson angerufen welche gleichzeitig der Lokführe war, "ja, wir hatten Schwierigkeiten und kommen später". Also eine Stunde gewartet dann haben wir uns in der Dunkelheit doch noch gefunden, jedoch konnte die geplante schöne Lok nicht für ein Motiv im Lokschuppen herhalten da sie noch viel zu warm war. Ich dachte schon, na klasse, das geht ja toll los. Anstatt eines Innenmotives im Schuppen sagte er, "kommt, wir lassen gleich die Schlacke ab, das könnt Ihr fotografieren". Es war wirklich Rattendunkel, zum Glück hatte ich noch meine Stirnlampe dabei, damit ich wenigsten einigermaßen einen Bildausschnitt wählen konnte. Stativ aufgebaut, aber von der glühenden Schlacke nichts zu sehen. Dann wurde erstmal Dampf abgelassen, unsere beiden Kameras versunken im Nebel. Als es mit der Schlacke dann mal losging, dachte ich auch, ob das wohl im Bild später zu erkennen ist. Mit bloßem Auge waren das immer mal kleine Leuchtspuren. Ich hab einfach immer mal wieder den Auslöser betätigt und eine längere Belichtung gemacht. Der rest war immer noch komplett dunkel. Mein Kumpel hatte zwischenzeitlich das LED Panel vom Auto geholt, ich wollte zumindestens ein wenig Licht haben, damit man vom rest der Szene ein wenig erkennt, nicht zu hell, aber sichtbar.
Das war der erste Part, im Gelände wuselten die weiteren Personen umher um die Personenwaggons vom Tag zu rangieren. Tolle Motive "wären" das gewesen, jedoch alle waren beschäftigt. Damit wir nicht ganz umsonst und verärgert nach Hause fahren, hab ich mich noch ein wenig umgeschaut und eine kleine ältere Lok vor dem Lokschuppen gefunden. Die wurde dann unser zweites Motiv. Die komplette Ausleuchtung wieder mit dem LED Panel, auch die Lok im Schuppen. Vielleicht gibt es von diesem Platz in Zukunft weitere Motive, hängt aber von den Personen des Museums ab, ob Sie Ihr eigenes Motivpotenzial erkennen. Das waren jetzt schon die zweiten Eisenbahner die ich kennengelernt habe. Die ersten, Namensgleich mit meinem Nachnamen waren die totale Katastrophe, für die würde ich nicht mal ein Bild machen wenn sie mich tausendmal darum bitten würden.
So, genung geschrieben
hier die beiden Bilder !